Greifswalder Bodden im Mai
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Greifswalder Bodden im Mai
Hallo liebe MeFo-Kollegen,
Anfang Mai werde ich zwecks Kurzurlaubes für ein paar Tage die Umgebung von Putbus auf Rügen/Südteil besuchen. Dabei wird natürlich meine MeFo-Rute nicht fehlen! Dennoch tun sich mir einige Fragen auf:
- Hat von Euch jemand Erfahrungen hinsichtlich Ort/Zeit gemacht?
- Was erwartet mich dort? MeFos? Hornies? ...?
- Benötige ich aus NRW kommend einen zusätzlichen Fischereierlaubnisschein für die Küstenfischerei in Mecklenburg-Vorpommern?
Freue mich auf Eure Infos und auch auf weitere Anregungen für die Fischerei auf Rügen!
Herzlichen Dank
Klaus
Anfang Mai werde ich zwecks Kurzurlaubes für ein paar Tage die Umgebung von Putbus auf Rügen/Südteil besuchen. Dabei wird natürlich meine MeFo-Rute nicht fehlen! Dennoch tun sich mir einige Fragen auf:
- Hat von Euch jemand Erfahrungen hinsichtlich Ort/Zeit gemacht?
- Was erwartet mich dort? MeFos? Hornies? ...?
- Benötige ich aus NRW kommend einen zusätzlichen Fischereierlaubnisschein für die Küstenfischerei in Mecklenburg-Vorpommern?
Freue mich auf Eure Infos und auch auf weitere Anregungen für die Fischerei auf Rügen!
Herzlichen Dank
Klaus
-
Bernd Ziesche
- Mario Mende / Sachsen
Versuchs auch mal kurz vor der Wittower-Fähre links den Weg rein, dort kannst du mit der Wathose bis an die Fahrrinne ran- dort gut auf Hornis und teilweise sogar im Mai noch Heringe.
Pass bloß auf dort oben, dort ist alles "Blitzerverseucht". Langsam fahren!

Pass bloß auf dort oben, dort ist alles "Blitzerverseucht". Langsam fahren!

Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario
Hallo Bernd, hallo Mario,
herzlichen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise. Ich werde versuchen, sie zu befolgen, wobei ich bei vier Tagen nicht ganz viel Gelegenheit dazu erhalten werde. Aber ich sehe es vorrangig als Vor-Checking, denn der Weg an die dänische Küste ist für mich als Ost-Westfale genauso weit wie nach Rügen!
Auch scheint die Fischfauna im Greifswalder Bodden sehr vielfältig zu sein und über´s Jahr abwechslungsreiche Fischerei bieten. Ich bin gespannt…
Herzliche Grüße
Klaus
herzlichen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise. Ich werde versuchen, sie zu befolgen, wobei ich bei vier Tagen nicht ganz viel Gelegenheit dazu erhalten werde. Aber ich sehe es vorrangig als Vor-Checking, denn der Weg an die dänische Küste ist für mich als Ost-Westfale genauso weit wie nach Rügen!
Auch scheint die Fischfauna im Greifswalder Bodden sehr vielfältig zu sein und über´s Jahr abwechslungsreiche Fischerei bieten. Ich bin gespannt…
Herzliche Grüße
Klaus
-
Bernd Ziesche
- sundeule
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Im Bodden selbst wird es mit der Mefo schwierig. Da wirst Du bis Thiessow oder in den Norden fahren müssen.
Anfang Mai ist es bei den Hornfischmassen ohnehin schwierig, eine Mefo zu erhaschen.
Mit Putbus hast Du 1a Hecht- und Hornfischstellen vor der Nase. Die Stresower Bucht (wenige km nördlich) bringt jedes Frühjahr große Hechte.
@Hinchely: ich meine, dass Du als Ausländer keinen Tourischein benötigst und die Angelkarte so erwerben kannst. Ich erkundige mich gern noch einmal beim Hafenmeister.
Anfang Mai ist es bei den Hornfischmassen ohnehin schwierig, eine Mefo zu erhaschen.
Mit Putbus hast Du 1a Hecht- und Hornfischstellen vor der Nase. Die Stresower Bucht (wenige km nördlich) bringt jedes Frühjahr große Hechte.
@Hinchely: ich meine, dass Du als Ausländer keinen Tourischein benötigst und die Angelkarte so erwerben kannst. Ich erkundige mich gern noch einmal beim Hafenmeister.
Mit besten Grüßen
André
André
- dreampike
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Eine halbe Onlinemöglichkeit habe ich hier gefunden:
http://www.angelwunder.de/rechtliches.html
Da kann man sich den Antrag für einen Touristenfischereischein herunterladen und dann mit der Post einschicken
. Ob der nur für fischereischeinlose Bundesbürger oder auch für Ausländer gilt, habe ich nicht ersehen. Aber da sind auch Telefonnummern von Ansprechpartnern im betreffenden Amt dabei, die sollten es eigentlich wissen.
Wolfgang aus Ismaning
http://www.angelwunder.de/rechtliches.html
Da kann man sich den Antrag für einen Touristenfischereischein herunterladen und dann mit der Post einschicken
Wolfgang aus Ismaning
-
Bernd Ziesche