Staubfrei lackieren

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

jonnycatch
Danksagung erhalten: 1 Mal
Staubfrei lackieren

Ungelesener Beitrag von jonnycatch »

Moin,

wollte mal hören wie Ihr z.H eure Ruten lackiert, wie bekommt Ihr das möglichst komplett staubfrei hin?Die wenigsten werden wohl ein extra staubfreien Raum zum lackieren haben,oder vielleicht doch?
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Lackierschrank, 3m hoch, ca, 30x30cm, unten Edelstahlrohr beheizbar, oben mit Plexiglastür geschlossener Raum, beheizbar mit Absaugöffnung für den Staubsauger. Funtioniert gut, Lack sollte regelmäßig gefiltert werden. Gruß Karl
palakona

Staubfrei

Ungelesener Beitrag von palakona »

Ganz wichtig auch,- nur wenn der Blank auch ganz sauber eingetaucht wird, kann er auch sauber wieder herauskommen! :o
Grüße Wolfhard
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Ungelesener Beitrag von piscator »

Moin, ich hab die letzten Ruten mit Lack Übergiessen gemacht und da hab ich das tatsächlich hinbekommen, dass da keine Staubfusseln drauf sind. Gemacht hab ich das im Badezimmer nachdem ich meinen Sohn unter die heisse Dusche gejagt hatte, das macht den Raum staubfrei, der Wasserdampf kondensiert an den Staubpartikeln und schlägt sich an Fliesen und Boden nieder. Dann ist das Bad staubfrei.
Jürgen
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Jürgen,
hat das Ganze irgendeinen Vorteil gegenüber Tauchlackieren oder wolltest du es einfach mal ausprobieren? will der Karl wissen
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Ungelesener Beitrag von piscator »

Hi Karl, der Vorteil ist, ich kann das mit 2-K Lacken machen und brauche nur ganz wenig Lack (so 50ccm). Hab keine Probleme mit Tauchtanks und abbindenden Lacken und es ist die Alternative, die meine Familie akzeptiert. Ist besonders gut und sparsam, wenn man nur 1-3 Ruten im Jahr baut. Jürgen
Robert.S
Ungelesener Beitrag von Robert.S »

Hallo Karl.
Ich lackire meine rutten im rohr aus plexiglass ca.60-70 mm d.
die blänks im rohr platzieren,rohr steht senkrecht unten dekel mit handelsüblichem kugelhahn (heizungbau) ,oben lack reingiesen ,unten langsamm ins behelter wieder rein.Zwei bis drei rutten e nach rohrgrösse gehit.Oben muss die öfnung zu sein ,aber nicht luftdicht damit der lack unten entweicht (oben feuchtes tuch legen).Ich verwende pu lack aus
treppenbau (clou z.b.)
hier bei brauchs du keine hohe wohnunngsdecke, und es ist von dem staub geschüzt.

beste grüße Robert.
Antworten