Salmoniden-Stillgewässer im Harz (Oberharzer Wasserregal)

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Salmoniden-Stillgewässer im Harz (Oberharzer Wasserregal)

Beitrag von Johannes »

Moin!

Wollte mal hören, ob jemand von euch Erfahrungen mit/an den Harzer Stillgewässern hat, die reine Salmoniden-Gewässer sind. Dabei habe ich nicht so sehr die wirklich großen Talsperren im Blick, sondern die "überschaubaren" Gewässer, die man auch gut ohne Boot vom Ufer bzw. watend befischen kann. Unter den Gewässern des "Oberharzer Wasserregals" sind ja nun eine ganze Reihe Salmoniden-Stillgewässer aufgelistet, an denen nur mit künstlichem Köder (heißt wohl leider auch immer: viele Spinnfischer) gefischt werden darf.

Meine Kenntnisse beschränken sich in Sachen Stillwasser nur auf das Unterwasserbecken der Söse, da war ich eher so mäßig begeistert...

Wie sind eure Erfahrungen an den anderen Seen? Lohnt sich das, oder werden da Anfang der Saison nur ein paar Regenbogner reingekippt und das war's dann?

Freue mich auch über PN, falls nicht groß die Werbetrommel gerührt werden soll.

Vielen Dank im Voraus und allen schonmal ein schönes Wochenende!

Johannes
läuft.
Der Mo

Beitrag von Der Mo »

Hallo Johannes,

ich befische die Stillwasser des Oberharzer Wasserregals seit ca. 25 Jahren mit der Fliegenrute. Leider gibt es viele der Teiche die im Frühjahr
massenhaft mit fangfähigen Regenbogenforellen besetzt werden und dann auf Teufel komm raus so lange belagert werden, bis auch der letzte überlebende Fisch ins Jenseits befördert wurde :roll: .
Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. begegnet der SFV Oberharz e.V. mit
einem übers Jahr verteilten Besatz diesem Problem.
Mit freundlichen Grüßen

Burghardt Moritz
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hey Mo, vielen Dank für deine Antwort!
Dachte mir schon, dass das nicht unbedingt rosig aussieht...werde mal nach den Gewässern des SFV Oberharz schauen. Gibt es auch Gewässer, die mit Bachforellen besetzt sind, oder sind das alles immer fangfähige Regenbogen-Pufftrutten?

Hat denn wirklich sonst keiner Erfahrungen an den Gewässern? Über 200 Klicks auf die Frage und nur eine einzelne Antwort...

Beste Grüße,

J.
läuft.
Der Mo

Beitrag von Der Mo »

Hallo Johannes,

es gibt zwei Gewässer die ausschließlich mit Bachforellen besetzt werden.
1. Oberer Nassewieser Teich, nur Fliegenrute, Angelkarte Oberharzer Teiche, pro Tag 10.- €, frei ab 15.04
2. Jägersbleeker Teich, nur künstliche Fliege, allerdings nur zu befischen
über Mitgliedschaft im SFV Oberharz e.V. (www.sfv-oberharz.de), und Gesundheitszeugnis da Trinkwasserschutzzone 1, hervorragender Bachforellenbestand
Mit freundlichen Grüßen

Burghardt Moritz
Johannes

Beitrag von Johannes »

Danke!
läuft.
Antworten