Vorfach(um)frage

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten

Welche Vorfächer verwendet ihr meistens?

Die gekauften, konisch gezogenen?
48
65%
Selbst geknotete?
21
28%
Drillt die sich jemand selber?
5
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Cuchulainn

Vorfach(um)frage

Beitrag von Cuchulainn »

Meine erste Umfrage, man bin ich aufgeregt :D

Ich möchte eure Meinungen hören zu einem Thema, über das so jeder sein eigenes Geheimrezept hat. Nämlich:
DAS VORFACH!

Wer selberknotet, kann hier ja mal sein Rezept reinstellen :idea:

Ich bin schon tierisch auf die Ergebnisse gespannt :!:
Martin

PS: Tippets an gekaufte Vorfächer binden gilt nicht als selbst geknotet :!: :lol:
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Joni

Beitrag von Joni »

heyhey.....eigentlich mach ich beides....ich knote mir selber welche wenn ich gerade keine ferigen habe......aber da ich mehr fertige benützte hab ich mal gekaufte gemacht^^

grüßle
joni
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Hey Jungs,
ich verwende bis #6 gekaufte konisch gezogene Vorfächer (meist Maxima). Ab #7 knote ich selber. da mach ich meist auch nur mehr 2-3 Abstufungen und aus die Maus;)

TL Niko
Immer hart am Fisch!
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo,
meine Vorfächer binde ich meist selber, zum einen weil die Gezogenen auf Dauer doch recht teuer sind und zum Anderen weil ich mir für meine Bedürfnisse die Vorfächer den örtlichen Gegebenheiten besser anpassen kann. Als Nachteil sehe ich nur den Aufwand den es bedarf, sich mal hin zu setzen und einige Vorfächer zu binden :? Allerdings mach ich da auch keine Wissenschaft draus, 5 bis max. 6 Abstufungen müssen je nach Länge genügen. Einzig für die Küste habe ich mir zwei, drei Stück zugelegt. Naja und was die sinkenden Vorfächer angeht, so kommt man wohl um einen Kauf nicht drum herum.
Mario
Gwaltfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gwaltfischer »

Huchenhunter hat geschrieben:Hey Jungs,
ich verwende bis #6 gekaufte konisch gezogene Vorfächer (meist Maxima). Ab #7 knote ich selber. da mach ich meist auch nur mehr 2-3 Abstufungen und aus die Maus;)

TL Niko
dito :wink:
*barbless-hopeful*
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
eigentlich habe ich meine Vorfächer sonst auch immer selbst gemacht, aber dann hat es bei Taimen.com mal gezogene für 1,50 gegeben dann hab ich mir da mal einen Schlag gekauft.
Die hier für 3€ oder mehr zu kaufen, will ich auch net, da investier ich lieber woanderst.

LG Michi
D4V1D W.

Vorfächer!

Beitrag von D4V1D W. »

Hi,

also ich hab auch mal die gekauften Vorfächer angeklickt. Aber eigentlich benutze ich diese Polyleader wo man einfach nen Tippet dranknotet. Hab ganz am anfang mal so ein Set von Orvis bekommen wo das dabei war und dann verschiedene Komponenten um es sinkend zu machen, länger und kürzer etc.. Da bin ich bisher noch nicht von weg gekommen!

Also für mich die geflochtenen Polyleader + Tippet!

TL,
DAvid
truttalover
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Ich knote meine Vorfächer aus dem guten S.....gtm da weis ich genau das die Qualität stimmt u. kann sie genau auf die Gegebenheiten abstimmen die grade am Wasser herrschen

:wink:

mfg Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
Antworten