Was ist mit der Wiesent los?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
slowene
Danksagung erhalten: 3 Mal

Was ist mit der Wiesent los?

Beitrag von slowene »

Hallo FF,
ich konnte dieses Jahr bereits einige Tage an der Wiesent sein und drei Streckenabschnitte befischen.
Leider bekommt man beim Gespräch mit anderen FF nicht nur positives zu hören.
Da meine insgesamt 5 Fischereitage in diesen Jahr total unterschiedlich verliefen - von :D bis :? und auch im Winter schon eine Diskusion über die Kormoransituation statt fand, würden mich die ersten Eindrücke interessiere, die in diesen Frühjahr gesammelt worden sind.

Petri
Markus
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo markus,

darf ich einmal fragen wo du an der wiesent fischst???

ich selbst fische schone einige jahre an der wiesent und kennen inzwischen einige gute fliegenfischer die dort mit ihren jahreskarten oder auch bei der „Adele“unterwegs sind.

was man so raushört ist das die fischerei durch den kormoran schlecht sein wird in diesem jahr!!!
es waren schließlich hunderte von diesen vögeln unterwegs...die die wiesent und ihre nebenflüsse angegriffen haben.

es wird aber auch darauf ankommen…wie die einzelnen gewässerabschnitte „bewacht“ wurden und zwar von den fischern aber auch den eignern…d.h ob große schwärme über einen längeren zeitraum ihr unwesen treiben konnten.

ich persönlich war jetzt einmal am wasser (weil ich es eigentlich erst ab mitte april für sinnvoll erachte…an der wiesent zu beginnen…da ich mit dem streamer ganz selten und nicht gerne fische!!!)…an diesem fischtag war ich mit meinen fischerfreund knapp 2h unterwegs…ich fing eine geschätzt 46-48cm äsche (hab ich gleich aus dem wasser genommen und ein paar fotos geschossen…ne war ein scherz…ist im wasser nur mit dem rutenendring gelöst worden)…eine massige bachforelle (das mass beginnt bei uns ab 35cm+) und vielleicht 4 kleinere bachforellen. diese fischchen wurden alle in flache…teilweise mit größer wasserströmung gefangen!

wie gesagt meine meinung ist: wie ist das wasser bewacht worden, wie tief ist das wasser vor ort, ist es innerhalb oder außerhalb von ortschaften usw usw.

richtig erkennen kann man es wahrscheinlich wenn man über einen längeren zeitraum fischen geht…spätestens aber bei der maifliegenzeit wird die wahrheit ans licht kommen!

schweren schaden wird die wiesent aber an vielen stellen gelitten haben…und es kommt natürlich auch dauf an…was die gewässereigner an fischen nachschmeisen!

gruss, jürgen
slowene

Beitrag von slowene »

Hallo Jürgen,
deine Einschätzung über die derzeitige Situation an der Wiesent teilen mehrerere FF.
Ich hatte in letzter Zeit keine Jahreskarte mehr, war aber in früherer Zeit von Muggendorf bis Streitberg und an der Aufseß direkt ab der Mündung in die Wiesent aktiv.
Vor etwa 16 Jahren hab ich in Waischenfeld meine ersten Erfahrungen von H. Lerch vermittelt bekommen.
Seither kenne ich die Wiesent und hab dort unzählige tolle Angeltage erleben dürfen. Aktuell befische ich die jetzt zugänglich und bekannten Tageskartenstrecken, wäre aber von einer Jahreskartenoption nicht abgeneigt.
Dieser wunderbare und einzigartige Fluss, muss unter allen Umständen gehütet werden. Und wenn sich die Kormoransituation tatsächlich so dramatisch entwickelt hat, dann hilft wohl nur noch die Flinte.

Petri
Markus
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo markus,

beim meister persönlich hast du gelernt :D

die bereiche die du beschrieben hast kenne ich auch...hab dort aber noch nicht gefischt...bin nur mit der poolbrille wandertechnisch unterwegs gewesen.

ich selbst fische von berhringersmühle zur stempfermühle hin.

jetzt schaun wir einmal...was wir am wasser erkennen können...oder was wir an die leine bekommen.
die zeit wird das sicher zeigen wie gut oder schlecht die einzelnen abschnitte der wiesent oder der nebenflüsse wirklich sind!

bei "adele" in muggendorf kann man bei einer tassen kaffee immer einen guten plausch führen...und da steigen sicher nicht die schlechtesten fliegenfischer ab...sondern viele sehr gute...die vielleicht seit jahrzenten die wiesent besuchen...da kann man sich sicher auch immer eine meinung einholen!

aber gelitten hat die wiesent alle mal!!!

gruss, jürgen
roland k

Beitrag von roland k »

Hallo Markus,

denkst du ich schreibe Müll wenn ich das formbrief-an-seehofer-t259611.html ins Forum setzte und von ehrenwerten Flifi Forumsmitgliedern mehr oder weniger NULL resonanz darauf kommt? Sind die Fotos in dem Thread von mir gefakt ? kormorane-sind-dawie-ist-die-lage-bei-e ... 8-s15.html Oder glauben die ehrenwerten Fliegenfischer das der Kormoran wurscht ist, denn zum 1. mai wird eh Zentnerweise Fisch ins Wasser gekippt, denn man bezahlt ja seine Tageskarte/Jahreskarte und darf dann eine entsprechende Gegenleistung erwarten. Nur wird diese gegenleistung dann irgendwann nicht mehr bezahlbar sein wenn die Kosten auf die Karten umgelegt werden. Aber es steht ja jedem noch frei in der badewanne oder irgend wi anders in der heilen Welt zu fischen...

Perti Heil
Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
slowene

Beitrag von slowene »

Hallo Roland,
natürlich ist das kein Müll, sondern ein Verhalten das Respekt verdient.
Sorry, ich hab´s nicht gelesen - weil ich halt auch nicht täglich im Forum aktiv bin. Werd´s aber nachholen!!!
Da aber der eine oder andere Kommentar vielleicht auch überzogen eingestellt wird und ich die aktuelle Situation total unterschiedlich am Wasser erlebt habe, bin ich mit meiner Meinungsbildung halt auch noch etwas vorsichtig.
Aber du hast den Anschein nach die Sache recht nüchtern und bei weiten nicht übertrieben dargestellt.
So hoffe ich, dass man so bald wie möglich geeignete Mittel gegen den Kormoran findet.
Da ich selbst sehr nahe am Regen wohne und auch zur Jagd gehe, ist die bleihaltige Luft meiner Erfahrung nach, dass beste Mittel, dass es gibt.
Vielleicht ist ja in absehbarer Zeit die Flinte am Rücken so selbstverständlich wie die Polbrille bei den Winterkontrollfahrten/gängen am Wasser.

Petri
Markus
Noris

Beitrag von Noris »

Hallo zusammen,

ich bin im Juni wieder in Waischenfeld, fahre dort seit 7 Jahren
mindestens 1 mal pro Jahr hin.

Ich habe vor kurzem meinem Wirt kontaktiert und gefragt, wie die Situation ist.

Er sagte mir, dass die "schwarze Pest" bereits weitergezogen ist, es aber in der Stadt bzw. Stadtnähe insgesamt wohl auch nicht ganz so schlimm gewesen ist. Inwiefern dort mit "Blei" nachgeholfen wurde, vermag ich nicht einzuschätzen... :roll:

Ich denke mal, freie Strecken wie die nach nach Nankendorf raus dürfte es da deutlich schlimmer getroffen haben.

Aber das sind nur Spekulationen. Gerne berichte meine Eindrücke nach meinem Aufenthalt.

Viele Grüsse

Stefan
slowene

Beitrag von slowene »

Hallo Stefan,
es wäre wirklich super wenn Du Deine Erfahrungen weiter gibst.
Um einen kleinen Überblick über einen möglichst großen Streckenabschnitt zu erhalten, hoffe ich, dass möglichst viele Wiesentler ihre Erfahrungen weitergeben.

Petri
Markus
Michael Wenzel
Danksagung erhalten: 506 Mal
Beitrag von Michael Wenzel »

Hallo,

auch ich werde im Juni an der Wiesent sein und zwar in Muggendorf. Gerne teile ich hier danach meine diesjährigen Erfahrungen mit...

greetz

MW
Tatonka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tatonka »

Hallo
Werde am 4-7 in Muggendorf sein
Bericht folgt
gruß Robert
slowene

Beitrag von slowene »

Hallo Wiesentfischer,

ich selbst werde mich natürlich auch nicht ausklinken und spätestens nach der Maifliegenzeit meine Erfahrungen weitergeben.

Petri und schon mal vielen Dank!!!!

Markus
Noris

Beitrag von Noris »

Hallo Freunde der Wiesent,

ich war bis 20.06. in Waischenfeld.

Habe an der Stadtstrecke keine negativen Veränderungen zu den Vorjahren feststellen können, was das Fischaufkommen betrifft.
Auch die gefangenen Größen waren durchaus in Ordnung.

Ich hatte aber den Eindruck, dass hier künstlich nachgeholfen wurde.

Die Strecke raus Richtung Nankendorf dürfte den Berichten anderer Fischer zufolge mehr gelitten haben. Ich selbst habe diesen Abschnitt jedoch nicht befischt und kann dies mithin weder bestätigen noch dementieren.

Die Pulvermühle gibt seit 2008 eigene Karten heraus (Abschnitt Schottersmühle - Behringersmühle). Hier berichteten mir Fischer von
einer sehr hohen Anzahl ausgegebener Karten. Einer war wohl sogar mit einem Klappstuhl unterwegs... :shock:

Viele Grüsse

Stefan
Antworten