Tippet an Vorfach

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Brandfuchs

Tippet an Vorfach

Beitrag von Brandfuchs »

Hallo an alle,
habe schon in der Suchfunktion gewühlt, aber noch nicht die passende Antwort gefunden.
Es sind ja viele Möglichkeiten beschrieben, das Tippet am Vorfach anzubringen. Die häufigste ist wohl mit Ringerl.
Nun habe ich mir gedacht es müßte doch gehen sich ein Vorfach zu machen und unten eine Schlaufe und am Tippet auch eine Schlaufe und das Ganze nur einzufädeln. Wenn Tippet zu kurz enfach ein neues mit Schlaufe.

Gibt es´da irgendwelche Gründe die dagegen sprechen? Will das Ganze zum Nymphenfischen verwenden. Also durchgehendes 0,20er und dann den Rest 0,18 Tippet eingeschlauft.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Andi

PS: Sorry grade gemerkt im falschen Unterforum. Vielleicht kann ein Admin es in die Praxis verschieben.... Danke
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

Hi Andi,

die loop to loop connection macht nur Sinn, wenn man es öfters wechselt(siehe Vorfach)
Das Tippet wird ja nicht gewechselt, sondern ersetzt.
Mit einer Schlaufenverbindung hast du a) mehr Scheuchwirkung b)schlechtere Kraftübertragung und c)läuftst du Gefahr dreck aufzunehmen.

greetz
René
truttalover
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von truttalover »

Hallo Andi

Kann dir auch nur von der Schlaufenverbindung abraten :? es kommen noch zwei andere störende Faktoren hinzu. 1. beim einholen der Schnur hast du zwei ich nenn sie mal Blubberschlaufen die durchs Wasser furchen und regelmäßig Blubberbläßchen verursachen. 2. du hast zwei Knoten die die Tragkraft der Schnur mindern :cry:

l.g. Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
Brandfuchs

Beitrag von Brandfuchs »

Vielen Dank für die Antworten, die eigentlich ganz einleuchtend sind. Aber mit einem Ringerl habe ich ja auch zwei zusätzliche Knoten, die eine Schwächung darstellen....

Viele Grüße
Andi
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo Andi,

ich befestige den Spitzenteil mit einer Knotenverbindung. Die Ringerl liebe
ich nicht so besonders (schon gar nicht im Stillwasser). Als Knoten verwende ich entweder einen doppelten Grinner oder einen Chirurgenknoten. Schlaufen würde ich-wie meine Vorposter keinesfalls dafür nehmen.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo

Perfection Loop, heisst das Wundermittel, welches die Nachteile des Ringerls zu Vorteilen der Schlaufe werden lässt. Das Tippet wird dort jedoch nicht eingeschlauft, sondern wie beim Ringerl auch angeknotet.
Vorteil des Perfection Loop ist, dass er wesentlich kleiner gemacht werden kann als jedes Ringerl.

Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Hydrometra

Beitrag von Hydrometra »

Hallo,

hier noch ein recht umfangreicher Link zum Thema Knoten, wobei ich denke, das die Perfection Loop Lösung bei nicht FC gut ist. Ich selbst bin ein Grinner Fan.

http://www.marinews.com/Double-Grinner-Knot-273.php
Beste Grüße,
Tobi
Antworten