Die ersten "fliegenden Karpfen" 2009

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

smeeth

Die ersten "fliegenden Karpfen" 2009

Ungelesener Beitrag von smeeth »

Erstmal hallo an alle Boardies! :D

Nach einigen Zufallsfängen in den letzten Jahren hab ich mir für dieses Jahr vorgenommen mich mal ernsthafter mit dem Thema Karpfen auf Fliege auseinander zu setzen. Zum einen ist mein Vereinsgewässer leider nicht gerade der Traum eines Fliegenfischers ( man macht halt draus was man kann 8) ) und zum andern weil es mir die knackigen Drills am feinem Gerät etwas angetan haben. :D

Nach einigen Erkundungstouren zwecks Ausfindigmachen der "Karpfenstrassen" und nach einigen Stunden Tüddelei am Bindestock hats nun doch gezielter Weise geklappt :D

Vorgestern liessen sich gleich 3 Rüssler ( wenn auch keine Riesen :wink: )während des Sonnenbads verhaften und als kleine Draufgabe gabs noch einen Rapfen 8)

Festzustellen war, dass es von Nöten ist dass die Nymphen möglichst langsam zum Grund sinken um den oft relativ träge rumstehenden Karpfen genügend Reaktionszeit zu verschaffen um gemächlich nachzutauchen.

Fliegenwahl:
- Eigenkreation ich nenn sie mal "Corn-Nymph": TMC 100 #8, Goldkopf 3,6mm, sehr locker, voluminös aber nicht zu schwer mit gelben oder orangen Antrondubbing gebunden
- Variationen der Montana

Hier noch ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

So - musste das kurz loswerden - vll. konnt ich ja einen kleinen Anstoss für den ein oder anderen geben um auch mal nen Versuch zu wagen :)

Schöne Grüsse - und jetzt gehts ab ans Wasser :D :D :D

Michael
Zuletzt geändert von smeeth am 29.04.2009, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
*** always tight lines and dry socks ***
fliegenjens
Danksagung erhalten: 27 Mal

Ungelesener Beitrag von fliegenjens »

Hallo Michael,

schöne Fische hat Du gefangen. Mir geht es genauso mit unserem Vereinsgewässer. Die Drills der Karpfen an der Fliegenrute sind schon geil :P

Für die Karpfen etc hat mir sehr das Buch -Neues Fliegenfischen auf Karpfen, Döbel..-
geholfen.

Hast Du Bilder von den Fliegen?

Gruß Jens
smeeth

Hallo Jens,

werd die Tage mal versuchen ne Kamera mit vernünftiger Makrofunktion aufzutreiben - mit normaler Digicam oder Handy wirds leider sehr unscharf :( - werd ich noch nachreichen 8)

Danke für den Buchtipp - werd ich gleich mal kucken :D

So denn - bis die Tage !

Schöne Grüsse

Michi
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von archi69 »

Moin Michael!

Na, dickes Petri. Genau das versuche ich auch schon eine Weile...bisher ohne Erfolg.
Die Nymphen würden mich auch interessieren. Eine Frage dazu: Du schreibst, das diese möglichst langsam zum Grund sicken sollen, hast aber trotzdem einen Goldkopf dran... ?!

Hast Du die Karpfen direkt ausmachen können, also Blasenspur oder ähnliches?

Gruß
Martin
smeeth

Moin Martin!

Interessante Frage :wink:

hatte es zuerst immer ohne Goldkopf probiert und war leider auch erfolglos - meine Schlussfolgerung war dass das gewisse "Plopp" gefehlt hat :D

In dem Gewässer wird relativ viel mit Mais vorgefüttert und anscheinend sind die Karpfen teilweise sehr auf das Geräusch eines einfallenden Maiskorns sensibilisiert :?

Also kleines Goldköpfchen dran und Vorfach stark gefettet mit dem Ergebnis:

:arrow: schönes PLOPP + langsames Absinken

Zum Thema Karpfen ausmachen - die beste Ausgangssituation ist wie ich finde zugleich die schlechteste für die Ansitzangler :wink:

:arrow: Träge an der Oberfläche stehende/langsam rumziehende Karpfen beim Sonnenbaden :D Funktioniert leider auch nicht immer aber es sind immer ein paar Jungs dabei, die aktiver als die anderen sind ( noch vorteilhafter ist es wenn es sich um grössere Gruppen handelt - ein Wort: Futterneid 8) ) Wichtig ist es den Weg der Burschen in Etwa einzuschätzen und nen guten Meter vors Zielobjekt die Nymphe mit einem saftigen PLOPP zu präsentieren - hatte ich gestern wieder mit einem sofortigen Abtauchmanöver mit anschliessendem Biss beantwortet bekommen 8) 8) 8)

Ist aber leider nach kurzen Drill ausgeschlitzt - sonst hätt ich heut noch´n Pic drangehängt :lol:

Hoff ich konnt dir ein wenig weiterhelfen :D

Schöne Grüsse & PH

Michael
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Moin
smeeth hat geschrieben:Träge an der Oberfläche stehende/langsam rumziehende Karpfen beim Sonnenbaden :D Funktioniert leider auch nicht immer aber es sind immer ein paar Jungs dabei, die aktiver als die anderen sind ( noch vorteilhafter ist es wenn es sich um grössere Gruppen handelt - ein Wort: Futterneid
Michael
Versuchs mal mit Trockenfliegen, kleine Sedges, Ameisen, Käfer.
Erhöht nicht unbedingt die Chancen, gibt aber auf Sicht eine Fischerei dessen Spannung den alten Hitchcock vor Neid erblassen ließe. Und manchmal fängt man sogar.

Gruß Eckat
Antworten