Fliegenfischen in DK: Lemvig,Gjeller Odde, Struer, Oddesund?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

scip

Fliegenfischen in DK: Lemvig,Gjeller Odde, Struer, Oddesund?

Ungelesener Beitrag von scip »

Hallo,

ich bin ein "Neuer" im Forum und auf der Suche nach Infos zum Fliegenfischen in DK, speziell auf Meerforelle, Hornhecht & Co.

Ich bin seit vielen Jahren in der Gegend bei Lemvig und habe viel Brandungsangeln gemacht, sowie die Put & Take Seen der Gegend besucht (auch mit der Fliegenrute).

Ich würde gerne mal das Fliegenfischen im Fjord probieren, habe aber herzlich wenig Ahnung worauf ich achten muss um zumindest die Chance auf einen Biss zu haben.

Kennt jemand von Euch die beschriebene Gegend (Lemvig, Gjeller Odde, Struer, Oddesund)? Und hat vielleciht schon einer dort "gewedelt"? Ich wäre für Tipps auf jeden Fall dankbar.

Noch eine Frage zum Salzwasser - wie schädlich ist es für eine normale Fliebenrute/Rolle wenn sie mit Sazwasser in Berührung kommt? Reicht es wenn ich beides nach Gebrauch mit Süsswasser abspüle und trocknen lasse?

Ich freue mich auf viele Infos! Danke schonmal!

PS: Wir sind vom 22.5. bis 6.6.09 in Vrist ...

Gruß Uli
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
scip

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Infos. Werd gleich mal reinschauen.

Gruß Uli
fliegenjens
Danksagung erhalten: 27 Mal

Ungelesener Beitrag von fliegenjens »

Hallo Uli,

ich kann mich dem Bernd nur anschließen. Bei Bernd auf der Homepage gibt es auch schöne Reiseberichte zum Thema. :o

Als weitere Lektüre zum Anfang in Sachen Meerforelle kann ich Dir folgendes Empfehlen:

Der Angelführer Meerforellenangeln von Die Rapsbande

Einfach auf Meerforelle von B.Kuleisa

gibt´s z.b. bei Amazon etc.

Gruß Jens
torsten nms
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von torsten nms »

Moin Uli,
Gjellerodde bis zum Ende der Straße dort ist ein kleiner Parkplatz,
die Strecke am P Platz sah sehr vielversprechend aus ( steinig, gleich tief und "Leo-Grund") und bei Toftum Bjerge hab ich Watfischer gesehen!
ich hatte leider keine Zeit selber dort zu Fischen !
Auf dem Weg von Lemvig Richtung Harboöre ist auf der linken Seite direkt an der Haupstr. ein relativ großer "Angelladen"--- also ich denke daß du dort auf jeden Fall Lokal-Infos bekommst

Gruß und tight lines
Torsten
scip

Hallole,

so, wir haben unseren Urlaub (leider) hinter uns und ich habe es tatsächlich geschafft in Gjellerodde mit der Fliege fischen zu gehen.

Ich habe es in Gjellerodde an der Ostseite probiert. Ich hatte zwar keinen Erfolg, aber was macht das schon... Immerhin habe ich einen schönen Fisch relativ nahe bei mir springen sehen, ich vermute dass es eine Meerforelle war.

Der Grund war steinig und flach, wurde dann aber schnell tiefer und war mit Tangbüscheln durchsetzt - ich vermute das ist der Leo-Grund, oder?

Ich habe mich dann im örtlichen Angelladen (Sport & Natur), den Torsten erwähnt hat, wie jedes Jahr umgesehen und dabei auch gleich nach Meerforellen Plätzen gefragt.

Dort wurde mir auch Gjellerodde empfohlen, allerdings der Nordstrand. Den konnte ich aber leider wegen zuviel Wind nich ausprobieren.

Desweiteren sind die Strände in Toftum und Remmerstrand (von Lemig in Richtung Hulum/Struer) wohl recht gut. Die werde ich beim nächsten DK Urlaub ausprobieren.

Könnt ihr mir eventuell noch ein paar Tipps geben, wie man bei kräftigerem Wind werfen kann ohne dauernd gefahr zu laufen selber Ziel der Fliege zu werden (grade bei seitlichem Wind) und wie man die vielen Luftknoten vermeiden kann ??

Grüßle Uli
Harzer99
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Harzer99 »

Hallo Uli,

dem ganzen Dilemma mit dem Wind kannst Du nur entgehen, indem Du Dich seitlich zum Wind stellst. Grundsätzlich darf der Wind nicht auf die Wurfshand kommen, d. h. bei Rechtshändern darf der Wind nicht von rechts kommen. Und scheue Dich nicht wegen der Wurfweite. Habe ich auch immer gedacht, dass nur der weite Wurf Fisch bringt. Das ist ist aber nicht so. Im letzten Dezember fing ich innerhalb von 30min 9 Mefos im unmittelbaren Uferbereich.

Also dann viel Erfolg! :smt039

Harzer
Antworten