Wiesent (Maifliegen)
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Tatonka
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wiesent (Maifliegen)
So Leute fahre am 04.06.09 an die Wiesend für ein paar Tage
genauer gesagt nach Muggendorf
Kann mir einer sagen ob die ersten Maiflies schon unterwegs sind ??
und wie ist der Algemeine Zustand zurzeit
gruß Robert
genauer gesagt nach Muggendorf
Kann mir einer sagen ob die ersten Maiflies schon unterwegs sind ??
und wie ist der Algemeine Zustand zurzeit
gruß Robert
-
Jürgen Anacker
.
hallo robert,
ich denke es wird sehr unterschiedlich sein an der wiesent...streckenabschnitte wo die besitzer nicht die schwarzen vögel verjagd haben im winter werden sehr leer sein. gewässerabschnitte wo die besitzer sehr viel wachdienst geschoben haben...da wird es besser sein...was den fischbestand betrifft
maifliegen sind vereinzelnt schon bei den hochzeitstänzen in den bäumen zu sehen!!!
ich vermute du wirst bei adele fischen? die dame schaut auf ihr wasser und ist wahrscheinlich das gemütlichste fischerhotel an der fränkischen!
ich persönlich glaube du wirst dort zur richtigen zeit sein...alte fischer sagen immer es geht zur 2ten juni woche richtig los und das kann ich die letzten 5 oder 7 jahre bestätigen.
vielleicht sehen wir uns...ich trink bei adele ab und zu einen täschen kaffee
gruss jürgen
ich denke es wird sehr unterschiedlich sein an der wiesent...streckenabschnitte wo die besitzer nicht die schwarzen vögel verjagd haben im winter werden sehr leer sein. gewässerabschnitte wo die besitzer sehr viel wachdienst geschoben haben...da wird es besser sein...was den fischbestand betrifft
maifliegen sind vereinzelnt schon bei den hochzeitstänzen in den bäumen zu sehen!!!
ich vermute du wirst bei adele fischen? die dame schaut auf ihr wasser und ist wahrscheinlich das gemütlichste fischerhotel an der fränkischen!
ich persönlich glaube du wirst dort zur richtigen zeit sein...alte fischer sagen immer es geht zur 2ten juni woche richtig los und das kann ich die letzten 5 oder 7 jahre bestätigen.
vielleicht sehen wir uns...ich trink bei adele ab und zu einen täschen kaffee
gruss jürgen
-
Tatonka
Re: .
Hallo JürgenJürgen Anacker hat geschrieben:hallo robert,
ich vermute du wirst bei adele fischen? die dame schaut auf ihr wasser und ist wahrscheinlich das gemütlichste fischerhotel an der fränkischen!![]()
vielleicht sehen wir uns...ich trink bei adele ab und zu einen täschen kaffee![]()
gruss jürgen
Bin im Goldenstern
Aber das Wasser soll nicht schlecht sein was ich gehöhrt habe
obs stimmt
wenn du mir sagst wo die Adele ist können wir gerne eine Tassee kaffee zusamen Trinken
Schön Gemüdlich und ohne hecktig
gruß Robert
- slowene
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Robert,
du fischt bei Streitberg, zu Füßen der Burgruine Neideck. Im anbetracht der Tatsache, dass dies eine der wenigen Strecken an der Wiesent ist, wo du dich einige Meter abseits der Straße befindest, mit Sicherheit zumindest eine angenehme Fischerei bzgl. des Straßenlärms.
Ich selbst, habe dieses Stück über mehrere Jahre mit einer Jahreskarte befischt. Kann dir aber aktuell keine detaillierte Auskunft geben. Vor kurzen sprach ich mal einen Angler an, ich glaube es war anfang April, der nicht besonders erfolgreich war. Aber das muss nichts bedeuten.........
Dieses Stück, hatte über die vergangenen Jahre, mehrere Pächterwechsel. Dies ist für mich immer ein eher weniger gutes Zeichen. Und ich hoffe, dass es mit dem Stern einen Bewirtschafter gefunden hat, der die Wiesent jetzt länger im Sinne einer nachhaltigen Fischerei betreibt.
Wie Jürgen schon gesagt hat, Adele hat ihre Sache im Griff.......
Vor allen der mittlere Teil dieser Strecke, war immer in der Maifliegenzeit sehr gut und brachte immer wieder Forellen bis über die 40 cm hervor.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Zeit. Werde selbst einige km Flußauf sein und da mein Glück versuchen.
Mich würden deine Erfahrungen die du sammelst an diesen Stück interessieren und vielleicht meldest du dich ja im Anschluß an deine Urlaub.
Petri
Markus
du fischt bei Streitberg, zu Füßen der Burgruine Neideck. Im anbetracht der Tatsache, dass dies eine der wenigen Strecken an der Wiesent ist, wo du dich einige Meter abseits der Straße befindest, mit Sicherheit zumindest eine angenehme Fischerei bzgl. des Straßenlärms.
Ich selbst, habe dieses Stück über mehrere Jahre mit einer Jahreskarte befischt. Kann dir aber aktuell keine detaillierte Auskunft geben. Vor kurzen sprach ich mal einen Angler an, ich glaube es war anfang April, der nicht besonders erfolgreich war. Aber das muss nichts bedeuten.........
Dieses Stück, hatte über die vergangenen Jahre, mehrere Pächterwechsel. Dies ist für mich immer ein eher weniger gutes Zeichen. Und ich hoffe, dass es mit dem Stern einen Bewirtschafter gefunden hat, der die Wiesent jetzt länger im Sinne einer nachhaltigen Fischerei betreibt.
Wie Jürgen schon gesagt hat, Adele hat ihre Sache im Griff.......
Vor allen der mittlere Teil dieser Strecke, war immer in der Maifliegenzeit sehr gut und brachte immer wieder Forellen bis über die 40 cm hervor.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Zeit. Werde selbst einige km Flußauf sein und da mein Glück versuchen.
Mich würden deine Erfahrungen die du sammelst an diesen Stück interessieren und vielleicht meldest du dich ja im Anschluß an deine Urlaub.
Petri
Markus
- flyfisher_sc
Sie sind da!
Hallo,
ich selbst fische weiter Flußauf. Aber auf der Rückfahrt komme ich immer durch Muggendorf. Meine Windschutzscheibe war voll von Maifliegen.
Daher...viel Erfolg!
TL
Ralf
ich selbst fische weiter Flußauf. Aber auf der Rückfahrt komme ich immer durch Muggendorf. Meine Windschutzscheibe war voll von Maifliegen.
Daher...viel Erfolg!
TL
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
-
Tatonka
Mein Eindruck einfach Überwältigend
Wie ich schon geschrieben habe , war ich im Golden Stern zur Übernachtung
Das Hotel sehr sauber und Gepflegt das Personal Freundlich und zuvorkommend
Das Essen sehr Reichlich und Schmackhaft und von hoher Qualität
zb die Fliegenfischer pauschale jeden Tag ein 3 Gängemenü von Lachs , Zander bis zum Rinderfile alles vorhanden
So und nun zum Gewässer
Der Hotelbesitzer ( Andreas ) hat sein Gewässer voll im griff und er wird es so schnell
Nicht wider hergeben , hat noch einiges vor damit
Der Besatz im seinen Flussabschnitt ca 4 km ist Gigantisch
Die Besatzmasnahmen verschlangen die letzten 2 Jahre ca 12 000€
er ist sehr wählerisch was den Besatz angeht nur echte Wiesend Stämme
Von bis, ist alles vorhanden ( Bafos, Saiblinge und Äschen ) sehr selten eine Regenbogner
Der Maifliegen Schlupf zieht sich heuer in die länge wegen den Wetter (zu kalt)aber immer noch ein Traum
Do. um 12 Uhr angekommen
1 std später am Wasser mit einer dicken Jacke (Saukalt menschliches Verdauungsprodukt Wind )
Gegen 15Uhr kamen die ersten Maifliegen und die Forellen zurück
Kaum zu glauben , wie wenn man einen Schalter umlegt
War das Wasser mit lauter Ringen übersäht und gefangen wie ein Weltmeister
Ich als Anfänger wohlgemerkt aber leider sehr viele kleine 15-30cm
Am Nächsten Tag das selbe spiel wieder von 10-12 Uhr von 15-17 Uhr
Und von 18.30 –ca 20.30 Uhr aber keine größer wie 30 cm
Am Abend mit den Hotelbesitzer an der Bar ein Bierchen getrunken oder 2 oder 6
Weiß es leider nicht mehr gggg
Er versicherte mir das sehr große im Fluss sind hmmm konnte es aber Einfach nicht glauben
Samstag
Ooo Schreck dauer Regen es goß wie aus Kübeln an Fischen war nicht zu denken ggrrrrrrr
Um 15.30 hat sich der Regen verzogen rein in die Klamoten und ans Wasser
ÖÖÖÖÖ nicht eine einzige Bewegung am Wasser nichts wie Tod
Lustlos einen Stremer montiert und durchs Wasser gejagt, nichts
30 Minuten später die erste Maifliege und 15 Minuten später Hunderte
Und da waren sie wieder diese kleinen schönen ringe auf denn Wasser
Strimer runter Maifliege drauf denn ersten besten ring angeschmissen 2-3Meter
Treiben lassen ein kleiner ruck mit der Rutenspitze das einige mini wellen von der Fliegen ausgehen Rums die Rolle surte Fliegenschnur runter 30 meter Backing und peng weg war sie
Olla was war das
Fieberhaft die nächste Fliege montiert denn erstbesten ring angeschmissen kleinen ruck mit der Rute rums der nächste 40 m Fluß auf dann 40 m Fluß ab und dann auf mich zu
Welch ein Klopper und rein in die Uferböschung und Peng Vorfach durchgescheuert
Erstmal 5 Minuten Pause verfluchte Gott und die Welt und dann gings wieder
3 Würfe später eine 45 Bafo den folgten noch eine 47, 49 51 und 1 Äsche mit 44
Und das alles innerhalb von 45 Minuten
Zigaretten Pause und jetzt erst bekam ich mit was an der Wiesend loß war
Ring an Ring Maifliege an Maifliege und es blitze im Fluss gigantisch
Und welche klopper die ganzen fetten Bafos und Äschen kamen nach oben
Und fraßen sie den Bau voll ,ich setzte mich uns sah mir diesen Naturschauspiel an
Herrlich so was
Fing noch eine mit 61cm und die anderen hab ich nicht mehr gezählt
Bis um 20 Uhr und dann war der Spuck zu Ende und nichts ging mehr
Am Sonntag waren wieder die Kleinen dran und von den großen fehlte jede Spur
Die Tages Karte kostet 30 €
Aber nur wenn man Gast ist im Goldenstern andere haben keine Schanze
Der Hotelbesitzer rückt keine raus anfrage Zwecklos
Eins weiß ich jetzt schon in 12 Monaten steh ich wieder an der Wiesend
Ich werde es Genießen und jeden und alles Verfluchen wenn mir eine Fette
Das Vorfachsprengt
Gruß Robert
Wie ich schon geschrieben habe , war ich im Golden Stern zur Übernachtung
Das Hotel sehr sauber und Gepflegt das Personal Freundlich und zuvorkommend
Das Essen sehr Reichlich und Schmackhaft und von hoher Qualität
zb die Fliegenfischer pauschale jeden Tag ein 3 Gängemenü von Lachs , Zander bis zum Rinderfile alles vorhanden
So und nun zum Gewässer
Der Hotelbesitzer ( Andreas ) hat sein Gewässer voll im griff und er wird es so schnell
Nicht wider hergeben , hat noch einiges vor damit
Der Besatz im seinen Flussabschnitt ca 4 km ist Gigantisch
Die Besatzmasnahmen verschlangen die letzten 2 Jahre ca 12 000€
er ist sehr wählerisch was den Besatz angeht nur echte Wiesend Stämme
Von bis, ist alles vorhanden ( Bafos, Saiblinge und Äschen ) sehr selten eine Regenbogner
Der Maifliegen Schlupf zieht sich heuer in die länge wegen den Wetter (zu kalt)aber immer noch ein Traum
Do. um 12 Uhr angekommen
1 std später am Wasser mit einer dicken Jacke (Saukalt menschliches Verdauungsprodukt Wind )
Gegen 15Uhr kamen die ersten Maifliegen und die Forellen zurück
Kaum zu glauben , wie wenn man einen Schalter umlegt
War das Wasser mit lauter Ringen übersäht und gefangen wie ein Weltmeister
Ich als Anfänger wohlgemerkt aber leider sehr viele kleine 15-30cm
Am Nächsten Tag das selbe spiel wieder von 10-12 Uhr von 15-17 Uhr
Und von 18.30 –ca 20.30 Uhr aber keine größer wie 30 cm
Am Abend mit den Hotelbesitzer an der Bar ein Bierchen getrunken oder 2 oder 6
Weiß es leider nicht mehr gggg
Er versicherte mir das sehr große im Fluss sind hmmm konnte es aber Einfach nicht glauben
Samstag
Ooo Schreck dauer Regen es goß wie aus Kübeln an Fischen war nicht zu denken ggrrrrrrr
Um 15.30 hat sich der Regen verzogen rein in die Klamoten und ans Wasser
ÖÖÖÖÖ nicht eine einzige Bewegung am Wasser nichts wie Tod
Lustlos einen Stremer montiert und durchs Wasser gejagt, nichts
30 Minuten später die erste Maifliege und 15 Minuten später Hunderte
Und da waren sie wieder diese kleinen schönen ringe auf denn Wasser
Strimer runter Maifliege drauf denn ersten besten ring angeschmissen 2-3Meter
Treiben lassen ein kleiner ruck mit der Rutenspitze das einige mini wellen von der Fliegen ausgehen Rums die Rolle surte Fliegenschnur runter 30 meter Backing und peng weg war sie
Olla was war das
Fieberhaft die nächste Fliege montiert denn erstbesten ring angeschmissen kleinen ruck mit der Rute rums der nächste 40 m Fluß auf dann 40 m Fluß ab und dann auf mich zu
Welch ein Klopper und rein in die Uferböschung und Peng Vorfach durchgescheuert
Erstmal 5 Minuten Pause verfluchte Gott und die Welt und dann gings wieder
3 Würfe später eine 45 Bafo den folgten noch eine 47, 49 51 und 1 Äsche mit 44
Und das alles innerhalb von 45 Minuten
Zigaretten Pause und jetzt erst bekam ich mit was an der Wiesend loß war
Ring an Ring Maifliege an Maifliege und es blitze im Fluss gigantisch
Und welche klopper die ganzen fetten Bafos und Äschen kamen nach oben
Und fraßen sie den Bau voll ,ich setzte mich uns sah mir diesen Naturschauspiel an
Herrlich so was
Fing noch eine mit 61cm und die anderen hab ich nicht mehr gezählt
Bis um 20 Uhr und dann war der Spuck zu Ende und nichts ging mehr
Am Sonntag waren wieder die Kleinen dran und von den großen fehlte jede Spur
Die Tages Karte kostet 30 €
Aber nur wenn man Gast ist im Goldenstern andere haben keine Schanze
Der Hotelbesitzer rückt keine raus anfrage Zwecklos
Eins weiß ich jetzt schon in 12 Monaten steh ich wieder an der Wiesend
Ich werde es Genießen und jeden und alles Verfluchen wenn mir eine Fette
Das Vorfachsprengt
Gruß Robert
-
Markus H.
Hallo liebe Gleichgesinnte,
ich war gestern zum ersten mal an der Wiesent und muss sagen das ich mir doch mehr erwartet hätte. Den Fischbesatz an der Strecke ist für meine Erkenntnisse mager, ich kenne andere Strecken in Nordbayern wo die Fischerei besser ist. Nichts desto trotz ist es doch mal schön an der Wiesent gewesen zu sein, jedoch gefällt mir der betriebene Rummel dort nicht aber jedem das seine.
Ludwig
ich war gestern zum ersten mal an der Wiesent und muss sagen das ich mir doch mehr erwartet hätte. Den Fischbesatz an der Strecke ist für meine Erkenntnisse mager, ich kenne andere Strecken in Nordbayern wo die Fischerei besser ist. Nichts desto trotz ist es doch mal schön an der Wiesent gewesen zu sein, jedoch gefällt mir der betriebene Rummel dort nicht aber jedem das seine.
Ludwig
-
Tatonka
Hallotrutte hat geschrieben:Hallo liebe Gleichgesinnte,
Ludwig
wo warst du genau ???
gruß Robert
ich war bei WaischenfeldTatonka hat geschrieben:Hallotrutte hat geschrieben:Hallo liebe Gleichgesinnte,
Ludwig
wo warst du genau ???
gruß Robert
Ludwig
-
Jürgen Anacker
.
hallo ludwig,
ich war auch am letzten montag kurz bei waischenfeld (meine freundin hat da einen grundkurs zum fliegenfischen gemacht
und danach gings bis gestern jeden tag zum fischen an die wiesent wo ich fischen darf
) und ich habe mir den ganzen zirkus wieder einmal angeschaut!
wie gesagt der schwarze vogel hat über die jahre sehr viel an der wiesent und den nebenflüssen zerstört...so wird es an den unterschiedlichen gewässerabschnitten der wiesent unterschiede geben wie das gewässer "bewacht" oder wie es danach besetzt wurde...was die fischdichte betrifft!!!
gewässerbesitzer die diese wahnwitzigen größen an "wiesentforellen" besetzten oder nachbesetzt haben...da gibt es halt dann auch fisch!
ich muss bei der nächsten versammlung mal den hotelbesitzer vom stern fragen...wo er diese super starken und großen "wiesentforellenstämme" her hat...ist ja echt stark...............????!!!!
ich denke aber auch viele fischer glauben beim fischen an der wiesent...hey da gibts fisch an fisch...und mein fischkörbchen wird super voll werden!
meine meinung ist...nach etlichen jahren des fischens an der wiesent...
sie ist kein einfaches gewässer zum befischen!
wenn man in gewässerabschnitten fischen darf...wo es ein natürliches vorkommen an forellen gibt!
das ist jetzt nicht auf dich gemünzt ludwig!!!
schöne zeit am wasser euch allen!!!
jürgen
ich war auch am letzten montag kurz bei waischenfeld (meine freundin hat da einen grundkurs zum fliegenfischen gemacht
wie gesagt der schwarze vogel hat über die jahre sehr viel an der wiesent und den nebenflüssen zerstört...so wird es an den unterschiedlichen gewässerabschnitten der wiesent unterschiede geben wie das gewässer "bewacht" oder wie es danach besetzt wurde...was die fischdichte betrifft!!!
gewässerbesitzer die diese wahnwitzigen größen an "wiesentforellen" besetzten oder nachbesetzt haben...da gibt es halt dann auch fisch!
ich muss bei der nächsten versammlung mal den hotelbesitzer vom stern fragen...wo er diese super starken und großen "wiesentforellenstämme" her hat...ist ja echt stark...............????!!!!
ich denke aber auch viele fischer glauben beim fischen an der wiesent...hey da gibts fisch an fisch...und mein fischkörbchen wird super voll werden!
meine meinung ist...nach etlichen jahren des fischens an der wiesent...
sie ist kein einfaches gewässer zum befischen!
wenn man in gewässerabschnitten fischen darf...wo es ein natürliches vorkommen an forellen gibt!
das ist jetzt nicht auf dich gemünzt ludwig!!!
schöne zeit am wasser euch allen!!!
jürgen
- slowene
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Jürgen,
seit ich die Wiesent kenne (ca. 17 Jahre), werden in sie Forellen und Äschen gesetzt. Und auch in den 90er Jahren war der Druck der Befischung zum teil schon so hoch, dass dies nicht anders möglich war. Zu dieser Zeit, war der große Schwarze noch kein Thema an der Wiesent. Wenn du sagst, du fischt in einer Strecke, mit überwiegenden Naturbestand, so möchte ich dich dazu echt beglückwünschen. Ich hab noch keine Wiesentstrecke kennen gelernt, in der nicht nachgeholfen wird, bzw. die evtl. von seinen Gewässerangrenzern und deren Besatz profitiert.
Besatz ist ein heikles Thema in der Fischerei und wohl kein Gebiet erhitzt die Gemüter so wie dieses. Jeder meint, dass seine Philosophie die einzig wahre und richtige ist. Ich hab mich damit abgefunden, dass ich nicht in Kanada lebe, sondern in einen Land, dass den Anschein nach mittlerweile mehr FF als Wildfische hat und bin ja schon froh, wenn ich Forellen fange, die schön und sauber aus der Zucht bzw. aus dem Wasser kommen. Vielleicht ist ja auch der eine oder andere Wildfisch darunter. Und so kann ich nicht behaupten, dass ich in diesen Jahr der Maifliegenzeit schlechtere oder schönere Fische, mehr oder weniger als in früherer Zeit gefangen habe.
Perti
Markus
seit ich die Wiesent kenne (ca. 17 Jahre), werden in sie Forellen und Äschen gesetzt. Und auch in den 90er Jahren war der Druck der Befischung zum teil schon so hoch, dass dies nicht anders möglich war. Zu dieser Zeit, war der große Schwarze noch kein Thema an der Wiesent. Wenn du sagst, du fischt in einer Strecke, mit überwiegenden Naturbestand, so möchte ich dich dazu echt beglückwünschen. Ich hab noch keine Wiesentstrecke kennen gelernt, in der nicht nachgeholfen wird, bzw. die evtl. von seinen Gewässerangrenzern und deren Besatz profitiert.
Besatz ist ein heikles Thema in der Fischerei und wohl kein Gebiet erhitzt die Gemüter so wie dieses. Jeder meint, dass seine Philosophie die einzig wahre und richtige ist. Ich hab mich damit abgefunden, dass ich nicht in Kanada lebe, sondern in einen Land, dass den Anschein nach mittlerweile mehr FF als Wildfische hat und bin ja schon froh, wenn ich Forellen fange, die schön und sauber aus der Zucht bzw. aus dem Wasser kommen. Vielleicht ist ja auch der eine oder andere Wildfisch darunter. Und so kann ich nicht behaupten, dass ich in diesen Jahr der Maifliegenzeit schlechtere oder schönere Fische, mehr oder weniger als in früherer Zeit gefangen habe.
Perti
Markus
- Volker Krause