Fliegenfischen auf Redfish

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Hogy

Fliegenfischen auf Redfish

Ungelesener Beitrag von Hogy »

Hallo liebe Fliegenfischer, war am Wochenende mal wieder mit dem Kayak im Salzwassermarsch unterwegs. Vielleicht findet ihr es ja interessant, ein paar Eindruecke von einer etwas anderen Art des Fliegenfischens zu bekommen.

Fuer das Fischen in diesen Marschgebieten ist das Kayak ideal. Das Wasser ist zu flach fuer "richtige" Boote, bei Ebbe (die beste Zeit, auf Sicht zu fischen), kann man selbst mit dem Kayak steckenbleiben. Der Boden is tiefer Schlick, waten ist also unmoeglich.

Der Marsch im Sueden von Louisiana ist ein riesiges Gebiet mit direkter Verbindung zum Golf von Mexico, das durch die Gezeiten geflutet wird. Es besteht aus Millionen von Teichen und Kanaelen. Hier ist ein Youtube Video (nicht meins), bei dem man das Gebiet von der Luft aus sehen kann, man kann sich das dann besser Vorstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=ndzKUIyFRoU

Im Marsch selber sieht es dann so aus:

Seht ihr die leichten Bugwellen auf dem Wasser, dort wo sich der Kanal leicht verjuengt? Ein sicheres Zeichen, dass Redfish dabei sind, den Boden nach Muscheln und Krabben abzusuchen. Das Wasser ist hier vielleicht 20cm tief.

Bild

Nun gilt es, sich absolut lautlos anzuschleichen. Wenn man hier auch nur die Angel im Kayak absetzt, hoeren die Fische das sofort und nichts geht mehr.

Wenn man's richtig macht, kann man dies sehen, eine Gruppe von Redfish beim aktiven Fressen. Das Wasser ist so flach, dass die Ruechen der Fische sichtbar sind. Danach muss man an manchen Tagen lange suchen:

Bild

Das ist das Schoene an dieser Art zu Angeln, es ist eine sehr aktive Vorgehensweise, man sucht die Fische, pirscht sich an, wie beim Jagen. Und es geht eigentlich nur mit der Fliegenrute. Ein Blinker oder Gummifisch in diese Gruppe geworfen wuerde die Fische sofort verscheuchen. Selbst mit der Fliegenrute muss man vorsichtig praesentieren. Am besten funktioniet es, die Fliege einen halben Meter oder so direkt vor einen Fisch zu setzen. Viele "Fliegen", die Koederfische oder Garnelen imitieren funktionieren sehr gut. Es gibt auch sehr aufwendige Krabbenfliegen oder aehnliches, aber meiner Erfahrung nach sind die Fische nicht so waehlerisch, die Praesentation und das lautlose anpirschen sind entscheidend. Ich benutze Clouser Minnows, Crazy Charlies, goldene Spoon Flies und Popper mit Marabouschwanz. Redfish lieben die Farbe Chartreuse (neongruen), obwohl nichts in ihrem natuerlichen Lebensraum diese Farbe hat. Ich koennte eigentlich in 99% aller Situationen mit einer Fliege auskommen, einer Clouser Minnow Groesse 2/0 mit weissem Bauch und chartreuse Ruecken.

Wenn alles klappt, gibt's dies zur Belohnung:

Bild

Dieser Fisch ist besonders schoen und etwas selten, normal ist nur ein Punkt auf der Schwanzflosse, Fische mit mehreren Punkten nennt man "Leopard Reds".

Man kann mit ein bisschen Erfahrung allein an Stoerungen der Wasseroberflaeche erkennen, welche Fischspezies gerade am Jagen ist.
Flundern schleichen sich an Koederfischschwaerme an und gehen dann sehr aggressive rein. Als Folge sieht man die Koederfische panisch aus dem Wasser springen, es sieht so aus, als on das Wasser sprudelt, waehrend vom Raubfisch selbst nichts zu sehen ist. Leider habe ich kein Bild gemacht. Man muss sehr schnell reagieren und hat keine Zeit, eine andere Fliege anzubinden. Ich hatte einen selbstgebastelten Popper dran, und siehe da, die Flunder verschmaeht im Jagdfieber auch einen Oberflaechenkoeder nicht:

Bild

War wieder ein schoener Ausflug in diese sich staendig veraendernde Welt, in der es von Leben nur so wimmelt.
Und morgen ist Grillabend mit diesen beiden, reicht locker fuer ein paar Nachbarn und Freunde:

Bild

Gruss, Hogy
DryFlyFisher
Ungelesener Beitrag von DryFlyFisher »

Hi Hogy,

Klasse Bericht, Danke!

Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Hallo Hogy,

wirklich ein toller Bericht, da muss ich mich anschliessen. Die Kajakfischerei wuerde mich bei Gelegenheit auch anzuenden. Mich wuerde das Equipment interessieren - also Rutenklasse und Laenge als auch benoetigte Wurfweiten, Vorfachlaenge.

Gruss aus Moskau nach Louisiana,
Ole
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Abend Hogy,

endlich mal wieder ein "exotischer" Appetitmacher von fernen Küsten!
Die Marschlandschaft muß ein Spannendes "Jagdrevier" sein, wandernde/gründelnde Fische direkt anwerfen ist für mich auch immer ein absolutes Vergnügen.

mfG
Moritz, der sich auf hungrige Rapfen im "Strandbad" freut
Gin clear water? Brownlining!!
Hogy

Ungelesener Beitrag von Hogy »

olewillers hat geschrieben:Hallo Hogy,

wirklich ein toller Bericht, da muss ich mich anschliessen. Die Kajakfischerei wuerde mich bei Gelegenheit auch anzuenden. Mich wuerde das Equipment interessieren - also Rutenklasse und Laenge als auch benoetigte Wurfweiten, Vorfachlaenge.

Gruss aus Moskau nach Louisiana,
Ole
Hallo Ole, zum Equipment:

eine Rute der Klasse 7 bis 9 ist ideal. Die Rolle muss salzwasserfest sein, aber Bremse und Kapazitaet sind nicht so wichtig. Im Marsch gibt es selten Gelegenheit fuer die Fische, bis ins backing zu rennen. In groesseren, weit offenen Seen und Kanaelen ist das Kayak selbst das backing. Groessere Redfische koennen ein Kayak schon mal 20 Minuten durch die Gegend schleppen, bis ihnen die Kraft ausgeht. Deshalb braucht man auch hier nicht viel Schnur und kann die Fische meist ohne Hilfe der Rolle nur mit der Schnurhand kontrollieren.

Das Wasser im Marsch ist nie richtig glasklar, die Fische sind deshalb nicht sehr vorfachscheu. 7 bis 9 Fuss sind genug. Das Vorfach muss stark genug sein, um die Fische davon abzuhalten, sich ins Gras oder in Austernbaenke zu fluechten. Tippet sollte 12lb haben oder mehr.

Die Fliegen sind oft eher gross und schwer, oder haben, wie Spoons und Popper, viel Luftwiderstand. Die Rute muss also sowas gut werfen koennen. Gefischt wird meist auf Sicht, grosse Distanzen sind deshalb nicht so wichtig. Gute Redfishschnuere haben eine kurze, schwere Keule, die die Rute schnell laedt.

Meine persoenliches Lieblingsgeraet fuer's Redfish vom Kayak aus ist eine Rute, die eigentlich zu einem anderen Zweck entworfen wurde, die Sage Largemouth Bass. Die ist kurz (7'11"), was hilft, die Fische naeher ans Boot zu bringen, hat gutes Rueckgrat und wirft alles mit wenig Aufwand.

Gruss, Hogy
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

toller bericht! :daumen
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Servus Hogy,

Tolle Fischerei, und noch nie was davon gehört.
Freue mich schon auf weitere Berichte, die von dir immer besonders interessant sind!!

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
bastok

Ungelesener Beitrag von bastok »

hallo hogy. der thread ist schon einen Monat alt, aber ich muss Dir sagen: Super!!! Ich verstehe richtig? Du bist U.S.-Citizen oder lebst Du dort vorübergehend? Ich bin Globetrotter, wenn das Finanzamt nicht wieder bis zur Schulter in meiner Tasche kramt und immer auf der Suche nach so geilen Spots, wie Deinem. Kayakfischen ist eh der Hammer. Und schön beschrieben für den Moskauer Kollegen...
Ich trage mich auch mit dem Gedanken, mich in einem Forum in USA oder so anzumelden, um die Sprache zu vertiefen und nicht zu verlernen. Vielleicht hast Du ja einen Tipp parat?
Regards and tight lines, b
Antworten