Fli-Ruten-Halter

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
SalmoTrutta
Danksagung erhalten: 34 Mal

Fli-Ruten-Halter

Beitrag von SalmoTrutta »

Hallo Fli-Fi-Gemeinde

Es gab mal, so vor ca. 25 bis 30 Jahren - und ich hatte die damals auch, Rutenhalter für Fliegengerten, die sich in so eine *Klemmvorrichtung* einspannen ließen.

Diese wiederum wurden in der Regenrinne des Autos fixiert.

Kennt jemand von euch diese Dinger und, gibt es vergleichbares heutzutage
käuflich zu erwerben?

Für Tipps danke ich im voraus.
leo.

Beitrag von leo. »

lg leo
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Was fischerfritz da vorschlägt habe ich in der Praxis mal ein paar Tage erlebt, funktioniert 100%ig !

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
sladh
Beitrag von sladh »

Also ich glaub ja gerne das das hält aber habt ihr da net angst um eure Ruten gerade wenn ich an die tiefhängenden Bäume denke.
Die Angelreviere liegen ja nun net immer an den gut freigeschnittenen Straßen....
Gädda

Beitrag von Gädda »

Moin Moin,
kann die Teile auch nur empfehlen. 80 Km/h sind da kein Thema mit. Sind bombenfest diese Sauger.

Viele Grüße aus NF
Heiko
D35truct0r

Beitrag von D35truct0r »

Malzeit!
Mh, hehe sieht ja ganz net aus, aber wie schauts mit tiefhengenden Ästen aus, oder mit sonstigen sachen wie rellativ niedirge Brücken,Haupttstraße??

Kollege hat sich in sein Kombi mit Ski haltern Rutenhalter an die Decke vom Auto gemacht!! Die stören absulut nicht beim sitzen ( Kopf ...) und sie sind einfach und schnell zu bedienen! Der Halter am Ende ( in höhe von der rolle ) wird angezogen und die vordere schlaufe bleibt im gleichen abstand ( kein klappern, fester hallt )! Ja man muss die Ruten zusammenstecken wenn man weiter will! Ist aufjedenfall besser als wennde dann ankommst und festellen ''darfst'' das du deine Rute nurnoch zum bau von Bilderrahmen oder sonstiges verwenden kannst!

((und so wies auf der Seite abgebildet ist behinderts auch noch die sicht beim Fahren)) *g*

Gruß
Julian!
Chris
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rutenhalter

Beitrag von Chris »

hallo,

ich finde die saugnapfhalter gut aber nur für eine fahrt am wasser wenn man den platz wechselt oder bei einer kurzen anfahrt. der rest ist mir zu riskant und leider auch nicht zulässig.
ich habe einen kombi und während der gesamten saison einen rod loft im wagen. da habe ich die ruten fix und fertig immer griffbereit. kostet nur 20€ mehr als der halter von wheatley und es gibt viele halte varianten. gibt es bei orvis. hält bombenfest.

gruß

chris
Antworten