Duplon bearbeiten ?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Duplon bearbeiten ?

Beitrag von derflow »

Hallo !

Kann man Duplon ähnlich wie Korkgriffe schleifen um die gewünschte Form zu kriegen? Hat schon evtl. irgendjemand Erfahrungen mit dem Material gesammelt? Muß man irgendetwas dabei beachten? Wie bekommt man das Zeug am Besten schön glatt?

Bevor jetzt der große Aufschrei kommt : Nein, ich bau das Ding weder an einen Grashalm noch soll es den Korkgriff ersetzen :smt003

Vielen Dank im voraus !
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo !
Das geht sehr gut.Duplon auf eine entsprechend dicke Gewindestange,dann in Bohrmaschiene einspannen.Mit 120er Körnung die Form schleifen und mit 240er oder 400er das Finish.

Gruß Erich

Bild

Bild

Bild
Volker Krause
Beitrag von Volker Krause »

meine Bewunderung, Erich!

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Schicke Rute!

Danke für die Kurzanleitung! So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht - war mir nur nicht sicher ob das auch tatsächlich funktioniert (habe leider nicht genügend Versuchsstücke für größere Testreihen)

Schönes (Rest-) Wochenende!
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Antworten