Hallo allezusammen,
ich habe vor c. 2 Jahren mit dem Fliegenfischen angefangen und seitdem immer mal wieder in Schweden verschiedenste Binnengewaesser im Gebiet Uddevalla (1h von Goeteborg) befischt. Meistens waerend der Sommermonate, was mir immer nur einen maesssigen Erfolg beschert hat.
Dieses Jahr fahre ich nun endlich mal im November in unser kleines Hauschen und moechte natuerlich auch wieder fischen gehen.
Im Moment ist meine Familie oben und wird sich fuer mich nach den schonzeiten erkundigen. Soweit ich weiss ist die Forelle im November schon geschuetzt, aber es gibt ja noch andere Fische...
Nun meine Frage, hat jemand Tipps fuer mich? bisher habe ich immer nur in Seen gefischt, wuerde aber auch gerne mal mein Glueck am Fluss versuchen. Vielleicht kennt sich ja jemand in dem gebiet da oben aus?
Welche Fliegenmuster sollte ich mitnehmen?
Kenne leider keinen Laden bei dem ich mich in der Gegend eindecken kann, somit muss ich die Fliegen schon in Deutschland kaufen.
Danke schonmal im vorraus!
Philipp
Schweden November
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
In November sind sicherlich alle Flüsse schon gesperrt, so dass kannst
Du leider vergessen.
Im Internet kann man sonst Informationen dazu finden, allerdings sind viel Information auf Schwedisch aber wenn Du ein Haus dort schon gekauft hast nehme ich an dass Du ein bisschen Schwedisch verstehen kannst.
Es ist halt Laichzeit für Forellen und Lachse und es gibt
ausserdem keine Äschen in der Region, so deswegen sind die Flüsse
gesperrt. Einige Seen könnten allerdings offen sein.
Hast Du wirklich versucht einen Fliegenfischerladen zu finden ? In Göteborg gibt's mehrere und die sind gut ausgestattet , u.a. :
http://www.lbflugfiske.se/
http://www.epsflyfishing.com/
In den Läden kannst Du sicherlich Infos zu der Fischerei in dem Gebiet Göteborg/Uddevalla kriegen.
Viele Grüße,
Isoperla
Du leider vergessen.
Im Internet kann man sonst Informationen dazu finden, allerdings sind viel Information auf Schwedisch aber wenn Du ein Haus dort schon gekauft hast nehme ich an dass Du ein bisschen Schwedisch verstehen kannst.
Es ist halt Laichzeit für Forellen und Lachse und es gibt
ausserdem keine Äschen in der Region, so deswegen sind die Flüsse
gesperrt. Einige Seen könnten allerdings offen sein.
Hast Du wirklich versucht einen Fliegenfischerladen zu finden ? In Göteborg gibt's mehrere und die sind gut ausgestattet , u.a. :
http://www.lbflugfiske.se/
http://www.epsflyfishing.com/
In den Läden kannst Du sicherlich Infos zu der Fischerei in dem Gebiet Göteborg/Uddevalla kriegen.
Viele Grüße,
Isoperla
Um ehrlich zu sein habe ich in Goeteborg noch nie nach einem laden geschaut.
Haette ich aber selber drauf kommen koennen, dass man da fuendig wird.
tja aber im grossen und ganzen sieht das ja dann ziemlich truebe aus.
also ich ahbe im sommer in einem der baeche schonmal einen doebel oder Aaland gefangen. haben die ab november dann auch schonzeit?
da ich also anfaenger wirklich nocht nicht so viel erfahrung habe weiss ich nicht ob ich fuer hechte die entsprechende ausruestung habe.
vielleicht habe ich ja noch glueck das der "kleine" see mit den regenbogenforellen in dem wald hinter dem haus meiner eltern noch freigegeben ist.
wie sieht das denn an der kueste aus?
haben die Meerforellen dann auch schonzeit?
hat da jemand eine stelle wo man gut ans meer kommt?
welche fliegen sollte man sich in dem fall zulegen?
ihr merkt vermutlich, dass ich wirklich anfaenger bin.
ich bin auf jedenfall trotzdem fuer jeden gewaessertipp dankbar, auch wenn ich dann am november nicht darin fischen kann, bleibt ja immer noch der naechste fruehling...
Haette ich aber selber drauf kommen koennen, dass man da fuendig wird.
tja aber im grossen und ganzen sieht das ja dann ziemlich truebe aus.
also ich ahbe im sommer in einem der baeche schonmal einen doebel oder Aaland gefangen. haben die ab november dann auch schonzeit?
da ich also anfaenger wirklich nocht nicht so viel erfahrung habe weiss ich nicht ob ich fuer hechte die entsprechende ausruestung habe.
vielleicht habe ich ja noch glueck das der "kleine" see mit den regenbogenforellen in dem wald hinter dem haus meiner eltern noch freigegeben ist.
wie sieht das denn an der kueste aus?
haben die Meerforellen dann auch schonzeit?
hat da jemand eine stelle wo man gut ans meer kommt?
welche fliegen sollte man sich in dem fall zulegen?
ihr merkt vermutlich, dass ich wirklich anfaenger bin.
ich bin auf jedenfall trotzdem fuer jeden gewaessertipp dankbar, auch wenn ich dann am november nicht darin fischen kann, bleibt ja immer noch der naechste fruehling...
Wenn die Flüsse gesperrt sind, sind die gesperrt und dann darfstPhilipp hat geschrieben: also ich ahbe im sommer in einem der baeche schonmal einen doebel oder Aaland gefangen. haben die ab november dann auch schonzeit?
Du auch nicht auf Aaland oder Döbel fischen. Im Meer darfst Du Fischen
aber da gibt's auch Schonzeiten. Auf Meerforellen darfst Du in November nicht fischen ,auch nicht im Meer.
Vielleicht kannst Du auf Hecht in einem See fischen. November ist halt eine schlechte Monat für Fliegenfischen in Schweden, es ist ja Spätherbst
oder fast Winter.
Also wie es aussieht sind die fluesse wirklich alle zu, naja im fruehjahr wieder...
aber zumindest habe ich bei einem angelverein fotos gesehen auf denen sie an einem see in meiner naehe regenbogenforellen im november fangen.
alo scheint der see noch offen zu sein. Sind vermutlich zuchttiere...
naja habe auf jedenfall mal die beiden ff laeden angeschrieben und werde die naechstes jahr auch mal besuchen fahren.
Im november ist es vermutlich am schlausten mit nymphe und streamer zu fischen, sehe ich das richtig?
gruss,
philipp
aber zumindest habe ich bei einem angelverein fotos gesehen auf denen sie an einem see in meiner naehe regenbogenforellen im november fangen.
alo scheint der see noch offen zu sein. Sind vermutlich zuchttiere...
naja habe auf jedenfall mal die beiden ff laeden angeschrieben und werde die naechstes jahr auch mal besuchen fahren.
Im november ist es vermutlich am schlausten mit nymphe und streamer zu fischen, sehe ich das richtig?
gruss,
philipp