...damit meine ich sog. "swell-but"-Sektionen, die wie Metallhülsen funktionieren, aber mit dem Bambus gehobelt werden.
Ich als Purist finde die Nickel-Silber-Lösung beim Bambus nicht passend und ziehe die Voll-Bambus-Lösung vor. Da ich aber nicht nur anspruchsvoller Purist, sondern auch Anfänger bin (is ja nix Böses), suche ich verzweifelt im Forum einen Tip zur Herstellung derartiger "reinrassiger" Steckverbindungen, finde hier aber kein Thema hierzu. Und alle einzelnen Threads mag ich nicht durchsuchen - eine Schlagwortsuche fehlt hier...
Also: wie macht Ihr die "Swell-butts". Wie höhlt Ihr sie aus, ist es waidgerecht(=sachgerecht), das Zapfenteil schmirgelnd anzupassen?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Herstellung und dem Gebrauch beim Werfen gemacht?
Gell, das sind Fragen!
Gruß vom
ratlosen Freiimut
Hülsenlose Steckverbindungen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Freimut,
bin kein Experte und habe mir die Mühe gemacht für Dich 2 min. zu suchen:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... ibhh%FClse
Manchmal geht das recht schnell.
Ansonsten würde ich mal Robert Stroh über seine Webseite kontaktieren - er ist meines Wissens extrem hilfsbereit ggü. Rutenbauern und hat m.M. nach schon derartige Hülsen verbaut.
Gruß
Markus
bin kein Experte und habe mir die Mühe gemacht für Dich 2 min. zu suchen:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... ibhh%FClse
Manchmal geht das recht schnell.
Ansonsten würde ich mal Robert Stroh über seine Webseite kontaktieren - er ist meines Wissens extrem hilfsbereit ggü. Rutenbauern und hat m.M. nach schon derartige Hülsen verbaut.
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Maggov am 20.08.2009, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
jaroslav vecko
- Danksagung erhalten: 2 Mal
hallo freimut,
wie wäre es, wenn du zum 2. europäischen bambusrutenbauer treffen vom 25. bis 27. september 2009 in sarnen, schweiz, kommen würdest? hier wirst du eine unmenge von bambushülsen in verschiedenen bauweisen sehen, ausprobieren und mit den fachleuten diskutieren können. abgesehen davon ist im "der fliegenfischer"/verlag schück http://www.der-fliegenfischer.de/neues/index.html in der sektion online abo die deutsche version eines artikels von alberto poratelli über "streamline ferrule" erschienen.
ich hoffe, damit etwas geholfen haben.
grüsse
wie wäre es, wenn du zum 2. europäischen bambusrutenbauer treffen vom 25. bis 27. september 2009 in sarnen, schweiz, kommen würdest? hier wirst du eine unmenge von bambushülsen in verschiedenen bauweisen sehen, ausprobieren und mit den fachleuten diskutieren können. abgesehen davon ist im "der fliegenfischer"/verlag schück http://www.der-fliegenfischer.de/neues/index.html in der sektion online abo die deutsche version eines artikels von alberto poratelli über "streamline ferrule" erschienen.
ich hoffe, damit etwas geholfen haben.
grüsse
jaroslav vecko
- tea stick
- Danksagung erhalten: 84 Mal
hülsenlose Steckverbindungen
Hallo: Jaroslav, Markus und Robert.
Danke sehr für Eure Tips, die mir aus meiner Ratlosigkeit herausgeholfen haben.
Tatsächlich ging es mir um die handwerkliche Seite der Hülsenherstellung und ich habe schließlich mein kleines Kleinbohrwerkzeug (um den Markennamen nicht zu nennen) quergestellt und schiebe nun den Spleiß unter dem montierten Fräskopf durch; meine letzte Wandstärke war < 1 mm.
Ob ich mich jemals an streamline Hülsen wagen werde, kann ich noch nicht sagen. Ich denke, ich fange Fische auch ohne diese.
Der versteckte Vorwurf, ich hätte im Forum ruhig ein bißchen sorgfältiger suchen können, trifft mich zutiefst und erfolgte zu Recht. Aber bitte glaub' mir, daß es nicht Faulheit war, die meine Anfrage gestartet hat. Schließlich will ich Euch nicht vom Rutenbau abhalten
.
Besten Dank nochmal und Gut Span!
Freimut
Danke sehr für Eure Tips, die mir aus meiner Ratlosigkeit herausgeholfen haben.
Tatsächlich ging es mir um die handwerkliche Seite der Hülsenherstellung und ich habe schließlich mein kleines Kleinbohrwerkzeug (um den Markennamen nicht zu nennen) quergestellt und schiebe nun den Spleiß unter dem montierten Fräskopf durch; meine letzte Wandstärke war < 1 mm.
Ob ich mich jemals an streamline Hülsen wagen werde, kann ich noch nicht sagen. Ich denke, ich fange Fische auch ohne diese.
Der versteckte Vorwurf, ich hätte im Forum ruhig ein bißchen sorgfältiger suchen können, trifft mich zutiefst und erfolgte zu Recht. Aber bitte glaub' mir, daß es nicht Faulheit war, die meine Anfrage gestartet hat. Schließlich will ich Euch nicht vom Rutenbau abhalten
Besten Dank nochmal und Gut Span!
Freimut
TL!
- tea stick
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Bambushülsen
An Jaroslav noch mal schnell:
Du hast mich auf das Sarner Rutenbautreffen aufmerksam gemacht.
Leider bin ich wegen einer Auslandsreise an der Teilnahme verhindert, habe aber fest vor, im nächsten Jahr daran teilzunehmen - wenn ich dann noch geländegängig genug bin...
Danke für den Tip!
Gruß
vom Freimut
Du hast mich auf das Sarner Rutenbautreffen aufmerksam gemacht.
Leider bin ich wegen einer Auslandsreise an der Teilnahme verhindert, habe aber fest vor, im nächsten Jahr daran teilzunehmen - wenn ich dann noch geländegängig genug bin...
Danke für den Tip!
Gruß
vom Freimut
TL!