hätte da wieder einmal eine frage
ich war gestern abend an der wiesent unterwegs...und habe ein bissi die rute geschwungen...und beobachtet
an der wiesent herrrrrscht ja seit einigen jahren ein kanu-zirkus-betrieb der seines gleichen sucht!!! ich denke es schibbern an schönen tag einige hundert boote die wiesent runder!!!
ich habe über die jahre festgestellt...das sich das steigverhalten der forellen an der wiesent geändert hat. früher kann ich mich erinnern, das die forellen mehr im oberflächenwasser gestanden sind und haben die fliegen einfach eingeschlürft. in den letzten jahren kann ich verfolgen das die forellen ähnlich die fliegen nehmen wie z.b. die äsche. sie schießen nach oben und gehen sofort wieder runder! (ich spreche jetzt nicht von der maifliegenzeit oder es gibt sicher auch noch an der wiesent einen abendsprung wo die forellen "normal" die fliege nehmen)
aber ich glaube trotzdem das es mit dem kanuzirkus zusammenhängen kann...wenn 2, 5 oder gar 10 boote auf einmal kommen bleibt die forelle denke ich eher unten.
gibt es gewässer an denen ihr fischt...wo auch viele kanus oder ähnliches unterwegs sind...wo ihr eine änderung des steigverhalten entdeckt habt???
gruss, jürgen