Schnurempfehlung für die Scott S4

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Quincy
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2007, 13:47
Wohnort: Eifel

Schnurempfehlung für die Scott S4

Beitrag von Quincy »

Hallo Leute,

kann mir jemand eine perfekte WF- Schwimmschur für eine Scott S4 Klasse 5 empfehlen? Mein Hausgewässer ist ca. 15m breit, weite Würfe über 20m sind selten erforderlich. Die Schnur sollte sich zudem gut für Rollwürfe und Switchcasts eignen.

Vielleicht fischt einer von euch unter gleichen Bedingungen und kann mir eine optimale Schnur empfehlen.

Grüße
Quincy
Zuletzt geändert von Quincy am 27.08.2009, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Giftmischer
Beiträge: 103
Registriert: 19.03.2009, 23:13
Wohnort: Gilching
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Giftmischer »

Würde dir eine Lee Wulf Triangel Taper empfehlen, lässt sich für ne WF sehr gut rollen und menden, switchen ist selbst mit meinen bescheidenen Wurfkünsten, nicht all zu schwer. Hab als Anfänger, dieses Jahr viele Schnüre getestet und bis jetzt ist die TT (hab sie als #3), die eierlegende Wollmilchsau. In welcher Klasse sie zu deiner Scott und deinen Wurfkünsten passt wirst du wohl nur mit Probewerfen herausfinden können.

Gruß Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Quincy
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2007, 13:47
Wohnort: Eifel

Beitrag von Quincy »

In meiner Frage habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass ich zu 60% mit Nymphe, 30% mit der Trockenfliege und 10% mit dem Streamer fische. Ich denke diese Information ist für eine Schnurempfehlung ebenfalls wichtig.
Quincy
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2007, 13:47
Wohnort: Eifel

Beitrag von Quincy »

@ giftmischer

danke ür deine Antwort, ich versuche sie mal irgendwo probezuwerfen. Aufgrund ihres besonderen Tapers ist sie wohl nicht so optimal zum transportieren von Goldkopfnymphen und Streamern geeignet; so habe ich es zumindest hier im Forum mal gelesen.

Grüße
Quincy
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Quincy,

für diese Fischerei würde ich nur eine DT empfehlen. Alles andere ist Kappes.
n.a.salmon
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2006, 04:45
Wohnort: Se

Beitrag von n.a.salmon »

Moin Quincy,
seit ca. 2 Jahren habe ich eine Scott S3 in KL.7. Zu erst habe ich eine RIO Grand Gefischt (Lässt sich Super Werfen), vor 3 Wochen habe ich mir eine Vosion Compound Zugelegt #7, auch Super. Also die S3 Harmoniert mit vielen Schnüren. Die Rio Grand ist um eine Halbe Klasse Schwerer aber das ist auch kein Problem. Deine S4 soll noch bessere Aktion haben wie die S3, leider habe ich die noch Geworfen aber das Kommt noch!
Viel Spass mit der Rute!
Gruß
Gerhard
Quincy
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2007, 13:47
Wohnort: Eifel

Beitrag von Quincy »

Vielen Dank für eure Antworten bzw. Vorschläge. Ich habe mir nun eine GPX Schnur von 3M bestellt (sollen ja eins der besten Coatings besitzen). Sie ist eine halbe Klasse schwerer als normal und sollte die Scott S4 entsprechend gut aufladen können. Ich denke diese Schnur, Keulenlänge ca 10 m, sollte für meine Anforderungen geeignet sein.

tight lines
Quincy
Antworten