Den ganzen Sommer über verfolgen mich an meinem Traisen-Revier einige Karpfen beim Sonnenbaden.
Bisher habe ich eine Gruppe Karpfen am Revierbeginn und eine am Revierende gefunden; beide Gruppen bestehen aus ca. 8-12 Karpfen (zwischen ca. 3 und 15 kg), in Begleitung einiger großer Barben. Es sind soweit ich das bisher beobachtet habe verschiedene Karpfenarten (Spiegelkarpen, Wildkarpfen/Schuppenkarpfen)...
Als ich die Karpfen das Erste mal gesehen habe (ist schon ein paar Monate her), konnte ich innerhalb weniger Würfe einen wirklich großen zum Biss an ner 12er Bleikopfnymphe verleiten. Leider ist der beim ersten Kopf-Schütteln ausgeschlitzt.
Seither stehe ich im Bann dieser Fische! Ich habe mir natürlich auch schon das passende Gerät für die "Rüssler" zugelegt:
25er Nylon Vorfach, starke Haken Gr. 4-8, 7er Rute
Leider ist es nicht immer ganz einfach diese Fische, zum gezielten Befischen, zu finden, sondern es kommt meist ganz plötzlich - und die Karpfen stehen wieder vor mir.
Leider konnte ich bisher noch keinen zweiten Anbiss verzeichnen; bis auf eine große Barbe, welche mal am Köder genuckelt hat, ich aber leider nicht Haken konnte.
Probiert habe ich bisher folgende Köder:
-> unbeschwerte Nymphen Haken Gr. 4-12 meist kompakt gebunden (so war auch die, mit der ich den ersten und einzigen Biss hatte); gelb,braun,grau,schwarz: kein Erfolg - es wurde alles ignoriert, auch wenn die Nympfe genau vor das Maul getrieben ist.
-> beschwerte Nymphen Haken Gr. 6-12: kein Erfolg mehr...
-> Streamer (wie Nympfe gefischt): Karpfen waren ganz kurz ein wenig interessiert;
-> Mais: einzeln auf 10er Haken, gebündelt auf 6er Haken: ignoriert; auch beim füttern (ohne fischen) wurde Mais ignoriert.
-> Algen auf 6er Haken: (mit und ohne Bleikopf) war der bisher für diese Fische interessanteste Köder. Eine Barbe hat mal das weghängende Algenschwänzchen eingesaugt...
Meist versuche ich folgende Anbietetechnik:
-> Fisch kurz flussabwärts von mir. Ich stehe dabei meist hinter einem Strauch oder so...
-> Wurf stromaufwärts: teilweise sogar mit der Hand um die Fische nicht mit Rutenbewegungen zu verunsichern
-> den Köder mit loser Schnur am "Zielfisch" absinkend vorbeitreiben lassen: Schnur nachfüttern
-> hinter dem "Zielfisch" das Schnur-nachfüttern stoppen, und ein bischen warten ob wer interessiert scheint.
Manchmal kommt es vor, dass ein Karpfen, bei Interesse am Köder, ins Vorfach hineinschwimmt, wenn er ihm umrundet während er ihn genau unter die Lupe nimmt.
Da ich leider bisher leer ausgehen musste, hoffe ich auf den einen oder anderen zusätzlichen Tip von euch (habe natürlich schon die entsprechenden Beiträge im Forum gelesen)!
Ich werde natürlich hartnäckig bleiben, bis ich den passenden Moment und den richtigen Köder gefunden habe!
Im Anhang noch ein paar Schnappschüsse, die ich von den absolut nicht menschenscheuen Tieren machen konnte!
Wünsch euch einen schönen Ausklang der BaFo-Saison!
mfg NöFi