Da aus meiner geplanten Glomma Tour nichts wird und die Verhältnisse dort wohl auch nicht optimal sind, hab ich mich entschieden nächstes Wochenende (9.-12.)in Schweden zu verbringen. Ein guter Freund arbeitet dort im Moment in einer Klinik, bei dem ich in Säffle wohnen kann. Ausserdem steht ein Ferienhaus in der Nähe zur Verfügung.
Der Vänern sieht ja erstmal riesig aus und ich habe keine Ahnung, ob man dort ohne Trolling betreiben zu wollen, überhaupt Lachse fangen kann.
Dann gibts da noch den Klarälv, in welchen die Lachse aufsteigen. Dort soll es auch Forellen, Äschen und Zander (viele Zander
Da ich bisher noch nie auf Zander gefischt habe, habe ich davon wenig Ahnung. Ich gehe davon aus, dass man die gleichen Streamer wie für Hecht nehmen kann. 8er Rute und Sinkschnur.
Sehr gerne würde ich mit der 5er und Trockenfliegen fischen (Naja, erstmal das Wetter abwarten). Am genannten Ferienhaus gibt es einen See, in dem es Forellen gibt. Leider weiss ich nur sehr wenig über die ganze Gegend. Hechte soll es auch massig geben, ist aber nicht Zielfisch Nummer eins.
Kann man in solchen "hechtverseuchten" Gewässern überhaupt mit Wolly Buggern auf Forellen fischen, ohne das einem die Hechte jedes mal das Vorfach durchbeissen? Oder muss man die Streamer nur etwas kleiner wählen?
Als allerletztes würde mich interessieren, ob es in der Gegend (auch Karlsstad) einen guten Angelladen mit grosser Fliegenfischerabteilung gibt, denn die schwedische Krone hat ja einen sehr netten Kurs im Moment.
Hab schon ein bisschen gegoogelt und bin auch auf einiges gestossen, aber mir fehlen konkrete Tipps bzw. Hotspots an den verschiedenen Gewässern.
Hilsen Heiko