Hallo,ich bin neu hier
Mit Fliegen oder selbstgebastelten Ködern die sowas ähnliches darstellen sollen, angele ich schon seit etwa 30 Jahren.In einem See an dem ich schon als Jugentlicher mit Fliegen geangelt und gefangen habe bin ich nach über 20 Jahren wieder mit im Verein und habe feststellen müssen das da wohl alles anders ist als gewohnt. Nicht das da keine Fische mehr drin wären, aber aus Gründen die nicht erkennbar sind gehen die gewohnten Muster garnicht mehr. Aufgefallen ist mir das die grossen Königslibellen die vor etwa 20 Jahren nicht vorhanden waren nun öfter zu sehen sind. Die etwas kleineren blauen und roten garnicht mehr. Die eklig lästigen Bremsen die einen üblicherweise aussaugen gibts auch nicht mehr so viele, und Gründlinge sowie Barsche die mal ne Plage waren sind sowas ähnliches wie ausgestorben. Welches Viech das im Wasser lebt und sich räuberisch ernährt könnte wohl die Ursache dafür sein?
Alles was ich ausprobiert habe hat keinen Fisch zum anbeissen gereitzt.
Wer von Euch hat ähnliches festgestellt und welche Muster haben sich in einem solchen Fall bewährt?
Gruss an alle
Bäschwatz aus Dieburg
Mit Nymphen am stehenden Wasser
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.