"Richtzeit"

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

"Richtzeit"

Beitrag von MichaelN »

Servus zusammen.

Habe mal nur aus Interesse ne Frage:
Wielange braucht ihr, um eure Spleiße zu richten?

Hab heute mal auf die Uhr geachtet und sage und schreibe 2,5 Stunden nur fürs Richten von 14 Spleißen benötigt.
Insgesammt 70 Knoten und ca 20m Bambus. 8)

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Grasfischer

Beitrag von Grasfischer »

Hi Michael,
schon bei der ersten Herbstrute :wink: Freu mich für Dich, bei mir dauerts noch ein wenig, da ich meine Werkstatt komplett umgeräumt habe und neu organisieren will.
Schönes Thema das Du da aufgemacht hast - zumal es vermutl. die bescheidenste Arbeit im Gespliesstenbau ist.
Hmm, 150min für 14 Spleisse kommt einem zuerst viel vor und ich weiß was Du meinst - man denkt das nimmt kein Ende. Andersrum betrachtet investierst Du ca. 10min pro Spleiss (ca. 3-4 Knoten) was Dir wiederum das Hobeln nachher immens erleichtern wird. Ich denke das ist eine gute Zeit, sehr viel schneller schaff ich es auch nicht.
Ich schalte dabei immer meinen Kopf ab, dreh die Musik in der Werkstatt etwas lauter und sage mir immer: Diese Arbeit wird mir immer wieder beim Hobeln dankbar zurück gegeben :wink: ...
Alles in allem denke ich nicht, dass ich es in 5min schaffe -eher irgendwas zwischen 5-10min pro Spleiss.
Bin gespannt was noch alles kommt...
Gruß, Friedrich
P.S.: schonmal Knotenlos versucht - Du glaubst gar nicht wie schön das beim Hobeln ist (ohne großes Richten :wink: )
MichaelN

Beitrag von MichaelN »

Servus Friedrich,
ja, die erste Herbstrute. Irgendwie freu ich micht trotz der Schonzeit auf den Winter im Keller. Muss das schon ausnutzen, solange meine bessere Hälfte noch Verständnis hat. :)
Knotenlos hab ichs noch nicht gewagt, aber wer weiß was der Winter noch so bringt.

Stimmt, das Richte ist wohl die bescheidenste Arbeit, dicht gefolgt vom Vorhobeln

Grüße, Michael
davino

Beitrag von davino »

Hallo Michael,

wenn Du in der Zeit 14 Spleisse incl. Knotenbehandlung schaffst dann
gib mir doch bitte deine Adresse :D
Ich Zahle dir einen top Std.-Lohn.

Quatsch beiseite ich werds nie in der Zeit schaffen, da ich durch
mehrmaliges korrigieren und nachrichten nie ganz zufrieden bin.
Schau dir mal die Spleisse am Nächsten Tag nochmal an und Du wirst
sehn dass Du noch nicht fertig bist :?

Gruss Bast
MichaelN

Beitrag von MichaelN »

Servus Bast,

also bin eigentlich ganz zufrieden mit den Spleißen.
Sind zwar nicht auf den Millimeter gerade, aber eben fast. So gut wie ichs halt hinbekomm. Bin nicht gerade unpenibel, was mein Umfeld auch des öfteren mitbekommt. :wink:

Nach dem Vorhobeln sind die Spleiße dann eh schnurgerade.

Gruß, Michael
davino

Beitrag von davino »

Hallo Michael,

Thema ist es ja nicht dass die Spleisse nach dem Vorhobeln gerade sind sondern dass die Power-Fibers durchgängig verlaufen und nicht auf einer Seite des Spleisse rauslaufen und weiter oben wieder eintreten.

Interessant wird dies Innerhalb der Knoten und der Bereich 1 -2cm vor und hinter dem Knoten, denn zwischen den Knoten ist es ja bei viel Übung nicht das Probelm.

Ich bin der Meinung beim Bau von Grasruten ist es absolut unwichtig wie lange man fürs Richten braucht
Ausser du baust 10 und mehr ruten Pro Jahr und willst diese Verkaufen.

Nix für ungut........

aber interessanter wäre doch wie man auf unterschiedlichste Art und Weise die Spleisse richten bzw. Knoten behandeln kann.

Gruss
Bast
MichaelN

Beitrag von MichaelN »

Servus Bast,

nene, verkauft wird nichts. Baue sie nur für mich aus Spaß an der Freude.
Meine Anfangsfrage stellte ich ja deswegen, weil ich heute zum ersten mal auf die Uhr gesehen hab.

Bin für jeden Tip offen, da ich ja noch in den "Gespließten-Kinderstuben" bin.

Das mit den Power-Fibers ist mir schon klar und deshalb richte ich die Rohspleiße so gerade wies nur geht.
Dass die Spleiße nach dem Hobeln auch dann gerade wären, wenn vorher fast nicht gerichtet, ist auch klar. Wenn ich mich richtig informiert habe, tun sich einige Rutenbauer die Richtarbeit nicht an, sondern Fräsen die Spleiße, was allerdings eine schlechtere Rute bringen wird.

Mir geht es sicher nicht um die Zeit, die ich benötige, nicht dass du das falsch verstehst. Und wenn die Richtarbeit 5-... Stunden dauert, es wird gerichtet, bis sie gerade sind :)

Ach ja, wie behandelst du deine Spleiße? Ich machs bisher mit Schraubstock und Heißluftfön.

Gruß, Michael
Grasfischer

Beitrag von Grasfischer »

Ausser dem Schraubstock wird es wohl nicht viel Alternativen geben - ausser zusätzl. Vorrichtungen am Schraubstock die es ermöglichen die Richtung des Knotens und dessen "Wegdrücken" mit einem Arbeitsvorgang zu erledigen.
Das Fräsen hat eigentlich auch nichts mit der Qualität zu tun - solange die Strips vorher von Hand gespalten, sauber gerichtet und die Knoten bearbeitet wurden. Ein ungerichteter Spleiss kommt meist genauso krumm aus der Fräse wie man ihn reinsteckte, wenn man das Richten vernachlässigte. Einziger Vorteil - man spart sich das Vorhobeln 8)
Eine Alternative fällt mir gerade ein, wofür es auch Maschinen gibt:
Spleisse durch eine Gang-Saw (oder Bandsäge) lassen und Knoten einfach wegschleifen :oops: - aber ich denke auch, so eilig haben wir es nicht, dafür ist die Schonzeit (hat schon begonnen) lange genug.
Gruß, Friedrich
P.S.: Hab am letzten Tag (30.09.) meinen schönsten Fisch des Jahres mit meiner allerersten gefangen - war echt genial und spektakulär
davino

Beitrag von davino »

Hallo Michael,

ich richte meine Spleisse auch mit Schraubstock; Föhn und dem ein oder anderm Hilfsmittel damit ich mir meine Finger nicht verbrenne und Punktgenauer begradigen kann.
Bin jedoch monentan am tüfteln wo man mit weniger Wärme aber dafür zusätzlich mit Wasser richtet.

Das einige Rutenbauer aufs Richten verzichten kann ich nicht behaupten, denn alle die ich kenne kämpfen mit den geleichen Problemen wie Du und ich und würden trotzdem nicht auf die Sache verzichten das meiner Meinung nach die wichtigste Sache beim Rutenbau ist.

Problem ist es eigentlich auch nicht mit dem Richten, ich denk man braucht an dem Tag einfach die richtige Stimmung..........
So wie der Friedrich auch Schreibt mit a bissl Musik klappt das ganz gut.
Oder auch mal mit einem befreundetem Rutenbauer zusammen richten, was mir am meisten Spass macht.

Und wenn richtig gerichtet ist macht das Fräsen gar nix denn es macht im Prinzip das gleiche wie dein Hobel.
Ausser dass du mit deinem Hobel deinen Spleiss von 2 Seiten bearbeite kannst wenn mal die Fibers nach dem Knoten nicht wirklich gerade sind
( Leimfuge ).
Fräsen ist nicht gleich schlechte Rute.
Es gibt wohl die ein oder andere Methode mit einer Bandsäge mit ganz feinem Blatt Spleisse aus dem Rohr zu sägen ( entlang der Fibers )
jedoch hast Du mit sicherheit danach einen verhunakkelten Spleiss
:D
Allso doch wieder richten und dann evtl. Fräsen

Gruss
Bast
davino

Beitrag von davino »

@ Friedrich
da haben wir wohl zur gleichen zeit an das gleiche gedacht :P

@ Michael
siehe mal hier nach da sind ganz gute Dinge dabei

http://www.bamboorodmaking.com/html/str ... vices.html

Gruss
Bast
MichaelN

Beitrag von MichaelN »

@ Friedrich: Besser kann dann wohl die Saison nicht enden. Glückwunsch.

@ Bast: Ja, die richtige Stimmung muss wohl sein. Musik ist eh immer dabei, sonst nervt der Fön noch mehr.
Leider hab ich keinen Rutenbauer in der "Nähe", zumindest keinen, der mal spontan mit in den Keller gehen kann. :(

Möchte mich für oben geschriebenes bzgl des Fräsens entschuldigen.
Fräse selbst nicht und hab eben nur im Netz gelesen.

Nachtrag: @ Bast : Danke für den Link.

Grüße, Michael
davino

Beitrag von davino »

Michael hier gibts nix zu entschuldigen......... das ist ja nur ein Meinungsaustausch.
Achja unter dem Link ( bamboo rodmaking tips ) gibts noch unzählig andere
gute und Interessante Dinge zum ausprobieren.

Gruss
Bast
Peter S.

Vorhobeln

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo zusammen,
ich finde 2,5 Std. für 14 Spleiße ist schon eine super Leistung, das schaffe ich nicht. Wie Bast schon sagt, am nächsten Tag sehen die gerichteten Spleiße wieder ganz anders aus :? und ich richte nochmals nach.

Die Fräse macht einen krummen Spleiß auch nicht gerade, leider, deshalb ist es trotz Fräsens wichtig die Spleiße vorher sauber zu richten.

@Bast
Deine Ergebnisse in Bezug auf Wasser und weniger Hitze beim richten wären interessant.

Gruß Simon[/quote]
davino

Beitrag von davino »

Hallo Peter,

es ging im Prinzip nicht um das Vorhobeln... das war nur eine
Randgeschichte in dem Thread.

@Simon
das mit dem Wasser ist eigentl. ganz einfach...
Wasser ist ein sehr guter Wärmeleiter darum
brauchst Du bei den knoten wenn diese in Wasser
getränkt sind nicht soviel Hitze bzw. Zeit bis die Wärem durch den
kompl. Knoten geht um den dann gut richten zu können
( Ergebniss ist ein blonder aber trotzdem gerichteter Knoten )
Dass Wasser wird dann ja beim Härten wieder verdunsten.
Hab das 2 mal probiert und muss sagen das funkt. ganz gut.

Gruss
Bast
Antworten