Seite 1 von 2
Literatur
Verfasst: 08.10.2009, 15:17
von Philzlaus
Hi
Hat jemand einen Buchtip für mich was das Flifi angeht? Ich find leider nur Bücher übers Binden hier?. Ich such was zum nachlesen über Tatkit, Wurftips, Wann man welche Fliege nimmt, Wohin man wirft. Ja eigentlich alles ausser das Binden selber, da weiss ich schonwas.
DANKE
Verfasst: 08.10.2009, 17:56
von Maggov
Hallo Phillip,
da gab es unzählige Threads zu dem Thema... ganz gut fand ich diese hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... blingsbuch
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 53428.html
Sonst einfach mal die Suche etwas länger bemühen...
Gruß
Markus
Verfasst: 08.10.2009, 19:02
von Olli D
Hans Steinford, Fliegenfischen für Anfänger
Fliegenfischen für Fortgeschrittene
Reisinger Bauerfeind, Entomologie für Fliegenfischer
Olli
Verfasst: 08.10.2009, 21:15
von Friedemann
Hallo Phillip,
schau mal auf der Startseite bei
"Der Buch-Laden" nach.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Verfasst: 08.10.2009, 22:03
von gespliesste
Hallo,
ich finde die Auswahl von Olli auch sehr gut. Auch wenn die Steinford Bücher etwas altbacken aufgemacht sind, fand ich sie inhaltlich top.
Das "Reisinger Bauerfeind, Entomologie für Fliegenfischer" ist ein Spitzenbuch aber schon sehr tief in der Materie und auch mit dem Binden von Fliegen befasst. Nur wenn man die Musse hat sich ganzheitlich mit dem Thema zu beschäftigen und auf natürliche Imitationen wert legt wird man das Buch mögen. Die weltweit geliebte Goldkopfnymphe, wird da als nicht sehr selektive Hydrophsyche Imitation degradiert.
Bzgl. Taktik würde nur noch Charles Ritz "Erlebtes Fliegenfischen" hinzufügen wollen. In Bezug auf das Verhalten von Äschen und Forellen nach meiner Meinung immer noch das beste Buch.
LG,
Olaf
Verfasst: 08.10.2009, 22:49
von posti
Servus,
eines der besten Bücher ist dieses hier:
"Die Forelle und die Fliege - der Klassiker" von Brian Clarke und John Goddard.
ISBN 978-3-275-01627-3
Neger Hans
Verfasst: 08.10.2009, 23:40
von Royal Coachman
Hallpo !
Ich würde Dir von Hans Gebetsroither "Neger Hans" sein Buch
"Hohe Schule auf Äschen und Forellen" raten.
Auch Hebeisen's Faszination Fliegenfischen" ist ein tolles Buch.
Solltest Du eines der Bücher wollen, melde Dich per PN bei mir.
freundlichst
Lair Gebhard
PS: soweit mir bekannt sind beide vergriffen!
Verfasst: 09.10.2009, 05:46
von Philzlaus
Danke echt für eure Antworten.
Leider hab ich jetzt 10 Bücher im Kopf und weiss immer noch nicht welches ich kaufen soll.

Verfasst: 09.10.2009, 07:04
von greypanther
Hallo Philipp,
Leider hab ich jetzt 10 Bücher im Kopf und weiss immer noch nicht welches ich kaufen soll.
Was erwartest Du? Dass alle Boardies Dir das gleiche Buch empfehlen?
Da keines der Bücher die unglaubliche Vielfalt dieses Themas vollständig abbildet (und das auch aus redaktionellen Gründen niemals kann), wirst Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen und Dir mehrere Bücher anstatt nur einem anschaffen müssen.
Kleiner Tipp: gehe doch einfach in ein gutes Buchgeschäft und lasse Dir ein paar der empfohlenen Bücher zur Ansicht besorgen. Dann kannst Du ja sehen, welches Deinen Vorstellungen am nächsten kommt.
Da das Angebot einschlägiger Fachliteratur über Fliegenfischen im deutschsprachigen Raum vergleichsweise mager ist, würde ich Dir, falls Du keine allzu großen Probleme mit dem Englischen hast, empfehlen, mal bei
COCH-Y-BONDDU BOOKS vorbei zu schauen. Dort findest Du eine unglaubliche Auswahl an Büchern zum Thema.
Viel Spass beim Stöbern.
Verfasst: 09.10.2009, 08:40
von Philzlaus
greypanther hat geschrieben:
Was erwartest Du?
Ich hab ehrlich gesagt nicht mit sovielen Büchern gerechnet. Und mir ist auch klar dass das ganze Wissen ums Fliegenfischen nicht nur in einem Buch steht aber man lernts ja auch nicht von heute auf morgen und daher dachte ich, ich leg mir mal ein Buch zu, les das und lerne. Wenn ich alles kann was in dem einen Buch steht bin ich eh schon King of the Hill. Und dann kann man immer noch weitere Bücher lesen. Zuviele Bücher gleichzeitig machen keinen Sinn und verwirren nur.
Verfasst: 09.10.2009, 09:49
von posti
Servus,
Philzlaus hat geschrieben:greypanther hat geschrieben:
Was erwartest Du?
Ich hab ehrlich gesagt nicht mit sovielen Büchern gerechnet. Und mir ist auch klar dass das ganze Wissen ums Fliegenfischen nicht nur in einem Buch steht aber man lernts ja auch nicht von heute auf morgen und daher dachte ich, ich leg mir mal ein Buch zu, les das und lerne. Wenn ich alles kann was in dem einen Buch steht bin ich eh schon King of the Hill. Und dann kann man immer noch weitere Bücher lesen. Zuviele Bücher gleichzeitig machen keinen Sinn und verwirren nur.
nicht einmal in allen Büchern zusammen steht alles übers Fliegenfischen!
Mein Tipp: mach einen Kurs, dann ist schonmal die Basis vorhanden. Darauf kannst du dann aufbauen. Aus Büchern wirst du das Fliegenfischen ohnehin nicht lernen.
Verfasst: 09.10.2009, 11:00
von Peter Pan
Hallo Philzlaus,
schau doch mal unter
http://www.heartlandflyfishers.de/ nach den Buchbesprechungen. "Das ist Fliegenfischen" von Hans Eiber wird dort von zwei Lesern besprochen. Recht hilfreich.
Gruß
Peter
Verfasst: 09.10.2009, 13:27
von Philzlaus
Danke euch allen
Ich hab mir jetzt erstmal, Die Forelle und die Fliege: Der Klassiker - 25 Jahre und Die fängigsten Fliegen bei Amazon bestellt. Das Buch "Das ist Fliegenfischen" hol ich mir wahrscheinlich auch noch
Verfasst: 10.10.2009, 11:40
von Michael.
Verfasst: 10.10.2009, 12:08
von Rolf Renell
1) Hans Eiber - Das ist Fliegenfischen
2) Clarke& Goddard - Die Forelle und die Fliege
3) nach gusto - historisch gut möglich,möglichst objektive Literatur suchen , (Steinfort,Kite,etc. ,s. Vorschläge hier in postings,das wär erstmal meines Erachtens bester übersichtlicher Einstieg !
Beste Grüsse,
Rolf