Bass-Line was issen das genau?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Bass-Line was issen das genau?

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Freunde des Fliegenfischens
So ganz neu bin ich in der Disziplin Fliegenfischen net. Aber was genau ist denn eine Bass-Line und wofür ist sie denn gemacht?
Gruß Thilo
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

ähnlich einer hecht-fliegenschnur - für das werfen grosser fliegen und poppern an mit der fliegenrute. aber auch die rute muss zur bass oder pike-line passen.

berner
Bäschwatz

Bass Line

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Berner
Damit bin ich nicht weiter. Wie ist denn bei der Schnur die Gewichtsverteilung?
Gruß Thilo
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Thilo,

bei einer Bass/Pike/Hecht-Schnur handelt es sich um eine WF-Schnur mit einer verkürzten, nach vorne verlagerten Keule.

Dadurch steht auf wenigen Metern Fliegenschnur mehr Gewicht zur Verfügung, wodurch sich diese Schnüre sehr gut zum Transport großer/schwerer windfängiger Fliegen eignen.
Petri Heil

Volker
Bäschwatz

Bass Line

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Volker
Danke für Deine Information.
Hab sowas selbst zusammengeschlauft. Kannte bloß die Bezeichnung nicht.
Gruß Thilo
Roman Mertes

Guten Tag Bäschwatz,

Beitrag von Roman Mertes »

Die Bass-Bug-Taper sind von der Keule her kürzer als die Schnüre zum Hechtfischen, speziell um die Popper usw. die man zum Barschfischen benutzt besser transportieren zu können.

Dahingehend kann man zwar noch improvisieren und sich eine Leine zusammenstellen, was man aber nicht mehr selbst über die Bühne bekommt ist die Oberflächenvergütung dieser Schnüre. Diese Schnüre haben eine extrem harte und abriebfeste Oberfläche, ich benutzte eine die ich mir aus den USA selbst besorgte fast acht Jahre hindurch bis die ersten Risse im Mantel der Fliegenschnur zu sehen waren.
Selbst danach blieb sie noch lange einsatzbereit.

Viele Grüße
Roman
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

... wobei man noch ganz kurz anmerken könnte, dass "bass" selbstverständlich nichts mit einem Musikinstrument zu tun hat und dass "bass fishing" auch nicht nur für Fliegenfischer/innen mit besonders tiefen Stimmlagen geeignet ist. "Bass" ist der amerikanisch/englische Name für eine ganze Anzahl barschartiger Raubfische: Wolfsbarsch, Schwarzbarsch usw., wobei in den USA zumeist der Largemouth Bass (Forellenbarsch, Micropterus salmoides - wirklich ohne "n" vor "ides") gemeint ist.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
jaroslav vecko
Danksagung erhalten: 2 Mal
bass line

Beitrag von jaroslav vecko »

hallo freunde,
vielleicht meint tilo dies: eine hohlgeflochtene schnur von gudebrod, die man u.a. zur einfachen herstellung der verbindungsschlaufen nehmen kann …
grüsse
jaroslav vecko
Antworten