Bass-Line was issen das genau?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Bass-Line was issen das genau?
Hallo Freunde des Fliegenfischens
So ganz neu bin ich in der Disziplin Fliegenfischen net. Aber was genau ist denn eine Bass-Line und wofür ist sie denn gemacht?
Gruß Thilo
So ganz neu bin ich in der Disziplin Fliegenfischen net. Aber was genau ist denn eine Bass-Line und wofür ist sie denn gemacht?
Gruß Thilo
- Volker Furrer
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Thilo,
bei einer Bass/Pike/Hecht-Schnur handelt es sich um eine WF-Schnur mit einer verkürzten, nach vorne verlagerten Keule.
Dadurch steht auf wenigen Metern Fliegenschnur mehr Gewicht zur Verfügung, wodurch sich diese Schnüre sehr gut zum Transport großer/schwerer windfängiger Fliegen eignen.
bei einer Bass/Pike/Hecht-Schnur handelt es sich um eine WF-Schnur mit einer verkürzten, nach vorne verlagerten Keule.
Dadurch steht auf wenigen Metern Fliegenschnur mehr Gewicht zur Verfügung, wodurch sich diese Schnüre sehr gut zum Transport großer/schwerer windfängiger Fliegen eignen.
Petri Heil
Volker
Volker
-
Roman Mertes
Guten Tag Bäschwatz,
Die Bass-Bug-Taper sind von der Keule her kürzer als die Schnüre zum Hechtfischen, speziell um die Popper usw. die man zum Barschfischen benutzt besser transportieren zu können.
Dahingehend kann man zwar noch improvisieren und sich eine Leine zusammenstellen, was man aber nicht mehr selbst über die Bühne bekommt ist die Oberflächenvergütung dieser Schnüre. Diese Schnüre haben eine extrem harte und abriebfeste Oberfläche, ich benutzte eine die ich mir aus den USA selbst besorgte fast acht Jahre hindurch bis die ersten Risse im Mantel der Fliegenschnur zu sehen waren.
Selbst danach blieb sie noch lange einsatzbereit.
Viele Grüße
Roman
Dahingehend kann man zwar noch improvisieren und sich eine Leine zusammenstellen, was man aber nicht mehr selbst über die Bühne bekommt ist die Oberflächenvergütung dieser Schnüre. Diese Schnüre haben eine extrem harte und abriebfeste Oberfläche, ich benutzte eine die ich mir aus den USA selbst besorgte fast acht Jahre hindurch bis die ersten Risse im Mantel der Fliegenschnur zu sehen waren.
Selbst danach blieb sie noch lange einsatzbereit.
Viele Grüße
Roman
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
... wobei man noch ganz kurz anmerken könnte, dass "bass" selbstverständlich nichts mit einem Musikinstrument zu tun hat und dass "bass fishing" auch nicht nur für Fliegenfischer/innen mit besonders tiefen Stimmlagen geeignet ist. "Bass" ist der amerikanisch/englische Name für eine ganze Anzahl barschartiger Raubfische: Wolfsbarsch, Schwarzbarsch usw., wobei in den USA zumeist der Largemouth Bass (Forellenbarsch, Micropterus salmoides - wirklich ohne "n" vor "ides") gemeint ist.
Herzlich, Frank
Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
jaroslav vecko
- Danksagung erhalten: 2 Mal
hallo freunde,
vielleicht meint tilo dies: eine hohlgeflochtene schnur von gudebrod, die man u.a. zur einfachen herstellung der verbindungsschlaufen nehmen kann …
grüsse
vielleicht meint tilo dies: eine hohlgeflochtene schnur von gudebrod, die man u.a. zur einfachen herstellung der verbindungsschlaufen nehmen kann …
grüsse
jaroslav vecko