Tuffleye

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Tuffleye

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
gestern flatterte mir der neue Katalog von Flyfishing Europe ins Haus.
Beim Durchblättern (unter Konsum eines Hefeweizenstarkbieres) fiel mir dieses Zeug http://www.ffe-shop.de/catalog/product_ ... ts_id=2768
auf.
Die Beschreibung hört sich gut an. Hat schon jemand Erfahrungen damit?
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
FoolishFarmer
Ungelesener Beitrag von FoolishFarmer »

Hi,
mir fiel das Zeugs auch gleich ins Auge. Aber ehrlich gesagt sehe ich (außer dem Namen) keinen Unterschied zu den diversen UV-Kleber wie beispielsweise von Loon?!?
Denn auf der Hersteller-Seite lässt sich nachlesen, dass der Kleber genauso unter UV-Licht (auch Sonnenlicht) aushärtet wie unter dem augenfreundlichen Blaulicht. Es bleibt ebenfalls ein schmieriger Überzug, der sich mit Alkohol entfernen lässt. Der Kleber bleibt dauerhaft klar...

Im Übrigen bekommt man UV-Kleber in unterschiedlich zähflüssigen Varianten in jedem Nagelstudio. Ab einer gewissen Dosen-Größe ist der auch deutlich billiger als der Loon-Kleber.
Gruß Paddy
gunter

Ungelesener Beitrag von gunter »

Hallo zusammen,

das Tuffleye hat mich doch durchaus neugierig gemacht und da kann man(n) doch diesen technischen Sachen nicht lange wiederstehen. :D Also das Komplettset bestellt und gleich ans Binden gemacht. 8)

Resultat: Epoxy ist gaaaanz schnell aus den Bindesachen verschwunden!

Es ist doch ein riesen Vorteil, wenn man modelieren kann bis alles Passt und nicht gegen die Abbindezeit arbeiten muss. Wenn dann ordentlich modeliert ist, dann muss das Ganze nicht ewig und 3 Tage noch gedreht werden damit nix verläuft, sondern einfaches aushärten mit dem Blaulicht und gut isses. :idea:

Es lassen sich auch sehr schöne Rückenpanzer von Bachflohkrebserl damit gestalten.

Alles im allem gebe ich jetzt dem Tuffleye den Vorzug vor Epoxy, Softex, Softbody, etc. da hier ich als Binder bestimmen kann, wann das Zeug aushärten soll und nicht anders rum.

Gut der Preis ist schon ganz schön happig, aber wenn man nur noch die Verbrauchsmaterialien in Folge dann braucht (die Lampe hält ja schon ne Zeit :)) dann relativiert sich das Ganze auch wieder. Und was ist bei unserem Hobby nicht teuer!!! :wink:

Gruß

Gunter
Antworten