Auch mit 2Hand auf Mefos an deutscher Ostsee?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Andreas Ffm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Auch mit 2Hand auf Mefos an deutscher Ostsee?

Beitrag von Andreas Ffm »

Hallo in Richtung Norden,

am Main und Rhein haben einige die Einhandrute (Kl 8, 9 ft.)
abgelegt und sind auf 2Handruten (Kl. 6, 13 ft.)umgestiegen,
und das nicht nur um mit der Drift zu fischen
sondern viel eher mit Einstrippen Rapfen bis Hecht zu fangen.

Nun zur Frage an euch an der Küste,
fischt ihr an der Küste auch mit 2Handgerät in der oben angesprochenen Klasse (es wirft sich halt relaxter!!!) oder ist bei unserem Küstenbesuch
(4 Tage Anfang April in Holnis) doch die 1Handrute 1. Pflicht?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Andreas
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo Andreas,
wie alles ist auch diese Wahl im Endeffekt persönliche Geschmacksache. Ich persönlich halte davon nichts, weder zum Fischen am Fluß und noch viel weniger an der Küste. Also mein Votom ganz klar Einhandrute 9ft. klasse 7.
Gruß
Fjorden
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin !

Würde sagen tendenziell spricht nix gegen die 2Hand. Das Schnurgewicht dürfte in etwa dem der Einhand entsprechen insofern lässt sich das ganz gut vergleichen. Mußt Du nur noch rausfinden, was Dir mehr zusagt: entspannteres werfen mit der 2Hand oder besseres Handling/Einstrippen mit der Einhand. Würde sie auf jeden Fall beide mitnehmen und spätestens am 2. Tag wirst Du wissen, was Dir persönlich besser gefällt.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Fly-Only

Beitrag von Fly-Only »

Das Schnurgewicht dürfte in etwa dem der Einhand entsprechen insofern lässt sich das ganz gut vergleichen.
Bidde? Kannst du mir Unbedarften das mal ganz kurz verklickern? Vielleicht hab ich ja irgendwo, irgendwie, irgendwann wieder was nicht mitbekommen. Danke im voraus.

Cheers, Frank
Zuletzt geändert von Fly-Only am 20.02.2010, 20:48, insgesamt 4-mal geändert.
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
CDC-Dun

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Andreas,

ich konnte für mich persönlich noch keinen Vorteil einer Zweihandrute an der Küste erkennen. Habe auch erst einen Zweihandfischer an der Küste gesehen der es verstanden hat damit umzugehen. Es war schon ein etwas ältere Herr für den das Werfen mit der Zweihand einfacher war. Hab ich im auch so abgenommen.
Da ich auch am Main fische will ich dieses Jahr auch mal einen Versuch mit der Zweihand starten.

Ganz interessant dürfte für Deine Frage die Veranstaltung von FFE am 6. u. 7. März sein, dort werden Holger Seibold und Bernd Zische die Vor- und Nachteil von Ein- und Zweihand an der Küste, anhand einer Wurfdemonstration erleutern.

Gruß

Stefan
Fly-Only

Beitrag von Fly-Only »

Moin, Andreas,

ich persönlich fische an der Küste Einhandruten. Weil sie
• leichter und nicht so sperrig sind
• ich damit besser unter dem Wind hindurch werfen kann, wodurch Schnur/Schusskopf nach dem Schießenlassen seitlich weniger vom ihrer Flugbahn abgebracht werden
• man den Wurf etwas besser ausfischen kann (man sagt ja, Mefos beissen oft auf den letzten Metern, mitunter knapp unter der Rutenspitze)

Bei der Zweihandrute sehe ich die Vorteile vor allem
• aufgrund der Fliegenführung in Fließgewässern
• der Möglichkeit, optional schwerere Fliegen relativ sicher mit wenig Aufwand über eine größere Entferung transportieren zu können
• etwas einfacher bei sehr wenig Rückraum werfen zu können

Gruß, Frank
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Ffm

Beitrag von Andreas Ffm »

An CDC-Dun,

Veranstaltung von FFE am 6. u. 7. März ,
was und wo? hast du genauere Infos?

An Fly-Only,

derflow hat recht:
ich habe eine 8er Echo1Hand mit der ich Airflow 40+Schnüre werfe
und diese Schnüre gehen genauso auf der 2Hand Klasse 6 (auch 2 vers. Echoruten),
also nur 1 Schnur!

Gruß
Andreas
CDC-Dun

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Andreas,

schau mal auf der HP von FlyFishing Europe.

Gruß
Stefan
stuart

Beitrag von stuart »

Ich fische sowohl mit der 1hand als auch der 2hand bzw Switch an der Küste. Eigentlich zunehmend mehr mit der Switch-Rute; nicht weil es unbedingt viele Vorteile gegenüber ein 1hand-Rute hat, sondern weil es mir persönlich wesentlich mir Spass bringt.

Ein Switcher an der Küste hat meines Erachtens gegenüber eine "erwachsener" 2hand (an der Küste) schon Vorteile; die Switcher werfen wie eine 2hand (switch, spey, snap-xyz, usw) aber fischen und drillen (wenn es mal klappt :o) wie eine 1hand.

Ich fische Switch-Ruten der Klasse #4, #5 und #6 (entspricht ca 1hand #6, #7 und #8), meistens mit Compact Scandi-Köpfen von ca 18g bis 21g max 23g (auf die #4'er fische ich mit entweder ein #6'er 40+ oder #6'er OB-Short). Davor noch ein Polyleader von 10' und eine spitze von 0,25 fluoro oder mono. Ich habe mit längere Vorfächer probiert aber in Kombination mit der kürzere Ruten (10'6" und 10'10") finde ich persönlich die 10' Leader am besten.

Waten tue ich so gut wie nie (auch nicht mit der 1hand), insofern lässt sich es prima vom Strand, entlang der Wasserlinie aus switchen, und snappen. Wenn ich mit der 1hand unterwegs bin benutze ich kaum ein Schnur-Korb, aber mit der Switcher ist es anders; wenn der Running-Leine sich im Blasentang verfängt hört der Wurf schlagartig auf. Und dass vermeide ich ganz einfach mit ein Korb oder Flexi-Stripper.

Viel Spass beim probieren.
... stuart :smt039
Fly-Only

Beitrag von Fly-Only »

Hallo, Andreas,

nochmal zu dem was Florian geschrieben hat:
Das Schnurgewicht dürfte in etwa dem der Einhand entsprechen insofern lässt sich das ganz gut vergleichen.
Da steht nix von Schnüren in Klasse 8 auf Rute Klasse 6, oder? Insofern liest es sich durchaus wie: Wirf z.B. eine Einhandschnur Klasse 6 auch auf einer Zweihandrutet Klasse 6. Das war ganz einfach Anlass meiner Kritik.

Und ob eine Einhandschnur, deren Keule 21 Gramm wiegt (oder mehr) noch als wirkliche lupenreine 8er Schnur ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Wenn ich so eine Leine auf z.B. meine vielleicht dreimal gefischte 8er XP lege, macht die doppelt mehrteiliges Kleinholz aus dem Stock. Kann natürlich sein, dass eine derartige Leine gut auf einer Zweihand funktioniert, würde ich nicht ausschließen wollen. Aber was sind heutzutage Ruten- oder Schnurklassen? Referenzen.

Insofern soll jeder fischen womit er will, wie lang oder schwer auch immer, nicht wahr?!

So long & T.L.

Frank
CDC-Dun

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Frank,

irgendwie, kann ich Dir nur recht geben. Das ganze getue um Zweihandruten ist so verwirrend. 8er Ruten ab 32 Gramm aufwärts????
oder eine 4er Switch (was immer das ist) mit 18 Gramm.

Das was ich sonst noch geschrieben habe, hab ich erstmal gelöscht.

Vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung. :?

Gruß
Stefan
stuart

Beitrag von stuart »

Das ganze getue um Zweihandruten ist so verwirrend.
:daumen :daumen :daumen .....

Rajeffs 2hand Ruten haben alle eine Grain-Fenster-Empfehlung, jedoch der Wurfstil/Präferenzen der Amerikaner ist meistens anders als die hier in Europa, wir testen (mit 2 normal Werfer und 2 Profis's) alle unsere bzw Rajeff's 2hand Ruten und machen eine Gramm-Fenster-Empfehlung der die Europäischen-Wurfstil entspricht ......

........ und ich bin trotzdem der Meinung dass auch wir trotz Bemühungen manchmal daneben liegen. Ein Gramm oder Grain-fenster oder Schnur-Angabe kann nicht die persönlicher Präferenzen, Skill-Level und Wurfstil jedes einzelnen FFishers ersetzen. Also was lernen wir daraus, beim 2hand-Kauf die Rute und Schnur/Kopf ausgiebig probieren.

In der Tat beim 2hand ist nicht nur das Werfen anders ...
... warum einfach wenn es schwierig geht. :? :?
Fly-Only

Beitrag von Fly-Only »

Wære ja beinahe so, als wuerden wir alle auf den selben Casting-Instructor høren. Das Ergebnis wuerde ja sowas wie stilistischen Gleichtakt bedeuten, und wo bliebe da bloss die individuelle Note? ;-)

Das Thema Schnur/Rutenangaben/Referenzen bleibt aber einfach eine Wissenschaft fuer sich. Wobei ich das unterm Strich vøllig in Ordnung finde. Denn ueber die verschiedenen Charaktere und unterschiedlichen Nuancen von Ruten/-taper kann man ja auch herrlich , fachsimpeln, diskutieren und philosophieren.

Der Norden taut auf!
Cheers, Frank
stuart

Beitrag von stuart »

Moin Franki ....

... war gestern mit Aldi zusammen, ich habe ihm lange nicht mehr gesehen. Blummi habe ich vo ca 2 Wochen getroffen in unseren "Fliegenbinderlokal in Pöseldorf"
Der Norden taut auf!
hier auch!
Antworten