Sommer 2010 Fliegenfischen in der Nähe des Sommensees???

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Sommer 2010 Fliegenfischen in der Nähe des Sommensees???

Ungelesener Beitrag von HansAnona »

Hi,

diesen Sommer fahre ich mit Familie nach Norra Vi, zum Ribbingshof am Sommensee.

http://static.panoramio.com/photos/original/5093353.jpg

Das Fischrecht im Sommen ist inklusive, ich will dort das Fliegenfischen auf Hecht (ufernah vom Boot aus) probieren.

kann mir jemand einen Tipp geben ob es in dort der Nähe Fließgewässer gibt, welche befischt werden dürfen? Natürlich würde ich am liebsten auf Äsche und Forellen fischen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für die Antworten ...
HansAnona

Hat gar niemand einen Tip?
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Hans,

leider kenne ich die Gegend wirklich nicht, sonst würde ich auch etwas schreiben.

Aber einen Tip hätte ich schon ...

Gemeinhin hat man es mit Fragen hier leichter, wenn man sich ein wenig mit den Forumsregeln beschäftigt und, zum Beispiel, nicht mit Anrede und Grußformel/Namen geizt und sich den Forumsmitgliedern als Neuling kurz vorstellt, bevor man um Unterstützung durch Insider-Informationen bittet. Das ist hier ein wirklich extrem hilfsbereites Forum, wie du sicher schon gemerkt hast. Aber ein paar Umgangsformen sind durchaus erwünscht und erleichtern den Umgang miteinander sehr.

Nichts für ungut!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
HansAnona

Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag - sollte ich also irgendwelche unsichtbaren Zäune niedertrampeln oder sonstige Fehler machen, vergebt mir bitte (...und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, bevor ich gepostet habe )

Gruß,

Alf
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Moin,

zuch doch mal bei Google unter folgenden Begriffen: Sommen+sverige+fiske. Dort gibt es sicherlich einiges zu finden. Ansonsten einfach mal an die Skandinavischen Kollegen wenden. Hier z.B. das Forum http://fluefiskesiden.no/. Sind zwar Norweger, sprechen allerdings sehr gut Englisch und helfen gerne, auch in Schweden.

T
Action speaks louder than words...
HansAnona

Bin wieder zurück

Hi, bin wieder da und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben ...

Also Fliessgewässer gab es am Sommen wegen des vorzüglichen Wetters praktisch nicht, es hatte einfach nicht geregnet. Der Sommensee selbst ist für das Fliegenfischen ungeeignet, die Fische werden dort in Tiefen unter 5 meter mit Blinker/Wobbler gefangen.
Ich bin dann an den Auslauf des Uvagölen, wo der Kanal in den nächsten See mündet ... Straße zum "Sverdstorp" einen kleineren sogenannten Hechtsee ca. 3 km von Norra Vi entfernt. (gebt einfach "Uvagölen, Ydre" bei Google Maps ein, und seht selbst.) Dort war es Super.

Praktisch jeden Abend mehrere Hechte, allerdings alle nur im Bereich 50 bis 60 cm. Gefangen mit Spinner Grösse 3 oder mit Gummifisch, 18 cm. an einer Hechtrute von 3m.

Beim Fliegenfischen mit Hechtstreamer habe ich mich sehr schwer getan, hatte nicht die richtige Einstellung und die falsche Ausrüstung, eine 2,9 m lange Rute mit Schwimmschnur, leider nur in Klasse 6, so dass ich die Hechtstreamer nicht auf Weite gebracht und nicht gerne damit geworfen habe, es war eine echte Quälerei.

Besser waren die kleineren Nassfliegen von Dragonfly (Ebay) Sorte HUMUNGOUS black silver Grösse 10. Klar, Widerhaken angedrückt. Beschwert mit einem kleinen Bleikügelchen ca. 30 cm vor der Fliege an Schwimmschnur und ca. 3 m Vorfach habe ich abends zwischen 19:00 bis ca. 21:00 vom Boot aus an der Aussenseite des Schilfgürtel einen Fisch nach dem Anderen gefangen und wieder schwimmen lassen. Ich meine die Fliege wäre so zwischen 1 bis 2 m tief geführt worden.

Barsche beginnend von 15 cm bis zum stärksten mit 36 cm (!!!) mein bisher bester Barsch, hat sich kräftig gewehrt. Mit diesem Fliegenmuster habe ich auch kapitale Rotaugen und Nasen (!) , ebenfalls bis zu 35 cm lang geangelt. Es hat einige Tage gedauert bis ich alles soweit ausbaldowert hatte, insgesamt aber ein Super Angelurlaub!

Schade dass die gegrillten Hechte bei der Familie nicht der Renner waren, Steaks wurden vorgezogen.

Angelkarte übrigens Jahreskarte 220 Kronen, ca. 23 € oder Tageskarte 60 Kronen.

Bei Fragen gerne ...

Gruß,

Alf
Antworten