Simms Größen bei Watschuhen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
leo.

Simms Größen bei Watschuhen

Beitrag von leo. »

hoi zamm

möcht mir den L2 watschuh von simms übers internet bestellen.
jetzt wollt ich amal fragen wie die größen so ausfallen.
hab bei straßenschuhen eur 42-43 und hätt jetzt zu den US 10 gegriffen.
hat vl. zufällige jemand die gleiche schuhgröße und kann mir sagen welche größe er bei den simms watschuhen hat?

danke im voraus

lg leo
lg leo
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von gezz »

Hallo,

ich habe in Straßenschuhen Gr. 45 und im Simms Rivershed US 12. Passt gut. Eine Nummer größer wäre auch nicht schlimm, eine Nummer kleiner aber zu eng.

Viele Grüße,
Alex
I am haunted by waters.
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

Moin, Leo, ich möchte nur Folgendes zu bedenken geben: Schuhe fallen unterschiedliche aus. Der L2 ist für meinen Geschmack normal geschnitten. Was mein Fuß als zu schmal/eng empfindet. Und ich habe auch 42/43. Also habe ich den L2 in US-Größe 11, trage aber einen zusätzlichen Neoprene-Socken über dem Füßling. Und schon passt es wieder einigermaßen.

Bei meinen Riversheds z.B. habe ich das Problem nicht. Die sind breiter geschnitten, daher passen sie mir in Größe 10 und haben sogar etwas Luft.

Also, Augen auf beim Bottenkauf, und probieren geht über studieren ;-)

Cheers, Frank
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
Nico
Beitrag von Nico »

Grüezi!

Stimmt so auch bei mir: Straße 44,5, Simms Guide G4: US12. Passen sehr gut, kleiner wäre aber eher schlecht.

Cheers

Nico
Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Martin1976 »

Hi,

bitte beachtet auch die Dicke des Neoprenmaterials an den Füsslingen. :!:

Hier meine Geschichte dazu:
Meine erste atmungsaktive Wathose war die Simms Freestone. Die hatte ich zuerst mit dem alten Simms Guide Aquastealth und später mit dem Simms Rivertek Aquastealth kombiniert. Beide Schuhe hatten die US-Größe 12.
Nachdem dann ein paar Jahre später ein Wathosenwechsel anstand, habe ich mir die Patagonia Watermaster gekauft, aber mit den vorhandenen Simms-Stiefeln war das dann doch zu eng und unbequem. :cry:
Also ab mit der Wathose in den Laden und verschiedene Stiefel und Stiefelgrößen ausprobiert. Siehe da, der aktuelle Simms Guide in US-Größe 13 passt super und tut es nun nach ca. 2-3 Jahren immer noch. :D

Der L2 ist ja eher schmal geschnitten und Rivertek bzw. Rivershed eher breit. Den Simms Guide würde ich als Standardschnitt ansehen, beim Guide G 4 fehlt mir die Info dazu.

Achja, meine Strassenschuhgröße ist 44,5. 8)

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn möglich würde ich gerade den Kauf von Watschuhen im Laden machen und um die optimale Größe zu finden bitte die Wathose nicht vergessen.

Viele Grüße
Martin
makabege1991

Beitrag von makabege1991 »

Moin,

Füsse sind so unterschiedlich wie, die Leute die darauf laufen.
Bestell Dir keine Schuhe, probier die unbedingt an. Wenn Du die an hast schau noch nach ein paar Kleinteilen, oder sieh dir ein paar Ruten oder Rollen an.Durch das bücken,laufen etc. merkst Du dann wie sie Dir passen.

Du darfst da nicht drin rumrutschen! Ein paar Treppensteigen...seitlich so ein paar Stufen, ist ähnlich wie am Ufer runtergehen.

Merkst Du die eigentlich nicht so richtig, dann sind die gut. Du willst halt den ganzen Tag damit rumlaufen, und den Tag geniessen.... zu klein geht gar nicht und zu gross, dann kannst Du sofort in Gummistiefeln rumlatschen.

Und wie gesagt....in Wathose anprobieren!!!
leo.

Beitrag von leo. »

ich würd die watschuhe ja gerne anprobieren aber leider gibts bei uns in der umgebung keine gscheiden läden die gute watschuhe führen.

lg
lg leo
leo.

Beitrag von leo. »

hat jemand erfahrung ob sich die simms watschuhe speziell der l2 mit der zeit etwas weiten?
hab mir jetzt nämlich den l2 in 10 bestellt, zu klein ist er mir nicht wirklich aber bei den zehen vorne ist es a bissl eng.

danke im voraus

lg leo
lg leo
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Ich hätte noch ne Frage zu den Schuhgrössen bei den Simms. Bei mir steht jetzt der kauf von Hose und Schuhen an. Als Hose bin ich mir bei der Orvis Tailwaters in Medium und 9er Füsslingen ziemlich sicher aber bei den Schuhen dachte ich an die Flat Sneaker da ichs hier etwas bequemer möchte. Ich hab Schuhgrösse 9US. Brauche ich nun einen 9er Schuh oder einen 10er wegen dem Zusätzlichen Neoprenfüssling? Hab heute einen 10er Schuh von Orvis probiert und der kam mir sehr gross vor, war aber bequem.
gruss
Philipp
gezz
Beitrag von gezz »

Hallo Philipp,

der Flat Sneaker ist primär nicht für den Einsatz mit Neoprenfüßlingen sondern für Watsocken (wesentlich dünner) konzipiert. Zudem ist sowohl das Außenmaterial als auch die Sohle nicht mit denen eines "normalen" Watschuhs vergleichbar (nicht so robust). Ich kenne dein Gewässer nicht, aber eine vernünftige Sohle sollte es aus Gründen der Sicherheit auf jeden Fall sein! Es macht nunmal einen Unterschied ob man über Sand läuft oder über Moos bewachsene Steine klettert.

Ich habe auch ein Modell von Simms (Rivershed), der ist absolut bequem. Ich denke, dass die meisten Watschuhe - zumindest wenn die Größe passt - den ganzen Tag problemlos am Fuß bleiben können. Es gibt natürlich auch ein paar Modelle die sich eher wie ein Holzschuh tragen (hatten wir hier auch schon drüber gesprochen). Sobald das Schuhwerk aber mit Neopren gefüttert ist, solltest du bequem waten können und auch am nächsten Tag keine dicken Füße haben ;)

Viele Grüße,
Alex
I am haunted by waters.
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Ahhh ok danke.. Zweite Alternative wäre der Orvis Henry Forks. Aber der hat sich in 10 etwas gross angefühlt. Sollt man Watschuhe jetzt generell eine Grösse grösser kaufen als die normalen Strassenschuhe oder ist die Grösse schon angepasst dass noch der Füssling passt
gruss
Philipp
gezz
Beitrag von gezz »

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich habe meine Schuhe eine Nummer größer gewählt. In Straßenschuhen habe ich 11 (US) in den Watschuhen 12 (US). Mit einem sehr dicken Paar Socken und den Neoprenfüßlingen habe ich kein Problem, mit zwei paar Socken wird es aber schon eng. Hätte damals vielleicht auch noch eine Nummer größer kaufen können. Prinzipiell sollte der Schuh so sitzen, dass sich der Luftraum um deinen Fuß erwärmen kann. Ansonsten wirst du schnell frieren...

Viele Grüße,
Alex
I am haunted by waters.
Nico
Beitrag von Nico »

Das kommt darauf an. Manche Händler fragen nach der Straßenschuhgröße und manchmal musst Du 1-2 Größen drauflegen.

Würde auch überlegen, was Du darunter anziehen willst. In der Ostsee usw. würde ich die Schuhe eher größer nehmen, so dass Du auch sehr dicke bzw. zwei Paar Socken darunter bekommst plus Luftpolster.

Bei der Sommerlichen Bachfischerei reicht ja ja eher ein paar Socken.

Zu viel Platz solltest Du nämlich auch nicht haben, sonst rutscht Du beim laufen im Schuh. Anprobieren zw. eine Auswahlsendung schicken lassen ist auf jeden Fall die beste Wahl.

Grüße

Nico
Antworten