Konventionelle NS-Hülsen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Grasfischer

Konventionelle NS-Hülsen

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

Hallo zusammen,
zum Thema NS-Steckverbindungen mache ich hier mal einen neuen Thread auf...
Dank Edgars Hinweis bin ich auf die Step-Down-Exceldatei der Tips Site gestoßen (die Super Z-Patent Dimensionen sind bereits bekannt und auf brauchbare metrische Maße umgerechnet).
Bin gerade selber dabei andere Hülsenarten zu studieren und mit der Payne-Style Hülse ist schon mal ein Anfang gemacht. M.M. nach könnte man aber an den Längsmaßen noch ein wenig tunen (Vrgl. SD13/64 ca. 85mm zu SuperZ13/64 ca. 56mm im gesteckten Zustand - Achtung, nur ca. Werte!!)
Bei meinen dreiteiligen Ruten habe ich bis jetzt die SuperZ Hülsen truncated hergestellt (ca. 75% der normalen Längsmaße). Weiß jemand wie man da bei Step-Down Hülsen verfahren kann? In den Staaten gibt es ja auch truncated SD-Hülsen käuflich zu erwerben, also muß man sie ja nachbauen können. Evtl. gilt hier die gleiche Faustregel wie bei Super Z, allerdings denke ich das bei den Längen noch mehr drin sein könnte - evtl. sogar die Hälfte :?:
Was meint Ihr dazu und vielleicht weiß der Edgar ja noch mehr und ist willig es mitzuteilen :wink:
Die Payne Hülsen Exceldatei habe ich übrigens in brauchbare metrische Größen umgerechnet - bei Bedarf schick ich sie gerne zu.
Gruß, Friedrich
Phisi
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Phisi »

Hallo Friedrich,

schau doch auch hier mal bei Harald Langer rein, er braucht extrem kurze Hülsen, und das mit Erfolg.

Modell/ Gewicht/ Länge gesteckt:
Langer & Langer "Singlesix" /14/64/ 4,32 g/ 46,5 mm
Super Z / 14/64/ 7,60 g/ 75 mm

Gruss
Philipp
Grasfischer

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

Hi Philipp,
das war Gedankenübertragung... hab mich gerade eine Zeit lang auf seiner Seite "rumgetrieben" :wink:
Schön anzuschauen und wie immer alles durchdacht, nur leider mit meinen Werkzeugen nicht herstellbar. Wenn es nicht täuscht ähnelt die "Convential" einer truncated Super Swiss oder Super Z.

Danke und Gruß,
Friedrich
Antworten