wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich ein Fliegenfischer-Rookie
Ich habe eine alte Moritz Dare Devil 905 #4-5 in 2,70, mit einer weichen Aktion und mit einer unbekannte und leicht verschlissenen Schnur zum üben Geschenkt bekommen. Mit der komme ich aber gar nicht klar. Die Rute ist mir zu weich ....
Ich dürfte in dem Kurs mal mit einer Sage Axis #5 werfen ... ui, das war eine ganz andere Welt. Die Schnur flog (fast) wie von selbst und verzieh auch den einen oder anderen leichten Fehler.
Nun wurde ich mir gerne eine mittelpreisige Fliegenkombination zulegen, die für Einsteiger geeignet ist. Mein Budget liegt bei +- 250 € für Rute + Rolle + Schnur. Sicher für eine Sage reicht es nicht, aber um weiterhin Spass am lernen zu haben, sollte die Ausrüstung besser als die Meine sein.
Ich habe mich schon in den 2 Geschäften hier umgesehen, ich war aber mit der Beratung ganz und gar nicht zufrieden.
Ich habe mich dann hier ein wenig Schlau gemacht und mir folgende Kombination rausgesucht:
Rute: Echo Carbon #5 in 8'6" oder 9' (ca. 180€)
Rolle: Okuma Airframe 4/6 (ca. 45€)
Schnur: GUIDELINE Pounch Pro WF5F (ca. 70€)
Die Schnur ist ja nach ATFM knapp bei Klasse 6 obwohl als 5 ausgezeichnet. Soll ich da lieber die 4er für die Rute nehmen? Oder fischt jemand von euch die Echo Carbon und kann mir eine andere Schnur in dieser Liga für die Rute nennen?
Ach ja, kurz zum Gewässer: Ich werde vor allem Bäche in 5 - 15 Metern, breite befischen. Es gibt viele Stellen an denen ich Platz zum werfen habe, die guten sind aber stark bewachsen und eher schlecht zu erreichen... wie immer
Was haltet Ihr von dieser Kombination? Leider habe hier keinen Händler gefunden bei dem ich die Rute probewerfen könnte. Kennt Ihr da jemanden im Raum Frankfurt/Darmstadt?
Habt Dank und liebe Grüße
Thomas K.