Werde ende nächster Woche an einem Anfängerkurs (bei Achim Stahl) teilnehmen und wollte mir danach auch gleich "vernünftiges" Gerät kaufen.
Wollt mich vorher schonmal ein wenig hier informieren welches gerät angebracht ist. Nicht das ich Achim nicht vertrauen würde etc. aber ich habe in anderen Bereichen gelernt das es nicht schaden kann sich nochmal ein paar unabhängige Meinung einzuholen , denn als Händler empfhielt man natürlich immer das eigene Gerät solange es denn geeignet ist.
Also, Haupteinsatzgebiet der Rute wäre das Trockenfliegenfischen auf Weißfische (Hauptsächlich Aland bis 50cm und kleine Rotaugen und Rotfedern) Forellen und Äschen ebenfalls , wenn ich denn mal an einem geeignetem Gewässer unterwegs bin. (Goldkopf) Nymphe sollten ebenfalls möglich sein , kleinere Streamer eventuell auch noch.
Von der Struktur her sind die befischten gewässer sehr unterschiedlich , so das die Rute von der Länge her recht "allround"fähig sein muss.
Würd jetzt mit meinen sehr begrenzten Erfahrungen zu ner 5er Rute tendieren oder machts da für nen Anfänger wie mich Sinn noch leichter zu fischen ? Man will ja auch n bisschen Spaß beim Drill haben ...
Zu welcher Länge sollte man greifen ?
Wie sieht das mit der Teilung aus, ich bin als Leidenschaftlicher Fan von Baitcastern und Japan/US Ruten eigentlich gewöhnt das die Rute einteilig sein "muss", solang sie noch irgendwie ins Auto passt und ansonsten halt zweiteilig, was grade noch so eben geht.
Da wunderts mich dann etwas wenn ne 9' Rute 4x geteilt wird
Soo und jetzt die letzte Frage , ich wollt maximal 300€ für die Rute ausgeben würdet ihr das Teil bei Achim kaufen ( http://www.shop.serious-flyfishing.de/ ) oder gibts woanders (eventuell auch im Ausland) wesentlich besseres fürs gleiche Geld / gleiches für deutlich weniger Geld ?
Ich rede jetzt nicht von nen paar € sondern von wirklich deutlichen unterschieden. Ich weiß den Vorteil vom Händler vor Ort durchaus zu schätzen , aber ich bins vom Baitcasten gewöhnt das man z.B. in Japan/USA teilweise das gleiche Gerät für den halben Preis (inklusive Porto+Zoll ! ) bekommt.
Gruß Sven