Anfänger braucht n bisschen Beratung

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Anfänger braucht n bisschen Beratung

Beitrag von Hawk »

Moin

Werde ende nächster Woche an einem Anfängerkurs (bei Achim Stahl) teilnehmen und wollte mir danach auch gleich "vernünftiges" Gerät kaufen.

Wollt mich vorher schonmal ein wenig hier informieren welches gerät angebracht ist. Nicht das ich Achim nicht vertrauen würde etc. aber ich habe in anderen Bereichen gelernt das es nicht schaden kann sich nochmal ein paar unabhängige Meinung einzuholen , denn als Händler empfhielt man natürlich immer das eigene Gerät solange es denn geeignet ist.

Also, Haupteinsatzgebiet der Rute wäre das Trockenfliegenfischen auf Weißfische (Hauptsächlich Aland bis 50cm und kleine Rotaugen und Rotfedern) Forellen und Äschen ebenfalls , wenn ich denn mal an einem geeignetem Gewässer unterwegs bin. (Goldkopf) Nymphe sollten ebenfalls möglich sein , kleinere Streamer eventuell auch noch.
Von der Struktur her sind die befischten gewässer sehr unterschiedlich , so das die Rute von der Länge her recht "allround"fähig sein muss.

Würd jetzt mit meinen sehr begrenzten Erfahrungen zu ner 5er Rute tendieren oder machts da für nen Anfänger wie mich Sinn noch leichter zu fischen ? Man will ja auch n bisschen Spaß beim Drill haben ...

Zu welcher Länge sollte man greifen ?

Wie sieht das mit der Teilung aus, ich bin als Leidenschaftlicher Fan von Baitcastern und Japan/US Ruten eigentlich gewöhnt das die Rute einteilig sein "muss", solang sie noch irgendwie ins Auto passt und ansonsten halt zweiteilig, was grade noch so eben geht.
Da wunderts mich dann etwas wenn ne 9' Rute 4x geteilt wird :smt102 .

Soo und jetzt die letzte Frage , ich wollt maximal 300€ für die Rute ausgeben würdet ihr das Teil bei Achim kaufen ( http://www.shop.serious-flyfishing.de/ ) oder gibts woanders (eventuell auch im Ausland) wesentlich besseres fürs gleiche Geld / gleiches für deutlich weniger Geld ?
Ich rede jetzt nicht von nen paar € sondern von wirklich deutlichen unterschieden. Ich weiß den Vorteil vom Händler vor Ort durchaus zu schätzen , aber ich bins vom Baitcasten gewöhnt das man z.B. in Japan/USA teilweise das gleiche Gerät für den halben Preis (inklusive Porto+Zoll ! ) bekommt.

Gruß Sven
Andy_Krüger
Beitrag von Andy_Krüger »

Eine 5er Rute ist für den Anfang und deinem angedachten Einsatzgebiet wohl eine gute Entscheidung. Die Länge wird bei den Standardruten so bei 8'-9' liegen.

Auf die Teilung würde ich nicht das große Augenmerk legen. Die Unterschiede in den Aktionen, verursacht durch die Teilung, sind gerade für einen Anfänger kaum spürbar.

Da ich selbst Gerät aus den USA importiere weiß ich allerdings nicht wie das mit dem von dir angedeuteten Preisunterschieden funktionieren soll. Ich kenne zwar die Preise für diese Spinnstangen nicht, sehr wohl aber was für Preise für Sperrgut aus den Staaten aufgerufen werden.
Ringo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ringo »

Moin Sven,

ne 5er Rute ist mit Sicherheit richtig. Wichtig ist natürlich auch eine zur Rute passende Schnur zu finden. Da bist du bei Achim bestimmt in guten Händen und kannst das Gerät auch bei ihm werfen. Es dann allerdings in USA oder so zu bestellen verbietet sich eigentlich. Selbst wenn der Preis etwas besser sein sollte, braucht man sich nicht wundern wenn die Beratung in Fachgeschäften bald der Geschichte angehört. gerade bei Fliegengerät ist es durchaus wichtig. Ne Rolle bestellen mag noch gehen, aber Probewerfen im Netz habe ich noch nicht erlebt.
Über die Teilung der Rute würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. ins Auto passen zwar auch längere teile, aber wenns mal ins Flugzeug geht sieht das schon anders aus. die 4-teilung scheint sich inzwischen durchzusetzen. Ist beim Werfen auch nicht von Nachteil.
Gruß
Ringo
Hawk

Beitrag von Hawk »

Bitte nicht falsch verstehen , hier Probewerfen mit verschiedenen Ruten und dann woanders bestellen würde ich natürlich nicht machen , wenn dann halt gleich woanders.
Auch wegen 30-40€ Preisunterschied würd ich auf keinen Fall im Ausland bestellen , bin es wie gesagt gewohnt das es teilweise wesentlich deutlichere Preisunterschiede gibt...

Gruß Sven
Ringo

Beitrag von Ringo »

Moin,

das wollte ich dir natürlich auch nicht unterstellen. Aber es gibt eben auch Leute, die das regelmäßig machen.
Hochwertige Ruten, und dazu können Ruten um 300€ durchaus zählen, sind meist mit einer langen Garantie ausgestattet. Im Schadensfall ist die mir die Abwicklung über meinen Händler vor Ort lieber als über einen Online-Händler irgendwo auf der Welt.
Hast du dir die Guideline LPXe #5 mal angesehen? wurde vor 2 Jahren von "Trout and Salmon" als beste #5 Rute in dem Preissegment bewertet. Ich hab sie als 6er und bin sehr zufrieden. Ich weiß allerdings nicht, ob Achim Guideline im Programm hat. Wenn du ne Chance hast die Rute mal zu testen, wird sie dir bestimmt gefallen. Sieht auch gut aus. :)
Gruß
Ringo
Hawk

Beitrag von Hawk »

Schaut wirklich schick aus , aber hat er leider nicht im Sortiment.
Weiß nicht ob er im Laden noch was anderes hat als online ,

ansonsten käme wohl nur die
Partridge Rute 8'6" #5 3-tlg
Winston Ascent / Vapor
TFO TiCr 9' #5
und eventuell Scott A3 905/4
in Frage.
Wobei letztere eigentlich schon über meinem preislimit ist.

Die Frage ist ja auch inwieweit Probewerfen mir als Anfänger überhaupt was bringt , selbst wenn ich da Unterschiede zwischen den Ruten feststelle ist ja immernoch die Frage ob ich überhaupt einschätzen kann was besser ist.

Gruß Sven
Andy_Krüger
Beitrag von Andy_Krüger »

Genau das ist bei Anfängern meistens ein Problem. Das Probewerfen.

Ehrlich gesagt, könnte ich den meisten Anfängern die bei mir eine Ausbildung machen alles verkaufen, da sie sich auf meinen Rat letztendlich verlassen müssen. Ich könnte ihnen auch zeigen das ein Besenstiel eigentlich am besten wirft und den für 300 € anpreisen (nur um bei deinem Preis zu bleiben).

Letztendlich muss der Anfänger den Verkäufer (Händler) selbst einschätzen ob er nur den schnellen € machen möchte, oder etwas auswählt, was dem Anfänger den Einstieg in die Fliegenfischerei erleichtert.
stockinger

Beitrag von stockinger »

Ich denke, die Gefahr ist bei Achim nicht gegeben... ich würde auf seinen Rat trauen.
Grüße
Sebastian
Ringo

Beitrag von Ringo »

stockinger hat geschrieben:Ich denke, die Gefahr ist bei Achim nicht gegeben... ich würde auf seinen Rat trauen.
Das denke ich auch.
Allerdings bist du natürlich nicht verpflichtet aus seinem Sortiment eine Rute zu wählen. Du hast bei ihm einen Kurs gebucht und damit sozusagen auch Beratung zu deinem künftigen Gerät. Wenn du ihn nach bestimmten Ruten fragst wirst du auch vernünftige Antworten bekommen.
Die Chance "seine" Ruten zu werfen und dabei "deine" zu entdecken ist natürlich auch nicht schlecht.
Gruß
Ringo
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Beitrag von strongbow »

Hawk hat geschrieben:
ansonsten käme wohl nur die
Partridge Rute 8'6" #5 3-tlg
Winston Ascent / Vapor
TFO TiCr 9' #5
und eventuell Scott A3 905/4
in Frage.
Wobei letztere eigentlich schon über meinem preislimit ist.

Gruß Sven
Ich besitze eine TFO TiCR X 9`#5. Diese Rute könnte ich für den geschilderten Einsatzbereich eher NICHT empfehlen. Steif, subjektiv schnell (kommt aber trotzdem nicht richtig aus dem Quark) und objektiv eher eine 6er. Kann man passabel als leichte MeFO-Rute nutzen, auch zum Streamern geht sie. Aber berühmt ist sie dabei auch nicht. Eine der Ruten aus meiner umfassenden Carbon-Stecken-Sammlung, die ich eindeutig niemandem empfehlen würde. Wenn die TiCI ohne X von den Eigenschaften her ähnlich ist, würde ich die nicht nehmen.

Die Partride habe ich in #7 wg. ihrer für Fernreisen sehr interessanten Teilung mal getestet. Ist auch nicht so berauschend, aber zu dem Preis recht gediegen verarbeitet.

Den Rest kenne ich aus eigener Anschauung nicht.

Der Achim führt aber auch die Winston Boron IIX - das ist eine echt feine Rute, auch in #5. Mir ist bei den Full-Wells-Varianten persönlich nur der Griff zu kurz und dünn. Vielleicht macht er Kursteilnehmern ja einen Sonderpreis :wink: .

Strongelchen
Zuletzt geändert von strongbow am 02.04.2010, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Hawk

Beitrag von Hawk »

Ringo hat geschrieben:
stockinger hat geschrieben:Ich denke, die Gefahr ist bei Achim nicht gegeben... ich würde auf seinen Rat trauen.
Das denke ich auch.
Allerdings bist du natürlich nicht verpflichtet aus seinem Sortiment eine Rute zu wählen. Du hast bei ihm einen Kurs gebucht und damit sozusagen auch Beratung zu deinem künftigen Gerät. Wenn du ihn nach bestimmten Ruten fragst wirst du auch vernünftige Antworten bekommen.
Die Chance "seine" Ruten zu werfen und dabei "deine" zu entdecken ist natürlich auch nicht schlecht.
Für Kursteilnehmer gibts bis zu 40€ Rabatt und das + die Tatsache das der Shop quasi bei mir um die Ecke ist sind eigentlich schon gute Gründe da zu kaufen =)
Wie gesagt , möchte auf keinen Fall unterstellen das man seinem Rat nicht trauen kann , aber ein Händler will halt auch sein Gerät an den Mann bringen. Hab bis jetzt von einem Händler noch nie sowas gehört wie :"Bestell lieber Rute xy bei Händler z , die passt perfekt für dein Einsatzgebiet und kostet auch weniger als die Stangen die ich im laden hab" :D

Ich denke mal ich werd erstmal abwarten wie es nächste Woche so läuft und was er mir empfiehlt und was mir beim werfen n guten Eindruck macht und mich dann hier nochmal speziell zu diesen Ruten infos holen.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

würdet ihr bitte bedenken, dass Achim ein Mitglied dieses Forums ist? Ein Mitglied, das sich aber aus vielerlei Gründen in diese Diskussion nicht einmischen kann und wird? Versetzt euch doch bitte mal in seine Lage - wie wäre das für euch, wenn man so über euch und euer Geschäft reden würde, als wäret ihr nicht dabei?

Das ist ist bitte nur als moderater Hinweis auf Gebote der Fairness im Umgang miteinander zu verstehen.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Ringo

Beitrag von Ringo »

Hallo Frank,

sicherlich hast du Recht mit der Bitte die nötige Fairness zu wahren. Allerdings wurde meiner Meinung nach auch nicht davon abgewichen. Es ist durchaus erwähnt worden, dass bei Achim sehr kompetente Beratung zu erwarten ist. Weiterhin wurde erwähnt, dass Beratung im Fachgeschäft und anschließender Kauf im Netz ein No-Go ist. Es wurde darauf hingewiesen, dass bei Händlern im allgemeinen (hier ist Achims Name nicht gefallen) abzuschätzen ist ob sie am schnellen Geld oder einem zufriedenen und damit treuen Kunden interessiert sind. Das einem Anfänger mit zu geben gehört auch zur nötigen Fairness.

Ich denke Achim ist ein geschätztes Mitglied in diesem Forum, dessen Rat hier gerne gelesen wird. Es ist aber auch normal, dass so ein Forum eine Plattform für den Austausch unter Kunden ist. Achim ist so fair und gibt sich zu erkennen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Händler inkognito unterwegs sind. Schließlich ist es sehr aufschlussreich, was die Kundschaft denkt und kauft. :wink:
Gruß
Ringo
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Schon klar, lieber Ringo - das war wirklich nur als sehr vorsichtiger Hinweis gemeint: Sven ist schließlich ein Neuling hier im Forum!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

alles easy, ich lese ganz entspannt mit und habe keinerlei Probleme mit dem, was hier steht.

Aus naheliegenden Gründen halte ich mich natürlich aus dieser Diskussion raus... 8)

Frohe Ostern!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten