Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
ich habe ein paar Fragen zu oben genannten Rollen.
Auf der Herstellerseite findet man die Force LT mit folgenden Modellen:
Force 2 LT
Force 2X LT
Force 3 LT
Force 3X LT
Hierbei sind die Spulen der Rollen mit gleicher Ziffer frei austauschbar.
Wie sieht es aber beim Vorgängermodell aus?
Diese Rollen tragen die Bezeichnung Force F3 (F2, F1?).
Welche Größen gibt/gab es überhaupt?
Welche Spulen passen hier und können ausgewechselt werden?
Sind altes und neues Modell kompatibel?
auf Deinen oberen Fotos sind nicht die alten Modelle der Force abgebildet, sondern die Purist, soweit ich da beurteilen kann. Das Kegelbremssystem fehlt bei den oberen, daher können es keine Force sein. Was die Austauschbarkeit der Spulen betrifft, so meine ich, dass sich der äußere Spulendurchmesser nicht verändert hat, sondern die Spule bei den FX-Spulen tiefer ist. Darüber hinaus sind die neuen Spulen nicht mehr geschlitzt, sondern gelocht. Ansonsten sollten die FX eigentlich auch auf die "alten" Modelle passen.
Achja, in den neuen ist ein anderes Walzenlager verbaut (rot) und die sind etwas leichter geworden.
TL
Flo
PS.: Mag natürlich sein, dass es noch ältere Force-Modelle gibt. Diese haben aber dann das Bremssystem der Sage 3000 Serie und damit passen die Spulen der neueren Modelle gar nicht.
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
auf Deinen oberen Fotos sind nicht die alten Modelle der Force abgebildet, sondern die Purist, soweit ich da beurteilen kann. Das Kegelbremssystem fehlt bei den oberen, daher können es keine Force sein. Was die Austauschbarkeit der Spulen betrifft, so meine ich, dass sich der äußere Spulendurchmesser nicht verändert hat, sondern die Spule bei den FX-Spulen tiefer ist. Darüber hinaus sind die neuen Spulen nicht mehr geschlitzt, sondern gelocht. Ansonsten sollten die FX eigentlich auch auf die "alten" Modelle passen.
Achja, in den neuen ist ein anderes Walzenlager verbaut (rot) und die sind etwas leichter geworden.
TL
Flo
PS.: Mag natürlich sein, dass es noch ältere Force-Modelle gibt. Diese haben aber dann das Bremssystem der Sage 3000 Serie und damit passen die Spulen der neueren Modelle gar nicht.
Hallo,
natürlich sind das die alten Force-Modelle auf dem obern Foto. Die Bremse ist doch gut zu erkennen.
ZU den Unterschieden zwischen den alten und neuen Modellen kann ich leider nichts sagen . Ich fische zwar diverse Waterworks force bzw. purist Rollen, allesamt aber aus der alten Serie. Bisher habe ich nur hervorragende Erfahrungen mit der Waterworks ula -Serie gemacht.
h8cru hat geschrieben:Das Bild zeigt auf alle Fälle das ältere ULA Force Modell.
@Tom: Weisst du vielleicht welche Größen der alten ULA Force existieren und inwiefern die Spulen ausgetauscht werden können?
Ich kenne bisher nur die ULA Force F3...
Vielen Dank
Habe ja im PS geschrieben, dass es sich um noch ältere Modelle handeln kann, so ist es dann wohl auch, allerdings ist dann eindeutig mindestens der Klicker völlig anders aufgebaut und somit werden die Spulen vermutlich nicht besonders gut untereinander passen.
Gruß
Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Es gibt zwei Generationen waterworks ula force Rollen, beide Generationen sind abgebildet. Übrigens ist kein Klicker abgebildet, sondern in beiden Fällen eine Bremse.
Es gibt zwei Generationen waterworks ula force Rollen, beide Generationen sind abgebildet. Übrigens ist kein Klicker abgebildet, sondern in beiden Fällen eine Bremse.
Grüße
Tom
Hallo Tom, das ist definitiv falsch. Ich habe zwei Generationen, eine mit gelochter und eine mit geschlitzter Spule und keine davon sieht so aus, wie die obere auf dem Bild. Somit muss es also noch eine weitere geben, wenn es eine Force ist. FFE sagt laut Bild dazu übrigens, dass es eine Purist ist. Aber auch die können sich ja irren.
Wenn es beides Bremsen sind, dann lag ich mit der Annahme ja richtig, dass die ältere Generation ein grundsätzlich anderes Bremssystem hat und damit die Spulen sehr wahrscheinlich nicht untereinander passen.
Gruß
Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
was meinst Du denn mit geschlitzter Spule? Du bist dir schon sicher , dass du von einer Waterworks ula sprichst? Alle Waterworks ULA (Force, purist und force spey) haben gelochte Spulen.
Der Klicker ist bei alt und neu unterschiedlich verbaut.
Man sieht an dem von mir oben verlinkten Bild dass bei der alten Version der Klicker am Bügel der Rolle sitzt und in eine Art Zahnreihe der Spule greift.
Beim neuen Modell sitzt der Klicker auf der Spule und an der Achse der Rolle befindet sich der Zahnkranz. Die Spule selbst ich nicht mehr gezahnt.
So, endlich bemerkt einer, was ich meine. Ob da nun eine dritte Generation dahinter steckt, die ich nicht habe und nicht kenne? Ich würde denken ja. Tom, wenn Du sagst, das die alte eine andere Bremse hat, dann ist die Frage mit der Passgenauigkeit der Spule ja bereits geklärt. Die Bilder aus dem Testbericht sollten ja einen guten Anhaltspunkt geben, was da passen könnte und was nicht. Getestet und zu sehen ist übrigens die mittlere (wenn es drei Generationen gibt) Generation mit dem geschlitzten (!) Spulenboden. Die neueren sind gelocht und noch ein paar Gramm leichter - meine FX2 wiegt z.B. 73g.
Also, wenn sich die Unterschiede der abgebildeten Rollen nur auf den Klicker beziehen, sollten die Spulen passen, aber eben kein Klicker funktionieren. Zumindest, wenn ich alte Spulen auf ner neuen Rolle benutze. Umgekehrt könnte es Probleme mit dem Klicker und der fehlenden "Verzahnung" geben.
Achso, mir ist noch eingefallen, dass die Achse des alten Modells versenkt zu sein scheint - wisst Ihr, wass ich meine? Die Stege zum Spulenkern gehen leicht nach innen und münden in dem mittig sichtbaren "Knopf". Beim neueren Modell ist die Spule komplett plan. Ob das etwas über die Passung aussagt, kann ich aber nicht beantworten.
TL
Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Barramundi hat geschrieben:......geschlitzten (!) Spulenboden. ...
Ok, jetzt weiss ich was du meinst. Kann der Unterschied geschlitzter oder geschlossener Spulenboden eventuell nicht auch mit der Rollengröße zusammenhängen?
Barramundi hat geschrieben:......geschlitzten (!) Spulenboden. ...
Ok, jetzt weiss ich was du meinst. Kann der Unterschied geschlitzter oder geschlossener Spulenboden eventuell nicht auch mit der Rollengröße zusammenhängen?
Grüße!
Tom
Nö!
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!