Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!
Petri Ihr MeFo- Fischer,
gibt es gute Chancen auf der Insel Poel ? Werde über Himmelfahrt dort verweilen und wollte abends mal die Fliege auswerfen . Wo sollte ich es versuchen ?
Danke und Grüße, Tobias
hier gilt das gleiche wie für alle anderen sogenannten MeFo-Stellen. Wer gute und noch nicht überlaufene Stellen kennt wird sie hier im Netz mit Sicherheit nicht posten. Sonst ist es da auch mit der Herrlichkeit vorbei. Leider ist inzwischen nach solchen Postings mit einem Ansturm zu rechnen.
Da östlich und westlich von Poel Meerforellen gefangen werden ist dort natürlich auch mit Fisch zu rechnen.
Hi Bernd,
ja, über Google Maps hatte ich mich auch schon der Insel genähert. Wollte so ab Timmendorf nordwärts bis zur unteren Seite an der Küste mal die Rute schwingen. Das entspricht ja auch in etwas Deiner Empfehlung. Auf der südlichen Seite ist Poel einfach viel zu lange flach, da watet man sich ja einen Woolf um an die "Kante" zu kommen.
Werde es vorwiegend in den Abendstunden versuchen...
Dank Dir für Deine Empfehlung, Grüße nach Glückstadt, Tobias
sicherlich kannst Du auf Poel mit Mefo's rechnen. Jedoch werden diese langsam aber sicher von den Hornies verdrängt. Ich denke, dass Du mit letzteren viel Spass haben wirst.
Soll was heissen? Nur im Mai werden die Meerforellen von den Hornhechten verdrængt, sonst aber nicht? Sorry, Kurzer, mir erschliesst sich leider nicht was du meinst. Weder im allgemeinen, noch im speziellen. Bitte um Erlæuterung.
@ Daniel/Bernd: Zwischen Hornhechten, die Meerforellen verdrængen und Meerforellen, die aufgrund eines verænderten Nahrungsangebotes saisonal ausweichen, ist meiner Meinung nach ein enormer (sachlicher) Unterschied.
Ich denke, die Hornhechte reagieren allgemein aufgrund dessen, dass sie zahlreich und ueberwiegend oberlæchennah unterwegs sind, schneller auf die Fliege, vor allem, wenn diese schnell und ebenfalls oberflæchennah gefuhert wird. Die Meerforellen halten sich eher eine Etage tiefer auf und sind mit entsprechend beschwerten oder ggf. sinkenden Schnur/Vorfachkombinationen gezielt befischbar. Und zwar auch im Mai. Ob das im Osten anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hi,
ich war letztes Wochenende auch mit der Fliege im Wasser, allerings auf der Halbinsel Boiensdorferwerder (nicht weit von Poel). Habe allerdings "nur" Hornhecht gefangen, hat natürlich auch viel Spas gemacht. Aber ein weiterer Angler hatte auch eine Mefo, allerdings mit Spinner gefangen.
Aber auch auf Poel gibt es, soweit ich weis, schöne Strecken: z.B. vom Schwarzen Busch nach Gollwitz sind gute Plätze zu finden.
danke Euch allen für die Hinweise, fahre jetzt los - mal sehen. Da ich vorhabe, abends in die Dämmerung hineinzufischen, sollten neben den Hornies auch ein paar Mefos Dicht unter Land sein.