Abstecher zum König mit # 8-9 Ende Mai in der Mörrum?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Betze
Beiträge: 77
Registriert: 12.07.2009, 23:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal

Abstecher zum König mit # 8-9 Ende Mai in der Mörrum?

Beitrag von Betze »

Hallo allemiteinander,

da ich in der glücklichen Lage bin öfter in der Nähe der Mörrum (30km Fahrtweg) Urlaub machen zu können und mich seit Jahren der Gedanke trägt mich doch auch einmal in diesen Fluss zu stellen, bzw. eventuell in einen kleineren günstigeren Nebenfluss tun sich für mich einige Fragen auf.

Ich bin für das Hechtfischen mit einer Scierra Blue Water #8 ausgestattet, diese hat 150m 30lbs Backing auf der Rolle um auch mal ne Längere Flucht puffern zu können, im Zweifel bin ich gut zu Fuß ;).
Da ich es maximal für 2 Tage probieren wollte und auch sonst bei Hechtfischen den ganzen Tag mit der Einhand werfe (also weiß das die Kondition da ist :wink: ) wollte ich vom Kauf eines Bidenhänders erstmal absehen.
Hier tut sich gleich die erste Frage auf, ist das eine gute Idee? Oder dem Fisch gegenüber grob Fahrlässig? Läst sich der Ottonormallachs an ner 8-9er Rute bändigen oder ist das völlig unterdimensioniertes Gerät? Ich denke mir was Hechte von 1m + hält sollte doch auch einen Lachs zügeln können (okay beim 30-40 Pfünder wird das eng, aber das ist doch auch eher die Ausnahme als die Regel, oder nicht?).

Denn bräuchte ich noch ein paar Tips zu gängigen Mustern und Hakengrößen die in der Ecke fangen. Nicht zuviele bitte dachte an ein helles, ein dunkles, einmal Shrimp und denn noch ein Allrounder (wenn es sowas gibt). Kaufen würde ich sie mir denn vor Ort bei Bringsens oder halt vorher hier in Berlin bei Eggert holen. Binde zwar auch selbst ist aber zeitlich mit Materialbeschaffen doch eher Eng :)

Wolte halt der erste mal in die Lachsfischerei hineinschnuppern ohne gleich Unsummen für neues Gerät auszugeben, was denn bei nichtgefallen wieder verkauft werden muss.

Ist auch eher ne kurzfristige Überlegung da ich nächste Woche Mittwoch (19.5.) schon auf der Nachtfähre sitze.

Angestrebter Zeitraum ist also Mitte-Ende Mai, falls das Auswirkungen auf die Wahl der Fliegenmuster haben sollte! Eine Schwimmschnur und eine Sinkleine sind im Gepäck!

Und zu guter Letzt, ich weiß das man sich nicht der Illusion hingeben darf das man da hinfährt sich ne Stunde in den Fluss stellt und denn gleich seinen Lachs fängt, bzw. überhaupt nen Schwanz zu Gesicht bekommt. Es geht ersteinmal darum überhaupt in das Lachsangeln mit Fliege hineinzuschnuppern und da ich halt schon in der Ecke bin, warum dann nicht an der Mörrum?

Falls es noch andere wichtige Faktoren gibt die ich beachten sollte bin ich für jeden Tip/ Link dankbar!

schönes Wochenende wünsche ich!
Gruß

Sebastian
Betze
Beiträge: 77
Registriert: 12.07.2009, 23:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Betze »

80 Hits und keiner was zu sagen *schnüff* :cry:
Auch ein "Vergiss es!" hilft weiter...
Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
MoritzzZZZzzz
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2007, 23:31
Wohnort: bis zum Bauchnabel in der Havel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Och Betzlchen... :D
Hab mal im Netz quergelesen und würde sagen es geht ab 35er Vorfachspitzen los, also so ab 8kg Tragkraft.
40er und 45er Spitze wie normal auf der Hechtrute und dann bis zu etwa 3kg Bremsdruck, da könnte schon was gehen.
Anders als beim Hecht wirst du halt vollkommen aufgeraucht wenn ein echter D-Zug dranhängt...
Ich würde es probieren aber ich fange ja auch, wie du weißt, 45er Hechtlein und hab mächtig viel Spaß dabei :twisted:

cheers
Moritz
Gin clear water? Brownlining!!
Benutzeravatar
Nymph-Tom
Beiträge: 286
Registriert: 09.04.2008, 12:29
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

ich habe mir das an der Mörrum mal angesehen weil ich auch zufällig in der Gegend war, habe a ber nie dort gefischt weil mir die art von Fischrei einfach nicht so gut gefällt und ich glaube an der Mörrum ist das so, entweder es gefällt einem oder eben nicht.

Meiner Meinung nach schadet es nicht mal zu probieren wenn du eh in der Gegend bist, dann kannst du dir deicne eigene Meinung über Fluss, Fischerei dort und algemein übers Lachsfischen machen und was dir weninger gefallen hat viellleicht in der nächsten saison verändern.

Ich glaube nicht dass es komplett aussichtslos ist, dort mit 8-9 er Gertät aufzukreuzen allerding ist es mutig finde ich. Mit 8-9er Gerät kann man sehr wohl Lachse Fangen aber es ist eben ein Grosslachsfluss und wenn du einen wirklich grossen bekommen würdest, könnte das interessant werden. Deshalb bezüglich Rutenklasse würde ich es probieren.

Wo ich mehr bedenken habe ist mit der Einhand. OK, dein equipment ist Hechterprobt wo du vielleicht auch riesen bunnies über ein paar meter transportieren musst aber denkst du du kann mit deiner Rute relativ grosse Fliegen in einem solchen Fluss überhaupt annährend weit genug werfen dass du zumindest einen teil der flussbreite befischen kannst? Hier sehe ich das grösste problem. Ausserdem musst du davon ausgehen dass du so gut wie keinen überkopfcast machen kannst. Wenn der Wasserstand sehr hoch ist, was am anfang der Saison oft sein kann, dann denke ich du hast so gut wie keine chance.

Vielleicht könntest du dir, wenn du es ersthaft probieren willst, ein entsprechendes Gerät ausleihen. Du sollst ja nicht deshalb gleich die Lust an der lachfischerei verlieren.


Gruss,
Tom
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 821
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hallo Sebastian

Grundsätzlich geht das schon mit einer Einhand 8/9 auf Lachs in der Mörrum zu fischen, aber du wirst feststellen das zu 99% aller Mitangler mit einer Zweihand unterwegs sind.
Das hat natürlich auch was mit der Größe der Fische zu tun, allerdings primär mit der Präsentation der Fliege, Stichwort Mending, kontroliertes Führen der Fliege über vermutete Standplätze und letzlich auch mit dem werfen, da Überkopfwürfe meist nicht möglich sind.
Am besten du informierts dich vorher in einem der Tackleshops z.B. im Fiskeshoppen.
Zu deiner Zeit ist dort die Prime-Time für Großlachse angebrochen, der erste Blanklachs wurde am 13.5 gefangen, was recht spät ist und nun sollte es richtig los gehen.
Zu der Schnurfrage kann ich nur auf den Wasserstand hinweisen der heute 30 Kubik war, was recht ordentlich ist. Schwimmschnur paßt da nicht, deine Sinkschnur kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich wurde bei 20-25 Kubik (an der 2Hand) einen Intermediate-SK mit Intermediate oder slow sink Polyleader wählen, und bei 25-30 Kubik eine Nr. runtergehen also Intermediate-SK mit fast sink Polyleader oder Slowsink-SK mit entsprechendem Polyleader.

Viel Spaß und Erholung im Urlaub
Gruß Lutz
Betze
Beiträge: 77
Registriert: 12.07.2009, 23:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Betze »

Hallo!

Das mit den Überkopfwürfen ist z.B. ne Sache die ich nicht wirklich bedacht habe, danke erstmal für den Wink :wink: !
Also erstmal nen Tag gucken ob man da an der ein oder anderen Stelle agieren kann bevor man sich die Karte ans Bein bindet.

Hat noch jemand eventuell den ein oder anderen Tip zu gängigen Mustern, Hakengrößen? Bzw. wie man da variiert abhängig von hohem oder tiefen Wasserstand?


Dunkler Himmel-> dunkle Fliege
Heller Himmel-> hellere Fliege
hohes Wasser-> große Fliege
flaches/wenig Wasser-> kleine Fliege
klares Wasser-> dezente Fliege
getrübtes Wasser-> eher reizend

Hab ich da die richtigen Faustregeln/Überlegungen im Hinterkopf oder liege ich da daneben?

Schönen dank erstmal bis hierhin
Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo Betze,
du solltest dich auch schon mal im Vorfeld um die Angelkarten kümmern. Wenn du weißt, wann du etwa gehen möchtest, lieber schon mal Karte reservieren. Zur Hauptzeit gibt es die nicht unbedingt an der Abendkasse.
Viel Erfolg, Mario
Benutzeravatar
tubefly77
Beiträge: 223
Registriert: 22.01.2007, 18:31
Wohnort: Mörrum
Kontaktdaten:

Beitrag von tubefly77 »

Moin..........

Also ich habe an der Mörrum schon einige Mailachse gesehen, die an der Einhandrute gelandet wurden!

Wenn du einen passablen unterhand wurf beherschst, hast du sicherlich eine Chance!

Auch Schnur und Fliegenwahl sind recht einfach. Einer meiner Vorposter hat den Fiskeshoppen erwähnt. Das ist mit sicherheit genau die richtige Adresse! Einfach hinfahren n paar Fliegen holen und ab an den Fluß---------------------------------- HALT!!!!

Im Mai einfach mal eben so dort anrufen und Karten bekommen, ist ungefähr so als wolltest Du dich spontan zur Oskarverleihung anmelden :lol:

Naja nicht ganz , aber so einfach ist das nicht.



Grüße Mawill
Russia my Love!
-----------------------
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo Sebastian schau dir das Ganze Schauspiel erstmal an.
Nicht die Rute wird der Knackpunkt sein, sondern die "Volksfeststimmung" und das "knackige Wasser"!
Aber auf jeden Fall hinfahren, schauen und wenns paßt eine Karte lösen. (manchmal werden auch welche zurückgegeben)

Ansonsten unbedingt das Museum anschauen und das Fenster an der Fischtreppe. Da siehst du garantiert mal nen richtigen Blanklachs.

Wenn du einmal in der Gegend bist- nimm es mit und genieße die "ganz verrückten", die dort noch quer durch den Fluss laufen.

Aktuelle Fliegen, Tipps etc. bekommst du alles im Fiskeshop.
Nimm die Kamera mit und berichte uns bitte!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 821
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Mario Mende / Sachsen hat geschrieben:.

Wenn du einmal in der Gegend bist- nimm es mit und genieße die "ganz verrückten", die dort noch quer durch den Fluss laufen.

!
Es gibt da sogar Verrückte, die schwimmen durch den Fluß ,in Wathose :smt010

hach, wie die Mitangler sich freuen, wenn da ein kapitaler 190 Pfünder die Fluten quert,
da lernt man mal Leute kennen :D
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Ich sag nur K.H. K., ne Marlboro angezündet und dann geht es ab durch den rauschenden Fluss. Und am Ufer wird gewettet, ob er am anderen Ufer 300, oder 400 m weiter unterhalb angespült wird. :D :shock: :D
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Betze
Beiträge: 77
Registriert: 12.07.2009, 23:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Betze »

Hallo an alle!

Also ich war da, kannte die Mörrum vorher ja schon von diversen Besuchen.
Aaber ich war bis dato immer im Hochsommer, sprich im August vor Ort und da war das mit dem Wasserstand und dem Volsfest doch überschaubar.
Im Mai ist das offensichtlich anders wie ich jetzt weiß ;).
Es war voll, für meinen geschmack zu voll und der Fluss hatte ordentlich Wasser.
Zum angucken nen nettes Spektakel, zum mitmachen wars mir denn doch too much. Aber hey was nicht ist kann ja noch werden und Hecht und Barsch in den entsprechenden Größen machen auch was her.

Das Projekt Atlantiklachs ist nicht at acta gelegt, wird nur denke ich in einem anderen Rahmen stattfinden. Vielleicht irgendwo in Norwegen an nem "Anfängerfluss" ;).

Schönen dank für die Antworten !
Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Fahr mal an die Orkla, sehr gemütlich und man fängt auch sein Fischlein!

Jaaa, wer jetzt an der Mörrum fischt, das sind fast durchgängig "alte Füchse".
Aber das muß man gesehen haben! :D :shock:
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Klondike Kat
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2010, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Klondike Kat »

Um vielleicht nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen:

Einer der Vorposter hat schon geschrieben, dass es mehr als sinnig ist eine längere Zweihand zu fischen, vor allem in Punkto Präsentation und Spey-Cast-Bedingungen. Allein diese Gründe sind hinreichend, eine 2-hand zu benutzen, wenn man eine hat/leihen kann ... wie auch immer. es ist eben eine ganz andere fischerei als mit der einhand auf hechte. zudem: ein hecht von einem meter ist an der rute was gaaaaaaaaaaanz anderes als ein blanklachs. dafür muss der lachs nichtmal zweistellige kilozahlen auf die waage bringen, nen feiner sommerlachs von 7 oder 8 kg wird einen an einer 8/9ner einhand entweder in sachen schnurfassung der rolle oder in sachen freischwimmer ganz neu unterrichten. sicherlich braucht man keinen 16" klasse 12 knebel um einen lachs zu landen, nur sind eben 12" bis 15" schon was feines, um die harten schläge abzufangen und den fisch zu derigieren. ich hatte schon 4 kg fische, zu denen ich im unglücklichen winkel am strom stand, die haben mir zu schaffen gemacht. dann stellt sich einem die frage, was wohl passiert, wenn einem ein kracher auf die fliege geht.
allerdings: besser mach hatte mal einen davon dran und konnte das irre gefühl genießen, als dass man garnicht erst zu fischen beginnt, weil man das geld ausschließlich in top ausrüstung steckt!
ergo: lieber mit zu leichtem gerät riskieren, den fisch zu verlieren, als mit perfektem im schrank vom angeln zu philosophieren.
Klondike Kat fängt immer seine Maus!
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 609
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Moin,

ob Du mit einer #8/9er Zweihand oder Einhand fischst, ist im Drill meines Erachtens herzlich egal. Die Zweihand hilft sicherlich die Schnur höher zu halten und Kontakt mit Steinen zu meiden, aber der Fisch sitzt bei einer längeren Rute auch am längeren Hebel. Diesbezüglich wage ich mal zu behaupten, dass das Drillproblem zu vernachlässigen ist. Erst beim Werfen und der Führung spielt der Bihänder seine Vorteile wirklich aus...

T
Action speaks louder than words...
Antworten