da ich in der glücklichen Lage bin öfter in der Nähe der Mörrum (30km Fahrtweg) Urlaub machen zu können und mich seit Jahren der Gedanke trägt mich doch auch einmal in diesen Fluss zu stellen, bzw. eventuell in einen kleineren günstigeren Nebenfluss tun sich für mich einige Fragen auf.
Ich bin für das Hechtfischen mit einer Scierra Blue Water #8 ausgestattet, diese hat 150m 30lbs Backing auf der Rolle um auch mal ne Längere Flucht puffern zu können, im Zweifel bin ich gut zu Fuß
Da ich es maximal für 2 Tage probieren wollte und auch sonst bei Hechtfischen den ganzen Tag mit der Einhand werfe (also weiß das die Kondition da ist
Hier tut sich gleich die erste Frage auf, ist das eine gute Idee? Oder dem Fisch gegenüber grob Fahrlässig? Läst sich der Ottonormallachs an ner 8-9er Rute bändigen oder ist das völlig unterdimensioniertes Gerät? Ich denke mir was Hechte von 1m + hält sollte doch auch einen Lachs zügeln können (okay beim 30-40 Pfünder wird das eng, aber das ist doch auch eher die Ausnahme als die Regel, oder nicht?).
Denn bräuchte ich noch ein paar Tips zu gängigen Mustern und Hakengrößen die in der Ecke fangen. Nicht zuviele bitte dachte an ein helles, ein dunkles, einmal Shrimp und denn noch ein Allrounder (wenn es sowas gibt). Kaufen würde ich sie mir denn vor Ort bei Bringsens oder halt vorher hier in Berlin bei Eggert holen. Binde zwar auch selbst ist aber zeitlich mit Materialbeschaffen doch eher Eng
Wolte halt der erste mal in die Lachsfischerei hineinschnuppern ohne gleich Unsummen für neues Gerät auszugeben, was denn bei nichtgefallen wieder verkauft werden muss.
Ist auch eher ne kurzfristige Überlegung da ich nächste Woche Mittwoch (19.5.) schon auf der Nachtfähre sitze.
Angestrebter Zeitraum ist also Mitte-Ende Mai, falls das Auswirkungen auf die Wahl der Fliegenmuster haben sollte! Eine Schwimmschnur und eine Sinkleine sind im Gepäck!
Und zu guter Letzt, ich weiß das man sich nicht der Illusion hingeben darf das man da hinfährt sich ne Stunde in den Fluss stellt und denn gleich seinen Lachs fängt, bzw. überhaupt nen Schwanz zu Gesicht bekommt. Es geht ersteinmal darum überhaupt in das Lachsangeln mit Fliege hineinzuschnuppern und da ich halt schon in der Ecke bin, warum dann nicht an der Mörrum?
Falls es noch andere wichtige Faktoren gibt die ich beachten sollte bin ich für jeden Tip/ Link dankbar!
schönes Wochenende wünsche ich!






