Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
wo sind denn Mai/Junifliegen bei Euch am Wasser schon aufgetaucht?
Meine alljährige Frage ist zwar immer die Selbe...aber ich freu mich halt wenn es bei uns ab der (hoffentlich) kommenden Wochen an der Wiesent LOS GEHT
Ich war am 26. Mai an der hessischen Sinn und da sind sie schon fröhlich geschlüpft. Die Vögel hatten ihren Spass. Auch die gelbe Maiflige (Heptagenia sulphurea) schlüpft gerade. Trotz Regen tut sich was an der Oberfläche.
Hallo!
Bei uns an der Dill tut sich auch noch nichts!
An den Nebenbächen konnte ich hier und da mal einige Sehen.
Aber die konnte man an einer Hand abzählen.
Es muß Wärmer werden!
solch eine Maifliege kenne ich auch erschwerend kommt noch dazu...das meine letzten Sonntag wirklich stehend im Wasser meinte...
Du Schatz was ist denn das für ein Teil was da neben mir im Wasser schwimmt?
Ich sagte dann bloss...das sind die Teile die wir hoffentlich in einer Wochen langsam an unser Schnürchen knüpfen können...wenn der eigentliche Schlupf los geht
Schaun wir mal was morgen so SCHLUPFTECHNISCH alles los ist...
ich habe dieses Jahr Anfang Mai bereits Maifliegen zu sehen vermeint - wahrscheinlich waren das aber grosse Märzbraune. Ansonsten wäre das der früheste Maifliegenschlupf gewesen den ich bisher erleben durfte.
optisch sowie von der Grösse her sahen diese genau wie die Maifligen aus die bei uns meist Mitte Juni am Wasser zu finden sind.
solche habe ich auch schon vor zwei Wochen gesehen!
Das freut mich dann immer richtig, weil es dann so langsam los geht
Mit Mitte Juni hast du recht...bei uns sagen wir in der zweiten Juniwoche geht es los! Es ist immer verblüffend zu sehen...das der Maifliegenschlupf am ende der Wiesent in Forchheim beginnt...und das der Schlupf jeden Tage ein paar KM Strecke macht.
Die Maifliegen arbeiten sich immer ein Stück mehr in die Fränkische Schweiz vor.
Moin Moin,
hier bei uns an der Treene im nördlichen SH ist noch nichts in Sicht! Es ist auch noch immer recht kalt für diese Jahreszeit, so trinken hier immer noch einige von uns den guten Köm, der normal nur im Winter getrunken wird
Auch im Westerzgebirge und dessen mildem Vorland ist noch keine Maifliege zu sehen.
Da der Mai hier ca. 2,5 - 3 k unter dem langjährigen Temperaturmittel liegt, rechne ich, wenn sich nicht in den nächsten Tage drastische "Klimaerwärmungsfolgen" zeigen, mit einem Schlupf Mitte / Ende Juni.
Petri Heil und Glück Auf!
aus der Stadt am schnellsten Fluß Deutschlands
René
Hallo Maifliegen,
Da wir hier den kältesten Mai seit 70 Jahren hatten, ist zwar alles sehr verzögert gewesen, dann aber anscheinend alles auf einmal losgeplatzt. Am letzten Wochenende waren an Diemel und Volme jeweils am gleichen Tag!! Needle flies (Leuctra), yellow Sally klein und groß (gelbe Steinfliegen), Nemouras, kleine BWO´s (Baetis), Rotspinner (Rhithrogena), "falsche" Märzbraune (Ecdyonurus und Epeorus) und einige danicas (Massenschlüpfe wie im Kalk gibt es bei uns aber eh nie) sowie schon ne Menge gelb-bersteinfarbiger Köcherfliegen und Massen von Dipteren incl. stechwütiger Kriebelmücken unterwegs.
Dass die Fische bei all der Auswahl gar nicht wußten was sie nehmen wollen, versteht sich fast von selbst oder?. Für ein paar Drills war dann aber doch die unverwüstliche buck caddis mit gelbem Polykörper gut.
Mal sehen was heute abend noch geht.
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden