CTS Affinity MX und X
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Shortcaster
- Danksagung erhalten: 2 Mal
CTS Affinity MX und X
Hallo Leute,
ich tät mich für die CTS interssieren, nur leider hat die in meiner Umgebung kein Händler oder Kollege; kenn daher nur was die Homepage von CTS sagt. Würde mich über Einschätzungen von Euch wenn Ihr so ein Teil habt sehr freuen, vielleicht im Vergleich zu "bekannteren" Blanks (Sage, Orvis, Thomas . . .) Mich tät eine 6er zum Steamern und eine kurze (6'6 bis 7'9) 4er am Meisten reizen . . .
Danke
TL
Peter
ich tät mich für die CTS interssieren, nur leider hat die in meiner Umgebung kein Händler oder Kollege; kenn daher nur was die Homepage von CTS sagt. Würde mich über Einschätzungen von Euch wenn Ihr so ein Teil habt sehr freuen, vielleicht im Vergleich zu "bekannteren" Blanks (Sage, Orvis, Thomas . . .) Mich tät eine 6er zum Steamern und eine kurze (6'6 bis 7'9) 4er am Meisten reizen . . .
Danke
TL
Peter
-
Koch
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo zusammen,Renegade hat geschrieben:Hallo!
Habe die Affinty X, Kl.3 in 8,6ft grad für mich selbst im Aufbau.
Werd dir dann Bericht erstatten...
Gruss Rene
interessante Blanks, denke ich. Auf die Erfahrungen mit dem 8,6ft 3er bin ich ebenfalls gespannt! Gibt's schon neues? Welche Teilung hat denn der verwendete Blank?
Grüße,
Nico
Re: CTS Affinity MX und X
Hallo Peter,Shortcaster hat geschrieben:Hallo Leute,
ich tät mich für die CTS interssieren, ........ Mich tät eine 6er zum Steamern und eine kurze (6'6 bis 7'9) 4er am Meisten reizen . . .
Danke
TL
Peter
ich bin nach einigem online Studium (habe nie einen Blank oder Rute von CTS in der Hand gehabt) zum Thema Blanks bei CTS gelandet und habe mir dann kürzlich aus reiner Neugier eine Affinity X #6 9´ 4-teilig (FX906-4) aufgebaut. das ist evtl. der Blank dich interessiere könnte. Der kobaltblaue Blank macht optisch einen sehr guten Eindruck. Die von CTS angegebene Werte zu Gewicht und Durchmesser wichen allerdings etwas ab. Mein Blank wog 49,6 g und hatte in der Spitze 1,55 und im Butt 9,8 mm. Ich habe zunächst den Blank nach der 15 Grad Methode von Theo Matschewsky vermessen um einen Eindruck über den Charakter und eine Idee zur Schnurklasse zu bekommen. Mit einem Aktionsfator von 4,77 liegt sie an der Grenze von medfast und fast. Schnurklasefaktor kam mit 6,0 raus. Die Fertigrute (Oversize Tip-Top, Pacbay Einstegringe Chrom 3,3,3,3,3,4,5,6 PB Minima Stripper Größe 10 und 12) kam dann mit den Werten 4,76 und 5,8 raus. Soviel zur Theorie.
In der Hand ist die Rute sehr leicht und spritzig. Ich fische z. Zt. beim Streamern in der Donau eine Kurzkeule (Loop Distance 75 #8). Diese hat ein Keulengewicht von 12,8 g. Mit diesem relativ kompakten Kopf werfen sich beschwerte Wooley Bugger, Clouser Minnows und unbeschwerte Hechstreamer 10-15 cm sehr gut. Eine 5er Wulff Triangel Taper wirft sich ebenfalls ok, ich denke aber, dass eine 6er optimal wäre. Schusskopfmäßig habe ich damit auch schon einen Airflo 10,6 m Intermediate Kopf (16,9g) geworfen was ebenfalls sehr gut ging. Kurzum ich kann dir den Blank wirklich empfehlen. Ich habe hier jedenfalls meine Lieblingsrute für´s leichte Streamerfischen gefunden.
Grüßle
Waldemar
- Shortcaster
Affinity X 10 Fuß
Hallo Leute,
bin schon wieder bei CTS gelandet; dermal auf der Suche nach einer schnellen 10 Fuß. Meiner Erfahrung sind oft die 10 Fuß etwas "langsamer" als die 9 Fuß (bei PacBay RFII z.B. find ich das ziemlich extrem).
Weiss jemand, wie das bei dem Affinity X ist? Wenn der 10 Fuß etwas langsamer ist als der 9 Fuß glaub ich wäre er ganz meins
. Interessieren würde mich insbesondere der 4er oder 5er. Kann von Euch jemand sagen, ob der 4er auch mit einer 5er WF aufgleich kommt (würde ihn vielleicht etwas langsamer machen Richtung MX)?? Hat jemand vielleicht den Affinity X und eine Sage Z-Axis vergleichen können??
Danke!!!
TL Peter
bin schon wieder bei CTS gelandet; dermal auf der Suche nach einer schnellen 10 Fuß. Meiner Erfahrung sind oft die 10 Fuß etwas "langsamer" als die 9 Fuß (bei PacBay RFII z.B. find ich das ziemlich extrem).
Weiss jemand, wie das bei dem Affinity X ist? Wenn der 10 Fuß etwas langsamer ist als der 9 Fuß glaub ich wäre er ganz meins
Danke!!!
TL Peter
- Shortcaster
Re: einfach hier mal nachfragen
Hallo Olli,
die Seite kenn ich - Info find ich dazu dort keine
Vielleicht hat jemand im Forum Erfahrung mit diesen Blanks? Sicher aber ist es auch eine Option hier oder bei Herrn Bartsch nachzufragen - tue ich auch sehr gerne wenn hier niemand was dazu sagen kann
Danke
TL
Peter
Hallo Peter,
ich kann dir leider mit der von dir gesuchten Klasse und Länge nicht direkt weiterhelfen. Evtl. hilft dir jedoch dies etwas weiter:
Ich habe bisher einige Blanks der X Serie nach der 15° Methode vermessen können. So auch die # 6 in 9 und 9,6 Fuss. Aktionsfaktoren waren hier 4,77 bzw. 4,72 beide medium-fast. Dagegen kommt die 9 Fuss # 5 mit Faktor 4,9 (fast) und die 9 Fuss #7 mit 5,1 (x-fast) raus. Wenn diese Zahlen etwas unterschiedlich erscheinen, so spiegeln sie doch die Tatsache wieder, dass die 6er auch im real life etwas moderater daher kommt als die 5er und die 7er, welche sich deulich ähnlicher sind. Von den 9 Fuss Blanks konnte ich zwei weitere Blanks in den Klassen 5 und 7 vermessen. Es wurden exakt die oben genannten Werte erreicht.
Soweit man aus der geringen Datenmenge Schlüsse ziehen will, könnte man sagen, dass innerhalb einer fixen Länge ( 9´) die Aktion in den Schnurklassen etwas variiert. Blanks gleicher Klasse ( #6, 9´bzw. 9´6") eine vergleichbare Aktion haben und unterschiedliche Muster der gleichen Länge und Schnurklasse sehr gut reproduzierbar rauskommen.
Bleibt noch zu sagen, dass die angegebenen Schnurklassen recht gut zu den fertigen Ruten passen.
Grüßle
Waldemar
ich kann dir leider mit der von dir gesuchten Klasse und Länge nicht direkt weiterhelfen. Evtl. hilft dir jedoch dies etwas weiter:
Ich habe bisher einige Blanks der X Serie nach der 15° Methode vermessen können. So auch die # 6 in 9 und 9,6 Fuss. Aktionsfaktoren waren hier 4,77 bzw. 4,72 beide medium-fast. Dagegen kommt die 9 Fuss # 5 mit Faktor 4,9 (fast) und die 9 Fuss #7 mit 5,1 (x-fast) raus. Wenn diese Zahlen etwas unterschiedlich erscheinen, so spiegeln sie doch die Tatsache wieder, dass die 6er auch im real life etwas moderater daher kommt als die 5er und die 7er, welche sich deulich ähnlicher sind. Von den 9 Fuss Blanks konnte ich zwei weitere Blanks in den Klassen 5 und 7 vermessen. Es wurden exakt die oben genannten Werte erreicht.
Soweit man aus der geringen Datenmenge Schlüsse ziehen will, könnte man sagen, dass innerhalb einer fixen Länge ( 9´) die Aktion in den Schnurklassen etwas variiert. Blanks gleicher Klasse ( #6, 9´bzw. 9´6") eine vergleichbare Aktion haben und unterschiedliche Muster der gleichen Länge und Schnurklasse sehr gut reproduzierbar rauskommen.
Bleibt noch zu sagen, dass die angegebenen Schnurklassen recht gut zu den fertigen Ruten passen.
Grüßle
Waldemar
-
saale spezial
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine CTS Affinity MX in #4, 9‘ aufbauen. Sie soll ja zwischen der eher langsameren M und der sehr schnellen X liegen. Ich habe eine Tac Blue auch in #4, 9‘ die meines Erachtens schon ziemlich schnell ist. Inwiefern kann man die beiden vergleichen? Oder kann jemand genauere Einblicke in Aktion der MX geben, wäre aber auch dankbar bezüglich Informationen bezüglich M und X.
Schonmal danke im Voraus
Grüße Maurice
ich würde gerne eine CTS Affinity MX in #4, 9‘ aufbauen. Sie soll ja zwischen der eher langsameren M und der sehr schnellen X liegen. Ich habe eine Tac Blue auch in #4, 9‘ die meines Erachtens schon ziemlich schnell ist. Inwiefern kann man die beiden vergleichen? Oder kann jemand genauere Einblicke in Aktion der MX geben, wäre aber auch dankbar bezüglich Informationen bezüglich M und X.
Schonmal danke im Voraus
Grüße Maurice
-
Vogtlandsalmon63
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Wenn Du schon hier Fragen einstellst, würde ich auch ab und zu mal in meine PN schauen. Kann auch hilfreich sein. Ansonnsten ziehe ich mein Angebot zurück.
Gruß Vogtlandsalmon63.
Gruß Vogtlandsalmon63.