Hallo zusammen!
Hat jemand von euch zufällig bereits erfahrung gesammelt, wenn es darum geht, Bindematerialien aus Deutschland mit in den Urlaub (Außereuropäisch) zu nehmen?
Ich fahre im Sommer für 2 Wochen nach Kanada und wollte - da ich seit kurzem auch selber binde - mein ganzes Bindezeugs mitnehmen, um eben auch vor Ort ein bisschen flexibler zu sein und z.B. fängige Muster bei Bedarf nachzubinden.
Aud Erfahrung weiss ich aber, dass die Kanadier grundsätzlich eher vorsichtig sind wenn es darum geht, "gefährliche" Produkte (wie Lebensmittel, Saatgut, versch. Tierprodukte) in das Land einzuführen. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass die Grenzbeamten nicht sonderlich begeistert sein dürften, wenn ihc da mit lauter Tütchen mit Federn, Fell etc. ankomme.
Eine Option die ich mir überlegt habe, ist evtl nur das "künstliche" Zeug mitzunehmen, sprich Bindeseide, Chenille, Drähte, Perlen etc. und dann hoffen dass ich vor Ort bei Bedarf irgendwo Materialien kaufen kann.
Wie gesagt, sollte jemand mit diesem Thema bereits Erfahrungen gemacht haben, wäre ich für eine kurze Antwort dankbar!
Bis dann und TL,
Lukas
Bindematerial im Urlaub
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Fear No Fish
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hi Lukas,
wir hatten bei unserem Kanada-Trip auch alles dabei, allerdings war das hauptsächlich wie du auch schon geschrieben hast Chenille und Marabou in verschiedenen Farben.
Was wichtig ist, denke ich, es muss klar erkenntlich sein, dass dein Material ausschliesslich fürs Fliegenbinden produziert wurde und es sich nicht um Wildfänge oder wilde Federn handelt.
Sprich es ist behandelt und nicht verdreckt oder sonstiges.
Auf ganze Felle oder ähnliches würde ich verzichten und wenn möglich nimm die Sachen in der Verpackung mit, in der du es gekauft hast.
Wo genau gehst du hin ? z.B. an der Westküste kenn ich mich etwas aus.
Es gibt teilweise wirklich gut ausgestattete Angelläden und das Material ist verglichen mit Deutschland günstiger.
Wichtig ist das du dein Werkzeug (Scheren, Bobbins, Zangen, Haken usw. ) ungedingt im Koffer hast und nicht im Handgepäck.
wir hatten bei unserem Kanada-Trip auch alles dabei, allerdings war das hauptsächlich wie du auch schon geschrieben hast Chenille und Marabou in verschiedenen Farben.
Was wichtig ist, denke ich, es muss klar erkenntlich sein, dass dein Material ausschliesslich fürs Fliegenbinden produziert wurde und es sich nicht um Wildfänge oder wilde Federn handelt.
Sprich es ist behandelt und nicht verdreckt oder sonstiges.
Auf ganze Felle oder ähnliches würde ich verzichten und wenn möglich nimm die Sachen in der Verpackung mit, in der du es gekauft hast.
Wo genau gehst du hin ? z.B. an der Westküste kenn ich mich etwas aus.
Es gibt teilweise wirklich gut ausgestattete Angelläden und das Material ist verglichen mit Deutschland günstiger.
Wichtig ist das du dein Werkzeug (Scheren, Bobbins, Zangen, Haken usw. ) ungedingt im Koffer hast und nicht im Handgepäck.
tight lines
Gruss Volker
Gruss Volker
Hi Volker!
Na, das trifft sich denke ich ganz gut, alles was ich habe (Bis auf einen Goldfasan-Kopf den ich lieber zu Hause lasse) ist noch in den original Tütchen von Orvis bzw. Baker, demnach beschriftet und der Zweck klar erkenntlich. Dann werde ich das wohl einfach versuchen.
Das mit dem Werkzeug ist klar, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis und dafür dass du deine Erfahrung teilst.
Ich werde an die Ostküste (Halifax) fliegen, bin da jeden Sommer, nur dieses mal eben das erste mal mit Bindematerial. Ich kenne dort auch ein paar Läden, die Materialien haben sollten, im Notfall kann man sich ja auch mal wieder ein paar Fliegen kaufen
Nochmals vielen Dank,
TL,
Lukas
Na, das trifft sich denke ich ganz gut, alles was ich habe (Bis auf einen Goldfasan-Kopf den ich lieber zu Hause lasse) ist noch in den original Tütchen von Orvis bzw. Baker, demnach beschriftet und der Zweck klar erkenntlich. Dann werde ich das wohl einfach versuchen.
Das mit dem Werkzeug ist klar, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis und dafür dass du deine Erfahrung teilst.
Ich werde an die Ostküste (Halifax) fliegen, bin da jeden Sommer, nur dieses mal eben das erste mal mit Bindematerial. Ich kenne dort auch ein paar Läden, die Materialien haben sollten, im Notfall kann man sich ja auch mal wieder ein paar Fliegen kaufen
Nochmals vielen Dank,
TL,
Lukas
- Fear No Fish
- Danksagung erhalten: 29 Mal