Gemeinsam fischen: wann und wo?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Lulu

Gemeinsam fischen: wann und wo?

Beitrag von Lulu »

Werte Forumsgemeinde,

als ich eben in einer kleinen, wohlverdienten Lernpause am Bindetisch saß, kam mir eine Idee, die, so denke ich, evtl. einigen Zuspruch hier im Forum finden könnte:

Jeder der möchte, kann hier in diesem Thread schreiben wo und wann er evtl. im Sommer fischmäßig unterwegs ist. Darauf kann dann jeder andere der möchte und der zur selben Zeit am selben Ort ist (ob derjenige dort wohnt oder auch einen Urlaub verbringt spielt ja keine Rolle) antworten (hier oder PM). So kann jeder der viellecht ansonsten alleine die weiten Gewässer dieser Welt erkunden würde schnell und einfach gleichgesinnte treffen - wie gesagt nur wer will, genug Leute wollen ja auch verständlcihweise mal ihre Ruhe haben.

Hierbei sollte es keine Rolle spielen ob einer oder beide oder keiner das/die Gewässer der Region kennen, es sollte viel mehr darum gehen, neue Leute kennen zu lernen und evtl. auch von Wissen und Technik des anderen profitieren zu können.

Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:
(Diese Angaben sind real und treffen auf mich zu)

Ich bin voraussichtlich von 01.08 bis 05.08 in der Gegend von St. Johann/Tirol. Dazu siehe auch: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 62255.html

Ab 05.08 bin ich wieder zu Hause, d.h. in der Region Garmisch-Partenkirchen/Oberammergau, wo es wunderbare Gewässer wie die Ammer, Loisach, Isar, Ramsach uvm. gibt, auch ist z.B. die Leutascher Ache nicht weit. Diese Gewässer habe ich bis jetzt noch nciht befischen können, da ich erst vor einiger Zeit meinen Angelschein in DE gemacht habe.

Am 23.08 fliege ich dann mit einigen (nichtfischenden) Freunden nach Kanada, Provinz Nova Scotia.

Sollte irgendwer hier zu einer passenden Zeit an einem der genannten Orte sein, kann er gerne hier Antworten oder mich per PN kontaktieren und wir werden sehen ob sich vielleicht mal ein gemeinsamer Angeltag ergibt.
Details "wer was wie wo wann", "Ich bin aber Anfänger","Ich will nicht mit Anfängern fischen" u.ä. könnten die einzelnen ja dann per PN klären, um den Thread nicht mit zu vielen - für andere User uninteresannte - Posts zu überschwemmen. Wie gesagt, es soll nur eine Möglichkeit geschaffen werden um sich - wenn es passt - mal unverbindlich zu einem netten Ausflug zusammen zu tun, nicht gemeinsame Urlaube o.ä. zu planen (wer das möchte kann dies natürlich auch tun :D )

Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback,

Mögen euch sommerliche Tight Lines begleiten,
Servus

Lukas

P.S. ich hoffe so etwas gibt es noch nicht hier im Forum, die Suchfunltion hat nichts ergeben; falls doch tut es mir leid dass ich "doppelt gemoppelt" habe!
Piscator non solum piscatur
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Vorzügliche Idee, lieber Lukas!

Ich unterstütze das entschieden. Mal sehen, ob wir so etwas hinbekommen!

Du hörst/liest von mir!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
tottiflifi

Beitrag von tottiflifi »

Hallo Lulu!

Also, dann leg ich mal los:
Ende Juli wollt ich für 3 Tage an die Schwarza/Saale. Allein (noch).

Dann Ende August eine Woche, wohin steht noch aus, dann aber mit einem Fischerfreund.

Gruß
Torsten
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo,

ich bin am 2. + 3. 10. an der der Ilm in Bad Berka, ist sonst rein zufällig zu diesem Zeitpunkt noch jemand in der Gegend? :smt082

TaH
I love Babs
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Jau.

Dein Frank (der sich schon wie blöd freut)
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Lulu

Beitrag von Lulu »

Lieber Thomas, mit ein bisschen Glück bist du mit Frank nicht ganz allein, ich habe gehört dass an diesen Tagen Angelverbot in Deutschland herrscht, damit sich der Kormoran endlich einmal satt essen kann, nur Bad Berka hat eine Ausnahmeregelung vom NaBu erwirken können, da dürfen dies nämlich die Angler tun!

Aber mal im Ernst, solltest du mal wieder in Jugenderinnerungen schwelgen und dich richtung Leutasch bewegen (wie war das mit der Tochter vom Gallop? :wink: ), können wir sofern du willst gerne mal einen Tag an der Ache oder zur Not auch dem Weidachsee fischen. So, damit wäre der Thread auch wieder beim Thema :lol:

Servus und TL,

Lukas

P.S. Wie du habe auch ich am Weidachsee meine ersten ernsthaften Versuche mit der Fliegenrute gestartet. Ist meiner Meinung nach wie vor ein recht schönes Wasser, auch wenn an Wochenenden die Hölle los ist!
Piscator non solum piscatur
Baywatch
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baywatch »

Hallo Lukas,
Danke tolle Idee!

Gruß Uwe
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von gezz »

Hallo,

finde deine Idee ebenfalls sehr gut!

Meine Planung für die nächste Zeit sieht wie folgt aus:

- Sonntag 25. Juli bis Montag 26. Juli würde ich gerne in NRW oder BW zelten und Fischen. Wenn ich bis Samstag nicht noch etwas für mich "Neues" finde, wird es wohl an die Kyll gehen.

- Dienstag 27. Juli fische ich an der Rur in Monschau (NRW)

- Montag 02. August bis Montag 09. August bin ich im Urlaub in Österreich und fische an der Taurach in Untertauern

- Montag 09. August bis Montag 16. August bin ich ebenfalls im Salzburgerland - weiß allerdings noch nicht wo.

Wer Interesse hat kann sich gerne per PN melden!

Viele Grüße,
Alex
I am haunted by waters.
basshunter
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von basshunter »

Hi Alex
Ich habe eben erfahren, das ich vom 2 bis zum 9. Urlaub hab, jetzt überleg ich ob ich nach Malle flieg, oder vlt an die Taurach, mal schaun obs was wird.
LG
Moritz
Frank. F

Beitrag von Frank. F »

Hallöchen @ all

Ich fahre am Samstag zur Lahn bei Goßfelden. :D Falls jemand lust hat .

Gruss
FRank
Humpfi72

Beitrag von Humpfi72 »

Hi Lukas,
Hi Sonstige Foris,

Du könntest auf'm Rückweg von A nen Stop am Kochelsee einlegen,
bin dort vom 01. - 08.08. auf'm Campingplatz Renken.
Dort gibt's auch direkt Karten.
Kochelsee Tag 11€ / Woche 25€
Loisach mind. Woche 45€
Werde mit Belly Boat unterwegs sein.

http://www.campingplatz-renken.de

Gruß
Marc
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo FRank,
bevor du an die Lahn fährst, solltest
du dich mal über die Wasserverhältnisse
( Wasserstand / Temperatur ) erkundigen.
Letzte Woche hat uns Herr Hamm davon
abgeraten weil das Wasser zu warm und
der Wasserstand zu niedrig für eine gute
Fischerei wäre.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Frank. F

Beitrag von Frank. F »

Hallo Friedemann

Ich stehe in Kontakt mit Hamm. Es ist richtig das es nicht gut aussieht aber ...... Und wenn nicht kann ich noch ausweichen zur Sieg :P .
Und wenn das auch nicht geht ja dann fahre ich eben nach Hause und lege die Beine hoch und schmoll vor mich hin .
Oder hast du ein Tipp?????

Gruss & TL
Frank
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Frank,
der Wasserstand ist überall hier
in der Gegend sehr niedrig.
Aber im Moment ist es recht kühl und
es regnet bei uns. Dadurch könnte sich
die Wassertemperatur etwas abkühlen.
An meinem Hausgewässer sieht es übel aus.
Fast kein Wasser in der Dill, die Forellen haben
sich verkrochen, die meisten Äschen hat der K.
gefressen nur die dicken Döbel sind noch ganz
gut zu fangen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Frank. F

Beitrag von Frank. F »

Hey Friedemann.
Na dann fahre ich doch mal zur Nidda hin. Ist ja nicht allzu weit weg von Lahntal. :P :D
Gruss & TL
Frank
Antworten