Hechtschnur für Rügen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
h8cru

Hechtschnur für Rügen

Beitrag von h8cru »

Hallo,

zum zweiten Mal geht es dieses Jahr nach Rügen.
Wir werden in der ersten Septemberwoche watend den Hechten nachstellen und gehen davon aus dass diese sich um diese Jahreszeit nicht unbedingt in den flachsten Bereichen aufhalten wie als wir im letzten Jahr im Frühjahr mit 9er Ruten und WF-10-TT (Lee Wulff Bass Taper) gefischt hatten. Die Bodden sind generell flache Gewässer und wenn wir vom Ufer aus waten werden wir 1,5 - 2 m tiefe Bereiche befischen können. Der Streamer sollte also in ca 1 m Tiefe laufen.

Aus diesem Grund suchen wir eine neue Schnur, welche uns weiterhin weite Würfe mit dicken Streamern ermöglicht und diese gleichzeitig in ca 1m Tiefe bringt. Wir sind uns nicht ganz sicher ob Sink Tip (FS) oder Intermediate (oder gar eine sinkende Schnur) die geeignetere Wahl darstellen:

Eine Sink Tip mit 4-5m Sinkspitze (10-20cm/sec) würde sich sicherlich gut werfen und durch den schwimmenden Schnurteil auch leicht wieder vom Wasser abheben lassen, doch kann sie einen Streamer beim Einstrippen auch in der Tiefe halten?

Eine Intermediate (10-20cm/sec) würde den Streamer auf 1m runterbringen und auch beim Einstrippen ein Auftauchen des Streamers verhindern, dafür wäre sie eventuell zu unangenehm um sie den ganzen Tag zu werfen?

Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.
Vielleicht könnt ihr uns auch ein paar Schnüre empfehlen.
zB die Scientific Anglers Ultra 4 Wet Tip IV in WF-10-FS?

Vielen Dank im Voraus,
Sebastian
Jawoll ich hab einen...
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Beitrag von laverda »

Hi Sebastian,
bis jetzt habe ich "Sinktips" verschiedener Länge aus einer super fast sinking 7er Schnur geschnitten und an die Keule der Schwimmschnur geschlauft, um auch größere Streamer auf Tiefe zu halten.
Für eure Zwecke wäre ggf der Deep Water Express in entsprechendem Gewicht zum Schnippeln von Sinktips eine geeignete Lösung.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Harzer99
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Harzer99 »

Da auch ich diesen Herbst nach Rügen möchte und derzeit die richtige Gerätezusammenstellung suche habe ich gestern an einer Talsperre folgende recht brauchbare Kombi getestet: 8/9 Greys GRX mit 7m Loop slow-Intermediate Schusskopf und 15cm langen Fliegen. Die Schnur sinkt sehr langsam ab bis ca. 1m Tiefe und den Rest erledigt das sinkende Vorfach mit der beschwerten Fliege, sodaß eine Gesamttiefe von 1,5-2m heraus kam. Soll heißen versuche dich mit verschiedenen kurzen Schussköpfen und unterschiedlich beschwerten Fliegen.

Gruss Harzer :wink:
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo,
bei der Wassertiefe reicht eine Schwimmschnur (Bass) mit einem 1 - 2 m schnellsinkendem Diver oder Poly...oder halt eine Intermediate clear.
Grüße
Fjorden
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

...kann die sinkende Variante der Pikeseries von Guideline sehr empfehlen. -Ist meine Herbst - / Winterschnur und je nach Führung kann man damit auch ohne weiteres Tiefen von 2-4m abfischen. War hier glaube ich auch schon im Forumstest.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

Hey,

von Loop gibt es ein neues Schnursystem für die Hechtfischerei, man kann verschiedene Sinkteile einschlaufen etc... vllt. wäre das eine Option!

Und btw. hat jemand Erfahrungen mit diesem oben genannten System von Loop, es hört sich aufjedenfall nicht schlecht an. wenns juckt http://www.aos.cc

Gruß, Daniel
TL Daniel
Antworten