Erlebnis an der Hessichen Ahr an der Fischzucht Wagner.

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Gesperrt
Torsten Rühl
Erlebnis an der Hessichen Ahr an der Fischzucht Wagner.

Beitrag von Torsten Rühl »

Ich war die letzten Tage bei der Fischzucht Wagner in Goddelsheim an der Hessichen Ahr fischen.
Ich war zwar schon einige Male dort doch obwohl Boris mich warnte wegen dem Niedrigwasser mußte ich angeln gehen.
Alles angefangen hat es letzte Woche Sonntag. Mit zwei anderen Leute bin ich da hin und es hat den ganzen Tag gerockt.
Egal welchen Gumpen man befischt hat kam wenigsten ein guter Fisch raus. Zahlreiche Fische bis 30 cm nicht mitgezählt. Äschen, Bachforellen, Regenbogenforellen und auch einen Saibling gab es.
Dann ging es in der Woche noch mal hin. Selbes Gewässer dasselbe Spiel.
Der Samstag wieder das gleiche......
Sollte es wirklich so sein das die ganze Strecke mit Fischen besetzt ist die auf alles gehen was man den anbietet?
Nö !!! Die Ernüchterung kam Vorgestern. Die Fische wurden launisch. Da wurde auch schon mal eine Fliege zweimal angeschaut bis sie dann doch genommen wurde.
Die Äschen waren super zickig. Sie wollten an diesem Tag wirklich nicht.
Doch das ist auch gut so. Es muss ja nicht immer Fangtag sein wenns ans Wasser geht.
Doch eins ist klar. Boris macht seinen Job wirklich gut. Die Fische sind durch die Bank alle in super Kondition. Keine Fische mit kleinen Köpfen.
Schön ist auch das es wirklich gute Schongebiete gibt. Da ist das Angeln auch gar nicht erst möglich wie man es von anderen Strecken im Sauerland kennt.
ich bin jetzt schon wieder ganz aufgeregt. Denn am Sonntag gehts wieder dort hin.
Für alle die dort mal hin wollen www.fischzucht-wagner.de . Karten müssen vorbestellt werden da es nur begrenzte Tagesschein gibt.

Gruss Torsten
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
Erge
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

Dein Bericht bezieht sich doch sicherlich auf die Aar, oder?
Torsten Rühl

Sorry ja die Aar. Es gibt soviel von den Aar´s und Ahr´s und Aa´s.....
Snook

Aar am 16.08

Beitrag von Snook »

Hi,
nach dem ich Deinen Bericht gelesen habe, bin ich am Sonntag an die Aar gefahren. Ich kann mich Deinem Bericht nur anschliessen, gefangen haben ich wirklich gut ( haben ca. 6 Std. gefischt) und viele BaFos und Regenbogen gefangen,alle so um die 30 cm und eine schöne große Regenbogen 50 cm, Saibling & Äschen hatte ich leider nicht.
Alles habe ich auf Nymphe gefangen, trocken ging gestern nix. Das fischen war gut an den Stellen mit schnell fliessenden Wasser, an den langsamen Stellen, musste man sich die Fische von erarbeiten (was ja völlig OK ist).

Was erwähnt werden sollte, die Aar ist an vielen Stellen sehr zugewachsen, und man sollte den Rollwurf gut beherrschen.
Ich persönlich fand die Strecke, ab Fischzucht Wagner flussab, besser als die Strecke oberhalb. Kann jedoch auch daran liegen, dass 4 Fliegenfischer vor mir Flussauf gefischt haben.

Gruß,
Snook
Marcello
Beitrag von Marcello »

Ich werde es Samstag testen.... :lol:

Aber auch viel gutes gehört...
chi dorme,non pilgia pesci ! ;-)
Torsten Rühl

Jetzt ist auch weider merh Wasser drin und da ist das Fliegenfischen an allen Abschnitten fast gleichbleibend gut. Jetzt stehen die Forellen nicht so konzentriert in den Gumpen.
Hatte letzte Woche noch einen schönen Saibling von fast 3 Kilo am unteren Abschnitt.
An der oberen Strecke, am Wehr, soll sich eine gute Bachi versteckt haben doch die durfte ich nur erahnen.
Ich hoffe die Woche dort noch mal hin zu kommen.

Gruss Torsten
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Torsten Rühl hat geschrieben: An der oberen Strecke, am Wehr, soll sich eine gute Bachi versteckt haben
Welch überaus großmütiger Hinweis, lieber Torsten!

Die könnte dir ja doch glatt ein durch diesen Thread gewonnener Neukunde vor der Nase wegschnappen wollen ...

Niedrigwasser während der Hitzeperiode: Hier fängt man trotzdem ...
Hochwasser während der Regenzeit: Hier fängt man trotzdem ...
Und, guckt mal, genau da ist 'ne dicke Bachforelle ...

Mein persönliches Moderatoren-Vorfach ist jetzt schon arg angespannt. Ich mache das Wehr - bzw. den Thread - erst einmal dicht.

Dein Frank
Gesperrt