Bibio marci

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bach
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2008, 10:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bibio marci

Ungelesener Beitrag von Bach »

Liebe Kollegen

Ich fand kürzlich im Magen von Regenbogenforellen Unmengen von diesem Insekt, mit den markanten roten Stellen an den Hinterbeinen.

Möchte nun gerne diese Fliege selber binden. Ich finde hier im Forum einen Bericht aus den Niederlanden, mit guten Bildern aber keiner Anleitung. Bei einem zweiten Beitrag aus dem 2006 sind die Bilder nicht mehr vorhanden. Denke dass da schon irgendwo noch informatives Material wäre, aber wo?

Den Körper könnte ich mir gut aus schwarzem Moosgummi gebunden vorstellen. Die ganz dünnen, durchscheinenden Flügel sind schwierig naturgetreu nachzubinden. Mit Reh/Hirschhaar vielleicht? Oder doch mit Federn? Oder irgendeine durchsichtige Folie vielleicht?
Hat mir da jemand konstruktive Ideen?

Vielen Dank für die Mithilfe und Gruss von


Werner
fliegenfluesterer
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2008, 10:54
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fliegenfluesterer »

Hallo Werner,

vielleicht hilft Dir das weiter:
http://globalflyfisher.com/patterns/westbeeks-bibio/

Grüße Karsten
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
flatfischer
Beiträge: 185
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von flatfischer »

Hallo Werner,

google mal nach "Hawthorn Fly", da findest Du reichlich Anleitungen. Mich wundert allerdings, dass die Forellen kürzlich diese Insekten gefressen haben; in unserer Gegend erscheinen die Weißdornfliegen nur im April. Genaue Imitationen sind meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt nötig, schwarze Fliegen und aus.

Gruß Helge
Bach
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2008, 10:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Bach »

Liebe Kollegen

Danke für die raschen Antworten. War sehr hilfreich und zeigt wieder mal, dass die simple Übersetzung ins Englisch schon Erfolg bringen kann. Hier noch ein Link, den ich privat erhalten habe. Finde diese Bindeweise persönlich sehr gut http://www.youtube.com/user/DavieMcPhai ... Id1OulZtMw.

Was mich natürlich auch verwunderte, war der Insektenfund erst jetzt im August, obwohl es eine Märzfliege ist. Bin zwar in der Insektenkunde absolut unerfahren und kann es mir nur so erklären, dass in der Höhe im Gebirge diese Insekten eben auch viel später noch vorkommen. Der See liegt auf 1700m in Tirol, wo ich diese Forellen angelte.

Schönen Gruss von

Werner
Jürgen Gaul

Ungelesener Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Werner,

lass' Dich von dem Namen "Märzfliege" nicht täuschen, denn der zweite Teil des wissenschaftlichen Namens "Bibio marci", das sog. Epitheton, ist nicht etwa vom Monat März abgeleitet, sondern vom heiligen Markus, nicht zu verwechseln mit dem hier tätigen Moderator :wink:. Um dessen (des heiligen M.) Gedenktag Ende April sind diese Arten besonders häufig anzutreffen fliegen aber bis weit in den Mai hinein.

Damit nicht genug, es gibt in Europa über 30 weitere Arten dieser Familie, die teilweise auch erst später, bis in den Herbst hinein fliegen, zum Teil auch Arten mit 2 Generationen im Jahr, z.B. Dilophus febrilis (März-Mai und Juli-September). Bei euch in Tirol gibt's u.a. noch Bibio clavipes, über den man in der Literatur folgenden Hinweis findet: Sehr gemeine, herbstfliegende Art. In europäischen Wäldern ist sie oft die häufigste Haarmücke. In ganz Europa, Höhenverbreitung bis Waldgrenze, nur selten höher. Flugzeit der Imagines Sept. - Okt., nach FRANZ (1989) schon in August..

Übrigens auch noch als Hinweis, nicht als menschliches Verdauungsprodukt aufzufassen: die Bibionidae gehören in der Ordnung der Zweiflügler (Diptera) nicht etwa zu den Fliegen, wenn sie auch aufgrund ihres gedrungenen Körperbaus so aussehen, sondern zu den Mücken. Daher ist ihre korrekte Bezeichnung auch "Haarmücken".

Dies alles als zusätzliche Information.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gezz »

Hallo,

ich komme gerade aus Österreich zurück. Dort war die Weißdornfliege in den Gebirgsbächen und -seen noch sehr aktiv. Hat sich auf jeden Fall gelohnt noch ein paar entsprechende Muster dabei gehabt zu haben. Trocken ging an den langsameren Abschnitten fast nichts anderes.

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Bach
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2008, 10:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Bach »

Liebe Kollegen

Danke Jürgen und Alex für die weiteren erklärenden Berichte.
Das von der Markusfliege hab ich auch gelesen und so scheint der Name sich nicht wirklich ganz genau an dem Kalender zu orientieren, oder umgekehrt. Bedeutet, dass dieses Insekt auch noch zu dieser Jahreszeit, völlig normal ihr Leben fristet.

Und - gegen detaillierte Infos habe ich zumindest überhaupt nichts, wenn sie von jemand kommen, der sich mit der Materie auskennt.

Danke und weiterhin viel Erfolg mit der "Maifliege" im August. Hab sie noch nicht getestet aber gebunden.

Gruss von Werner
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

@Jürgen: Danke für die Richtigstellung - da lege ich als "Scheinheiliger" Wert drauf! ;)

Mit der Zeit verhält's sich's bei allen Markus' gleich :oops:

Die Weißdornfliegenimitationen die es normalerweise gibt (schwarzes Foammuster mit Gummibeinen und weißem Sichtflügel) sind ein prima Terrestrial Muster das für mich nicht zwangsläufig eine Weißdornfliege imitieren muss. Gerade im Gebirge/Hochgebirge sind die Fische oft nicht wählerisch, das Muster hat exakt die Siloute die bei den Fischen keine Zweifel aufkommen lässt und deshalb ist dieses Muster an Bergseen und Bergbächen auch noch im Herbst eine gute Wahl.

LG

Markus
Antworten