Welche geschmeidige 4er in 8 Fuss ??
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 745 Mal
Hallo,
ich möchte mir eine 4er, so um 8 Fuss herum, zum Forellenfischen zulegen. Sie darf schön durchflexen ohne dabei zu schwächeln und sollte unter 300 Euro bleiben.
Wer fischt so ein Gerät mit welcher Schnur und ist damit zufrieden? Mir geht es darum, ein paar Ideen zu bekommen, was ich anschauen könnte.
Gedacht habe ich bisher an:
Guideline LPXe
Echo Carbon
Grexy X-Flite
Greys GRXI+
Winston Vapor
Loop Multi
Loop Yellow Line
Vision Nite
Danke und Grüße
Hans
P.S. Die hiesigen Testberichte kenne ich.
ich möchte mir eine 4er, so um 8 Fuss herum, zum Forellenfischen zulegen. Sie darf schön durchflexen ohne dabei zu schwächeln und sollte unter 300 Euro bleiben.
Wer fischt so ein Gerät mit welcher Schnur und ist damit zufrieden? Mir geht es darum, ein paar Ideen zu bekommen, was ich anschauen könnte.
Gedacht habe ich bisher an:
Guideline LPXe
Echo Carbon
Grexy X-Flite
Greys GRXI+
Winston Vapor
Loop Multi
Loop Yellow Line
Vision Nite
Danke und Grüße
Hans
P.S. Die hiesigen Testberichte kenne ich.
Man muss nicht alles mitmachen...
-
Jürgen Anacker
.
Hallo Hans,
ich kann Dir nur was über die Loop Yellow Line ... sagen. Der Stock hat sich in der 5er Klasse gut geworfen...und hat sich beim eigentlichen fischen auch bewährt.
Vielleicht noch einen anderen Tip... fische seit Jahren u.a. eine Orvis Superfine 4er; 7,7Fuss (ist nicht das aktuelle Modell!)
Der Stecken ist super Klasse beim fischen mit der Indianertechnik
und zur Not kann man auch auf weite Distanzen fischen und gut werfen!
Gruss, Jürgen
ich kann Dir nur was über die Loop Yellow Line ... sagen. Der Stock hat sich in der 5er Klasse gut geworfen...und hat sich beim eigentlichen fischen auch bewährt.
Vielleicht noch einen anderen Tip... fische seit Jahren u.a. eine Orvis Superfine 4er; 7,7Fuss (ist nicht das aktuelle Modell!)
Der Stecken ist super Klasse beim fischen mit der Indianertechnik
und zur Not kann man auch auf weite Distanzen fischen und gut werfen!
Gruss, Jürgen
-
Bühlerfischer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Rute und Schnur
Hallo Hans,
ich war gerade letzte Woche mit einem Freund in Österreich zum Fliegenfischen und habe folgendes Gerät gefischt:
- Rute Greys X-Flite
- Schnur Rio Gold
Von dieser Kombination bin ich voll überzeugt, zumal ich die Rute erst vor kurzem für 150 (!) Euro bei einem Händler erworben habe, der sich von seinen Fliegenfischeruttensilin trennen möchte. Es war leider seine letzte.
Wir haben Bach- und Regenbogenforellen bis 7 Pfund gefangen.
mfg
Bühlerfischer
ich war gerade letzte Woche mit einem Freund in Österreich zum Fliegenfischen und habe folgendes Gerät gefischt:
- Rute Greys X-Flite
- Schnur Rio Gold
Von dieser Kombination bin ich voll überzeugt, zumal ich die Rute erst vor kurzem für 150 (!) Euro bei einem Händler erworben habe, der sich von seinen Fliegenfischeruttensilin trennen möchte. Es war leider seine letzte.
Wir haben Bach- und Regenbogenforellen bis 7 Pfund gefangen.
mfg
Bühlerfischer
Bruder, ich werde Montana nie verlassen
- olli
- Danksagung erhalten: 3 Mal
60er Forellen an einer 4er ist aber schon heftig fein gefischt...
Glückwunsch jedenfalls, hätte ich auch gern mal!
Hans,
ich habe eine tolle Rute als Tipp, speziell in dieser Klasse und Länge:
WINSTON Boron 2x
- leider etwas teuerer, aber ich habe damals sogar noch über 600EUR bezahlt und bereue es nicht. Ich ärgere mich vielleicht ein bisschen...
Wer testet, der findet!
Grüße, Olli
Glückwunsch jedenfalls, hätte ich auch gern mal!
Hans,
ich habe eine tolle Rute als Tipp, speziell in dieser Klasse und Länge:
WINSTON Boron 2x
- leider etwas teuerer, aber ich habe damals sogar noch über 600EUR bezahlt und bereue es nicht. Ich ärgere mich vielleicht ein bisschen...
Wer testet, der findet!
Grüße, Olli
- Michael St.
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo Hans,
schau' dir ruhig mal die Snowbee Prestige-Serie an - richtig geschmeidige Ruten, "echte" Schnurklassen, Aluminiumrohr & lebenslange Garantie.
Außerdem sind die Dinger schön verarbeitet. Brauchen sich nicht hinter den Premium-Stecken zu verstecken.
Achja, preislich deutlich unter 200,-€...
Es lohnt sich.
Gruß,
Michael
schau' dir ruhig mal die Snowbee Prestige-Serie an - richtig geschmeidige Ruten, "echte" Schnurklassen, Aluminiumrohr & lebenslange Garantie.
Außerdem sind die Dinger schön verarbeitet. Brauchen sich nicht hinter den Premium-Stecken zu verstecken.
Achja, preislich deutlich unter 200,-€...
Es lohnt sich.
Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
-
Hans.
Liebe Freunde,
danke für die interessanten Hinweise! Ich werde mich entsprechend umschauen und bin selber neugierig, welche es nun werden wird.
Kommenden Freitag treffen sich die Göttinger Fliegenfischer und bringen geschmeidige 4er + 5er Ruten zum Werfen mit, da bin ich auch sehr gespannt drauf!
Ich werde hier über meine Wahl berichten.
Grüße
Hans
danke für die interessanten Hinweise! Ich werde mich entsprechend umschauen und bin selber neugierig, welche es nun werden wird.
Kommenden Freitag treffen sich die Göttinger Fliegenfischer und bringen geschmeidige 4er + 5er Ruten zum Werfen mit, da bin ich auch sehr gespannt drauf!
Ich werde hier über meine Wahl berichten.
Grüße
Hans
- Jan Aben
- Danksagung erhalten: 8 Mal
ergänzend könnte ich noch die TFO Finesse erwähnen. Die ist schön weich und macht richtig spaß. Letztes Jahr habe ich mir noch eine Sage FLi gekauft (jedoch als 2-teiler), aber die ist glaube ich mittlerweile nicht mehr erhältlich. Aber wenn, dann bestimmt zu einem guten Kurs.
Jan
ergänzend könnte ich noch die TFO Finesse erwähnen. Die ist schön weich und macht richtig spaß. Letztes Jahr habe ich mir noch eine Sage FLi gekauft (jedoch als 2-teiler), aber die ist glaube ich mittlerweile nicht mehr erhältlich. Aber wenn, dann bestimmt zu einem guten Kurs.
Jan
Ein schlechter Tag am Wasser, ist immer noch besser als ein guter Tag bei der Arbeit... naja, zumindest meistens!
-
Hans.
Die Würfel sind gefallen:
Beim Treffen der Göttinger Fliegenfischer habe ich eine zwei Jahre alte
4er Stream Dance Metolius in 8 Fuss erworben
.
Ganz heiße Favoriten waren sonst die Scierra Pico V2, die Guideline LPXe (der Griff ist allerdings recht kurz!) und eine Traun River. Letztere hat mich positiv überrascht. Diese recht preisgünstige Rute wirft sich excellent.
Fehlt nur noch Schur und Rolle...
Grüße
Hans
Beim Treffen der Göttinger Fliegenfischer habe ich eine zwei Jahre alte
4er Stream Dance Metolius in 8 Fuss erworben
Ganz heiße Favoriten waren sonst die Scierra Pico V2, die Guideline LPXe (der Griff ist allerdings recht kurz!) und eine Traun River. Letztere hat mich positiv überrascht. Diese recht preisgünstige Rute wirft sich excellent.
Fehlt nur noch Schur und Rolle...
Grüße
Hans
Moin Hans,
ich selber fische eine Hardy Demon Klasse 4 mit einer G. Loomis Eastfork 3/4 und die DT4-Schnur von Scientifik-Anglers (Mastery-Series GPX)!
Meiner Meinung nach eine sehr schöne Kombination.
MfG
Rudolf
ich selber fische eine Hardy Demon Klasse 4 mit einer G. Loomis Eastfork 3/4 und die DT4-Schnur von Scientifik-Anglers (Mastery-Series GPX)!
Meiner Meinung nach eine sehr schöne Kombination.
MfG
Rudolf