Hallo Forum,
nachdem ich vom Status „read only“ kürzlich mal versuchsweise in den Schreibmodus gewechselt habe, möchte auch ich noch meine Selbstvorstellung nachholen.
Ich heiße Waldemar, weil es (vor 51 Jahren) im Wald….., und fische seit bald 40 Jahren mit Mücken. Ursprünglich am Rhein geboren hat es mich vor 10 Jahren beruflich ins Schwabenland verschlagen. Mein Hausgewässer ist die Riss um Biberach. Es zieht mich aber regelmäßig immer wieder mit der Fliegenrute an den Rhein, in dem ich als Jungspund mit der Fliege meine erste Meerforelle fangen konnte. Der große Fluss lässt mich einfach nicht mehr los. Als notorischer “Selbermacher“ befasse ich mich mit allem rund ums Fliegenfischen, wie Rutenbau, Fliegenbinden, Bindematerialen etc. Im Forum konnte ich schon so manchen guten Tip finden und hoffe in Zukunft etwas zu dem einen oder anderen Thema beisteuern zu können.
Grüßle
Waldemar
Hallo aus Oberschwaben
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- tea stick
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: Hallo aus Oberschwaben
Auch ich begrüße Dich herzlich im Forum,
lieber Waldemar,
und hoffe. daß Du hier nicht nur die Anregungen als "Alles-Selber-Macher" kriegst, sondern auch gibst - denn "ich bin auch so einen"!
Dein Trauma
Mich haben Deine Bemerkungen zum Rheinfischen wachgemacht; wo hast Du da gefischt? Von mir bis zum Rhein sind's so ungefähr 20 km und unterhalb von Bingen sind zahlreiche Buhnen mit Kehrwasser und anderen Annehmlichkeiten. Da muß ich dieses Jahr noch hin! Da fehlt noch ein Fliegenfischer...
Erzähl mal mehr - Du kannst das gut!
Gruß vom
Freimut
lieber Waldemar,
und hoffe. daß Du hier nicht nur die Anregungen als "Alles-Selber-Macher" kriegst, sondern auch gibst - denn "ich bin auch so einen"!
Dein Trauma
solltest Du allmählich mal ablegen, das ist seit 50 Jahren verjährt...waldi hat geschrieben: ...weil es (vor 51 Jahren) im Wald…..,
Mich haben Deine Bemerkungen zum Rheinfischen wachgemacht; wo hast Du da gefischt? Von mir bis zum Rhein sind's so ungefähr 20 km und unterhalb von Bingen sind zahlreiche Buhnen mit Kehrwasser und anderen Annehmlichkeiten. Da muß ich dieses Jahr noch hin! Da fehlt noch ein Fliegenfischer...
Erzähl mal mehr - Du kannst das gut!
Gruß vom
Freimut
TL!
Hallo Thomas und Freimut,
herzlichen Dank für den freundlichen Empfang!
Wenn ich etwas Sinnvolles beitragen kann werde ich das gerne tun.
@Freimut: Zum Rhein, ja das ist schon ein toller Fluss. Ich kenne die Ecke zw. Ingelheim und Bacharach etwas. Schwerpunkt allerdings eher um Bingen rum. Die Kribben unterhalb der Nahemündung sind bei passendem Wasserstand sehr interessant. In der Zeit vor meinem Wegzug haben wir dort zu zweit u.a. die nächtliche Fliegenfischerei auf Zander entdeckt. Es gibt hier immer noch unzählige Möglichkeiten.
Ich sehe du kommst von der Nahe, da gehen ja mittlerweile auch schon wieder MeFos rein. Die gezielte Befischung ist nicht legal, da ganzjährig geschont. In den 70ern haben wir nach den ersten Fängen und traurigen Bildern in der Lokalpresse versucht den Schutz voranzutreiben. Argument der Behörde dagegen war damals: "dann bekommen wir keine Info mehr zur Bestandsentwicklung". Inzwischen ist man schlauer geworden. Aber leider werden die Fänge immer noch allzu oft entnommen. Ich selbst komme leider viel zu wenig in die Gegend. Dieses Jahr hat sich der Wasserstand hartnäckig hoch gehalten. Mal sehen was der Herbst bringt...
Grüßle
Waldemar
herzlichen Dank für den freundlichen Empfang!
Wenn ich etwas Sinnvolles beitragen kann werde ich das gerne tun.
@Freimut: Zum Rhein, ja das ist schon ein toller Fluss. Ich kenne die Ecke zw. Ingelheim und Bacharach etwas. Schwerpunkt allerdings eher um Bingen rum. Die Kribben unterhalb der Nahemündung sind bei passendem Wasserstand sehr interessant. In der Zeit vor meinem Wegzug haben wir dort zu zweit u.a. die nächtliche Fliegenfischerei auf Zander entdeckt. Es gibt hier immer noch unzählige Möglichkeiten.
Ich sehe du kommst von der Nahe, da gehen ja mittlerweile auch schon wieder MeFos rein. Die gezielte Befischung ist nicht legal, da ganzjährig geschont. In den 70ern haben wir nach den ersten Fängen und traurigen Bildern in der Lokalpresse versucht den Schutz voranzutreiben. Argument der Behörde dagegen war damals: "dann bekommen wir keine Info mehr zur Bestandsentwicklung". Inzwischen ist man schlauer geworden. Aber leider werden die Fänge immer noch allzu oft entnommen. Ich selbst komme leider viel zu wenig in die Gegend. Dieses Jahr hat sich der Wasserstand hartnäckig hoch gehalten. Mal sehen was der Herbst bringt...
Grüßle
Waldemar