Nassfliegen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jondalar

Nassfliegen

Beitrag von Jondalar »

Hallo Leute

Am schwarzen Regen ist nur das Angeln mit der Trockenfliege erlaubt. Wenn die Fische nicht hochkommen, arbeitet man am besten an seinem Wurf. Am Ende jeder Drift habe ich dabei die Trockene unterwasser gedrückt und beim herumtreiben wurde die Fliege manchmal sehr aggresiv genommen. Am Wasser kommt man ja am besten zum Nachdenken . Vielleicht liegts daran das man dort den Kopf freibekommt. Mir ist dabei aufgefallen, daß man in den Zeitschriften, Foren und aus den Gesprächen mit den Angelkollegen raushört das entweder mit der Trockenen oder mit der Nymphe geangelt wird. Dabei kann das Angeln mit der Nassfliege überaus erfolgreich sein. Erst letztens hatte ich dazu eine Trockenfliege missbraucht aber mit der Nassfliege ginge das ja viel besser. Ich möchte diese alte Technik nun an anderen Gewässern ausprobieren und hoffe auf ein paar Tips von Eurer Seite.
Viele Grüße, Thomas.
stockinger

Beitrag von stockinger »

Moin Thomas

Da gibts nen Haufen Posts dazu in diesem Forum. Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du sicher fündig... gerade zum Thema "abgesoffene" Trockenfliege am Ende der Drift oder zum Wet-Fly-Swing.
Grüße
Sebastian
Niederbayer

Beitrag von Niederbayer »

@ Jondalar
Unabhängig davon ob wir des öfteren zusammen am Wasser sind, hab ich die Beobachtung auch gemacht, dass die Trockenfliege, wenn sie am Ende der Drift unter Wasser gezogen wird, oft noch sehr vehement genommen wird!
:arrow: Das könnte man bestimmt perfektionieren... vielleicht haben es auch schon einige gemacht und können davon berichten!

@ stockinger
Der Hinweis mit der Suchfunktion ist immer gut und Recht, aber nicht wirklich realistisch.
Ohne jetzt konkret böse auf Dich zu sein, aber ich z.B. nutze die Funktion schon sehr sehr oft und so wie ich Jondalar kenne auch.
Wenn ich aber zum Thema Nassfliege alles gefundene nur überfliege, brauche ich ein paar Stunden.

Aus der Erfahrung heraus ist es nicht nur zeitsparender einen neuen Thread aufzumachen, sondern bringt es in der Regel auch immer wieder neue Ideen, wenn ein Thema neu diskutiert wird - evtl. auch unter ganz anderen Aspekten!
Und die Technik bleibt auch nie stehen - es gibt also immer wieder neue Wege und Möglichkeiten!

Ich persönlich finde es gut, wenn ein Theme durchaus mehrfach diskutiert wird - man kann wenn es wirklich 1:1 das selbe ist ja den Link zum anderen Thread verknüpfen!
MfG und Petri Heil
Thomas
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Thomas,

eine Alternative wäre in einem älteren Beitrag seine Frage einzustellen.

Das zeigt Usern dass man recherchiert hat und reduziert die Anzahl der redundanten Beiträge für nachfolgende Suchen...

Nur mal so als konstruktiver Vorschlag.

Ich kann mich auch an einige echt gute Diskussionen zu diesme Thema erinnern und ehrlich gesagt ist es echt etwas müssig immer alles neu posten zu sollen... sorry.

LG

Markus
stockinger

Beitrag von stockinger »

nana, Markus...
Wenn gewünscht, dann müssen wir das Rad neu erfinden :lol:
Es gíbt einige sehr gute Threads zu diesem Thema, man muss sie nur suchen....
Grüße
Sebastian
Niederbayer

@ Maggov und stockinger
Es hat keiner was davon gesagt, dass das Rad neu erfunden werden soll...
Aber ich bitte zu bedenken, dass ihr seit sehr langer Zeit im Forum seid und fast jeden Thread hier kennt... und häufig sogar dran beteiligt ward.

In einem anderen Forum, wo es mehr um Raubfische und nicht um das Fliegenfischen geht, ist das bei mir genau so! Ich kann zu jedem Thema eigentlich sofort einen Thread nennen, wo das und das schon mal besprochen worden ist!

Jedoch zeigte sich zig mal, dass bei neuen Diskussionen wieder neue Aspekte aufgetaucht sind und auch sehr angeregt diskutiert wurde... auch von den "alten Hasen".
:arrow: Ist das nicht genau das was ein Forum ausmacht?!

Also meine Bitte, dass man auch mal "realistisch" bleibt und den neuen - wenn sie sich bemüht zeigen - auch mal gewährt, sich nicht durch 200 Threads wühlen zu müssen (so viele bringt nämlich die Suche nach "Nassfliege").
MfG und Petri Heil
Thomas
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hi Thomas,

dagegen ist nichts ein zu wenden - nur ist es eben auch nicht im Sinne des Erfinders immer einen Neuen Tröd zu eröffnen mit der Bitte die vergangenen 200 zusammen zu fassen und/oder alles neu zu schreiben.

Das Thema ist klasse - die Fragestellung etwas sehr allgemein - und ich bin mir sicher es kommt noch wirklich Gutes dabei raus.

btw: Wenn ich 200 Treffer mit einem Suchwort kriege, dann hilft es manchmal ein zweites Suchwort oder einen Alternativbegriff zu suchen. Wichtig ist dann nur den Radio button auf "Nach allen Wörtern suchen" zu setzen. Zur "eingesunkenen Trockenfliege" bekommst Du z.B. folgenden Treffer (Singular):

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... ckenfliege

LG

Markus
hdidi

Beitrag von hdidi »

Wenn man zu "Nassfliege" noch "Drift" eingibt, dann bleiben noch sage und schreibe 18 Threads übrig :roll:
Grüsse aus Roding
Dieter
Jondalar

Beitrag von Jondalar »

Hi

@ Maggov

Suchen ist schonrecht schön und gut aber wie der Thomas schon angesprochen hat eine recht mühseelige Angelegenheit bei über 200 Beiträgen.

Vielleicht ist die Fragestellung wirklich ein wenig zu allgemein formuliert. Mir ist eben aufgefallen das man viel mehr über die Trockenfliegen und Nymphenfischerei zu lesen bekommt als über die Fischerei mit der Naßfliege. Woran liegt das? Sind die anderen Techniken besser oder leichter umzusetzten? Gibts vielleicht eine Führungstechnik neben dem Wet-Fly-swing die man unbedingt noch kennen sollte? Sind ja alles Fragen evtl. die eine Diskussion anstoßen könnten.

Das Beispiel mit der abgesoffenen Trockenfliege sollte nur dazu dienen um deutlich zu machen, dass anglen mit der Naßfliege äußerst effektiv sein kann.

Also woran liegts das die Nassfliege nicht mehr so häufig gefischt wird oder ist es am Ende garnicht so?
Viele Grüße, Thomas.
Niederbayer

@ Maggov
Danke für den Link
Diesen Thread hatte ich auch schon offen, aber da es - wie in so vielen anderen Threads - anfangs nur um das Vorfach ging, hab ich nicht fertig gelesen!

Die letzten Posts sind durchaus sehr interessant für einen Nassfliegen-Neuling!

Jondalar ist zwar der TE, aber mir stellt sich die Frage, ob beim typischen Nassfliegenfischen eben knapp unter der Oberfläche gefischt wird und man auf den Ring/Biss an der Oberfläche wartet oder eher wie mit der Nymphe und beobachtet, wann die Schnur "stehen bleibt"?!

Gibt es da "Regeln" oder ist eine Nassfliege einfach die "absaufende" Variante der Trockenen und man fischt sie in allen Varianten - frei nach dem Motto: was fängt ist gut und wer fängt hat Recht? :shock:
MfG und Petri Heil
Thomas
stockinger

Beitrag von stockinger »

Zu suchen ist dir also zu Mühselig..Hmmm. Gibt da ein gutes Buch, wenn ich mich recht erinnere vom Steinsdorfer, zum Thema Nassfliegenfischen. Da steht alles drin....
Aber eine Regel gibt es eh unbedingt zu beachten: Dry-Fly upstream only!!!
Grüße
Sebastian
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Ihr beiden,

ich möchte beiden Beiträgen zugleich antworten:

Meiner Meinung nach hat sich der Glaube durchgesetzt die Fliege müsse runter zum Fisch und alles was nicht extrem bebleit ist fängt nicht. Deshalb liest man viel über Nymphenfischen und wenig zu Nassfliegen.

Des weiteren hatten wir schon einige Diskussionen inwieweit eine Nassfliege ein Streamer ist oder eine Pheasant Tail eine Nymphe oder nun eine Nassfliege ist. Nimmt man die Spidermuster hat man einen perfekten Kompromis zwischen einer Nymphe und einer Nassfliege. Was ich damit sagen will: die Grenze zur Nymphenfischerei ist fliessend. Binde eine Alexandra mit einem Goldkopf und es heißt Nymphe oder Streamer, eine Red Tag kannst Du trocken, Naß oder als beschwerte Nymphe finden... also bleibt wohl eher die Technik des Fischens sowie die "Klassische Lehre".

Bei den klassischen Nassfliegen (spidermuster mal aussen vor) kann man grundsätzlich Muster erkennen die ertrunkene Insekten imitieren sollen und andere die wohl eher kleine Fischerl imitieren (z.B. die Alexandra). Dementsprechend würde ich beim Fischen meine Phantasie spielen lassen was ich imitieren will.

Ein ertrunkenes Insekt wird wohl kaum gegen die Strömung schwimmen und eine in dead drift stromab treibende Kleinfischimitation stellt wohl eher den "toten Köderfisch" dar.

Ich fische die Alexandra gerne auf Aitel - klassisch quer stromab, mit Wetfly Swing und anschliessendem Einstrippen.
Meine Lieblingsnassfliege ist die March Brown die gerade im Frühjahr recht gut ist. Diese serviere ich stromauf, fische eine dead drift bis sie schräg stromab ist und etwas Tiefe gewonnen hat, dann lasse ich sie rumschwingen und einen guten Moment im Wasser "stehen". Anschliessend hebe ich ab und werfe wieder stromauf.

Auf Sicht verwende ich sehr gerne eine Pheasant Tail in der Dead Drift - ist jetzt ne Nymphe aber auch unbeschwert.

Ich hoffe das hilft ein wenig und wünsche viel Erfolg.

LG

Markus
Niederbayer

@ stockinger
Hab ich irgendwas verpasst?
Hab gesagt, dass es mir zu aufwendig ist in 200 Threads zu suchen, habe aber betont, dass ich schon viel gesucht und auch gelesen habe!

Und ein Buch beschreiben, dessen Titel Du nicht nennst hilft auch keinem!
Genauso wenig wie der Tipp mit der Trockenfliege! Wonach auch gar keiner gefragt hat!

Vielen Dank fürs Gespräch!
(So viel Zeit wie Du in diese "nützlichen" Posts investierst, hättest Du vielleicht auch mal auf die Frage(n) beziehend antworten können und schon wären wir in einer üblichen Forumsdiskussion!)

@ Maggov
Danke für Deine Hilfe!
Die Erläuterung muss ich jetzt mal am Wasser probieren und dann kann ich immer nochmal nachhaken, wenn Fragen aufkommen!
MfG und Petri Heil
Thomas
Jondalar

Beitrag von Jondalar »

Hallo Markus
dann lasse ich sie rumschwingen und einen guten Moment im Wasser "stehen".
Das war mir neu und werde ich nächstes Mal versuchen umzusetzen. Hört sich sehr vielversprechend an.

Danke erst mal für Deine konstruktive Kritik und das informative Posting.
Viele Grüße, Thomas.
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Oh man, hier gehts doch ums fischen mit der Nassfliege, oder?

Die Sätze: "Dafür gibt's Bücher." Sind ja gut und schön, dann braucht man aber auch kein Forum :roll:

So jetzt aber zurück, quasi zum Thema :wink:
Ich hatte das auch schon mehrfach, dass die Trocken im letztem Stück der Drift und oder beim einholen genommen wurde. Aus diesem Grund fische ich nun gerne mal mit der Nassfliege und fange damit auch meine Fische.

Spass macht das alle mal, nur zu groß sollten die Nassfliegen oftmals nicht sein, jedenfalls habe ich diese Beobachtung gemacht. Ein Nymphe ohne Beschwerung ( Köpfchen, Draht oder ähnliches ) ist mein Favorit :wink:
Tight lines!

Daniel
Antworten