Hechtrute, welche Schnurklasse und wie lang?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- fishingwithfriends
Ist wie die Suche nach "der Forellenrute" - am Ende hast du mehrere Ruten für den Job!
Um die Sache abzukürzen hier meine Meinung dazu: 9 Fuss Klasse 8 und 9 Fuss Klasse 10.
Welche Leinen und Fliegen willst du denn schmeissen?
Herzliche Grüsse
Dani
Ist wie die Suche nach "der Forellenrute" - am Ende hast du mehrere Ruten für den Job!
Um die Sache abzukürzen hier meine Meinung dazu: 9 Fuss Klasse 8 und 9 Fuss Klasse 10.
Welche Leinen und Fliegen willst du denn schmeissen?
Herzliche Grüsse
Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo....
...ich fische auf Hecht mit einer #10er auf Hecht. Sicher geht auch eine 8er oder 9er.
"Hechtprofis" raten nicht unter #9 zu gehen.
Als Schnur nehme ich die Rio Pike Line. Sie ist 30,5 Meter lang und ist speziell getapert. Als Vorfach die speziellen Pike-Muster von Roman Moser. Das harmoniert gut.
http://www.rioproducts.com/product.php?recKey=36
http://www.romanmoser.com/site/shop/pro ... uct_id=138
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße
Dietmar
"Hechtprofis" raten nicht unter #9 zu gehen.
Als Schnur nehme ich die Rio Pike Line. Sie ist 30,5 Meter lang und ist speziell getapert. Als Vorfach die speziellen Pike-Muster von Roman Moser. Das harmoniert gut.
http://www.rioproducts.com/product.php?recKey=36
http://www.romanmoser.com/site/shop/pro ... uct_id=138
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße
Dietmar
-
laverda
- Danksagung erhalten: 55 Mal
welche Streamer, welches Wasser?
Üppige 20cm Bunnies => kaum unter ~25gr Schussgewicht vernünftig werfbar
entspräche etwa "Klasse" 10
Lichte 10cm Synthetik-Haarstreamer => ~18 gr Schussgewicht reichen
entspräche etwa "Klasse" 7
Hilft alles nichts, Ködergewicht entscheidet.
Ich persönlich fische Einhand nur noch bis 20gr Schussgewicht, darüber nur noch 2-Hand.
Gruß vom platten Niederrhein
welche Streamer, welches Wasser?
Üppige 20cm Bunnies => kaum unter ~25gr Schussgewicht vernünftig werfbar
entspräche etwa "Klasse" 10
Lichte 10cm Synthetik-Haarstreamer => ~18 gr Schussgewicht reichen
entspräche etwa "Klasse" 7
Hilft alles nichts, Ködergewicht entscheidet.
Ich persönlich fische Einhand nur noch bis 20gr Schussgewicht, darüber nur noch 2-Hand.
Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Hallo Miteinander,
ich fische mit einer Rute der Klasse #8/9 auf Hecht. Die Rute ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend und wirft auch 20cm Streamer ohne Probleme. Als Schnur verwende ich die Rio Outbound Short Intermediate Tip. Die Keule transportiert alles
. Das Vorfach halte ich so einfach wie möglich und so lange wie nötig. Ein Stück 0,50 Mono (70cm - 180cm) und daran angeknotet ca. 30cm Stahl oder 0,70er FC, jeweils mit Karabiner.
ich fische mit einer Rute der Klasse #8/9 auf Hecht. Die Rute ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend und wirft auch 20cm Streamer ohne Probleme. Als Schnur verwende ich die Rio Outbound Short Intermediate Tip. Die Keule transportiert alles
Viele Grüße
Jörg
Jörg
- Huchenhunter
Hi Olli,
ich fische auf Hecht Ruten zwischen #8 bis #10. Als Allrounder Rute würde ich eine #9 in 9 Fuß empfehlen. Die hat genügend Bumms um auch größere Fliegen mit schweren ST zu werfen. #10 würd ich erst nehmen wenn du vorhast permanent nur 20cm plus Streamer zu fischen und du auch noch Wind dazu hast.
TL Niko
ich fische auf Hecht Ruten zwischen #8 bis #10. Als Allrounder Rute würde ich eine #9 in 9 Fuß empfehlen. Die hat genügend Bumms um auch größere Fliegen mit schweren ST zu werfen. #10 würd ich erst nehmen wenn du vorhast permanent nur 20cm plus Streamer zu fischen und du auch noch Wind dazu hast.
TL Niko
Immer hart am Fisch!
-
troutcontrol
- Danksagung erhalten: 172 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
habe die besagte Schnur als 8er und würde aus dieser Erfahrung auch eher denken, dass sie zum Hechtfischen ungeeignet ist. Ist ne prima Schnur, wenns mit eher kleinen Fliegen auf gute Distanzen gehen soll - aber das ist ja eher das Gegenteil von Hechtfischen. Loop 75 oder Guideline Pike sollten richtig sein. Ansonsten ist die Orvis Wonderline Striper auch noch ganz gut geeignet.
Gruß
Florian
habe die besagte Schnur als 8er und würde aus dieser Erfahrung auch eher denken, dass sie zum Hechtfischen ungeeignet ist. Ist ne prima Schnur, wenns mit eher kleinen Fliegen auf gute Distanzen gehen soll - aber das ist ja eher das Gegenteil von Hechtfischen. Loop 75 oder Guideline Pike sollten richtig sein. Ansonsten ist die Orvis Wonderline Striper auch noch ganz gut geeignet.
Gruß
Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
- jakefly
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Männer,
ich mixe meine Frage mal mit rein:
Fischt jemand auf Hecht mit Schusskopf oder haben die Pike-tapers da ihre klaren Vorteile, die nicht zu vernachlässigen sind?
Ist man mit einem Schusskopf nicht etwas allround-mäßiger aufgestellt?
Grüße, J.
Fischt jemand auf Hecht mit Schusskopf oder haben die Pike-tapers da ihre klaren Vorteile, die nicht zu vernachlässigen sind?
Grüße, J.
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
- sundeule
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Schussköpfe haben ja ebenso unterschiedliche Taper wie Vollleinen, weshalb eine pauschale Antwortn nicht passt. In beiden Fällen ist es zum Hechtfischen von Vorteil, wenn relativ viel Gewicht vorn in der Keule sitzt und das Taper vergleichsweise kurz ausfällt. Beides hilft, die schweren Streamer zu transportieren.jakefly hat geschrieben:Hallo Männer,
Grüße, J.
Ich fische sowohl mit Vollleine (Lee Wulff Basstaper schwimmend) als auch Schussköpfen(langsam sinkende, knappe acht Meter und kurzes Taper) auf die Entenschnäbel. Beides geht und wenn die Basstaper irgendwann hinüber ist, werde ich womöglich mit einem schwimmenden Kopf ein paar Cent sparen.
Mit besten Grüßen
André
André
-
troutcontrol
- Danksagung erhalten: 172 Mal
kann mich Andre´ nur anschließen.
Mit der "relativen Gewichtsverteilung" ist gemeint, dass du - wenn deine Rute ein Wurfgewicht von 20 g hat - diese 20 g sowohl mit einem SK von 13 m als auch mit einem SK von 8 m (oder noch kürzer für´s BB) erreichen kannst. Es gehört jetzt nicht viel mathematisches Können dazu, um sich auszurechnen, dass der kürzere Kopf mehr Gewicht / Masse je cm hat als der längere. Im Ergebnis führt dieses dazu, dass du mit dem kurzen Kopf wesentlich besser in der Lage bist, den ja häufig nicht so kleinen Streamer "in der Spur" zu halten. Und wenn man den Gedanken noch weiterspinnt, kommt man irgendwann zu dem Ergebnis, dass man (ab einer gewissen Größe des Streamers) beim Hechtfischen eigentlich überhaupt kein Fronttaper braucht - aber das steht dann auf einem anderen Blatt...
Grüsse
Martin
kann mich Andre´ nur anschließen.
Mit der "relativen Gewichtsverteilung" ist gemeint, dass du - wenn deine Rute ein Wurfgewicht von 20 g hat - diese 20 g sowohl mit einem SK von 13 m als auch mit einem SK von 8 m (oder noch kürzer für´s BB) erreichen kannst. Es gehört jetzt nicht viel mathematisches Können dazu, um sich auszurechnen, dass der kürzere Kopf mehr Gewicht / Masse je cm hat als der längere. Im Ergebnis führt dieses dazu, dass du mit dem kurzen Kopf wesentlich besser in der Lage bist, den ja häufig nicht so kleinen Streamer "in der Spur" zu halten. Und wenn man den Gedanken noch weiterspinnt, kommt man irgendwann zu dem Ergebnis, dass man (ab einer gewissen Größe des Streamers) beim Hechtfischen eigentlich überhaupt kein Fronttaper braucht - aber das steht dann auf einem anderen Blatt...
Grüsse
Martin