Meerforellen im Meer außerhalb der Ostsee

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Meerforellen im Meer außerhalb der Ostsee

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Kollegen,
mich beschäftigt seit einiger Zeit aus purem Wissensdurst folgende Frage:
Kann man Meerforellen auch in Meeren außerhalb der Ostsee gezielt vom Ufer aus mit der Fliege befischen, vorallem in der Nordsee? Immerhin entwässern viele der bekannten deutschen Meerforellenflüsse und auch namhafte dänische Auen in die Nordsee. Gehen die Mefos da nicht unter Land? Liegt es an der großen Tiede?

Wie sieht es zB. am Atlantik aus vorallem in Irland. Dort steigen ja viele Mefos in Flüsse und Seen. Kann man sie da auch gezielt vom Strand aus befischen?

Also lasst mal hören was ihr zu diesem Thema wisst!

Vielen Dank im Voraus Dirk
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Dirk,

ich habe vor Jahren schon auf Meerforellen in der Mündung des River Erne gefischt. Grey Panther war dabei :wink:
Bei Ebbe muss man recht weit laufen aber die Fischerei war spannend.
In Wales werden auch Meerforellen im Meer gefangen und an der Mündung des River Moy unterhalb von Ballina fischt man vom Boot aus im Meer auf Meerforellen.

Petri und tight lines

Peter
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Es gab mal einen Bericht auf DMAX Mefoangeln in England, aber eigentlich in jeder Region mit Mefoaufstieg wird es vom Ufer möglich sein zu fangen.

An der Nordsee werden fangträchtige Stellen wie ein Staatsschatz gehütet, da keiner will das es wie am Weissenhäuser Strand aussieht.
MFG
Jürgen
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Sylt entwickelt sich z.b. prächtig zum Wolfsbarsch und Mefoeldorado :idea: :!: :?:

Wer die Stellen verrät, wird erschossen :oops:

Ein Moderator dieses Forums war beireits vor Jahren (erfolgreich) in Spanien zum Meerforellen und Lachsangeln unterwegs.

Im Vorfeld musste Er beim örtlichen Geistlichen ein Schweigegelübte ablegen 8)

TaH
I love Babs
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Thomas aus Hamm hat geschrieben:Sylt entwickelt sich z.b. prächtig zum Wolfsbarsch und Mefoeldorado :idea: :!: :?:

Wer die Stellen verrät, wird erschossen :oops:
Mutig, mutig!

Manche, die in diesem Zusammenhang auch nur die Insel nannten sind seither auf rätselhafte Weise veschwunden ... :-$

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
tino

Beitrag von tino »

Das ist schlimmer hier,
wie an den Flüssen in BAYERN. :wink:

LG. Tino
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Nee, nee, mein Lieber! Wirklich schlimm ist das bei den Gewässern, bei denen wir eine Autokorrektur programmiert haben:

Tippst du zum Beispiel den Gewässernamen *Umpf* ein, wird er automatisch in *Umpf* umgewandelt; bei der wirklich geheimen Mefostrecke in der Nähe von *Umpf" erscheint auch nur *Umpf", wenn du den Namen des Strandabschnittes nennst.

Ganz schlimm ist es aber bei der *Umpf* - es gibt überhaupt keine überlebenden Fliegenfischer, die von ihr zu erzählen wagen würden.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
tino

Beitrag von tino »

Hi Frank ,

Da musst Du mal in mein Heimatland Sachsen fahren ,Tipps ohne Ende.

Das war kein Scherz.

LG. Tino
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

tino hat geschrieben:Das war kein Scherz.
Und wenn du mal zu uns kommst, so von Sachse zu Niedersachse - da lässt sich auch etwas machen.

Aber mal im Ernst: Einige unserer Mitglieder würden sich - und das mit gutem Grund! - lieber freiwillig den Arm brechen, als die echten Gehimtips ins Netz zu stellen. Das unschlagbar Gute an unserem Forum ist, dass die Hinweise dann aber doch kommen, allerdings per PN.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
tino

Beitrag von tino »

Danke für dein Angebot, werde bestimmt mal darauf zurück kommen.

PS. Bekomme am Samstag meine Streamer und Salzwasserrute.

LG. Tino
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Kollegen, ich glaube, ihr habt da was missverstanden. Wie bereits erwähnt habe ich den Beitrag aus purem Wissendurst geschrieben. Keiner soll und muss hier bestimmte Stellen nennen. Aber bei mehreren hundert Kilometern Nordseeküste in NL, D und DK wäre es ja schon interessant, ob man die Mefos im Watt über sandigem Grund fängt oder nur auf den Inseln oder nur unmittelbar an Flussmündungen, Häfen Buhnen etc. Solche Angaben wärem m.E. angesichts der Größe des Reviers ziemlich unverfänglich. Finde es nur sehr interessant, dass keine Fachzeitung o.ä. über Mefos in der Nordsee berichtet, während gleichzeitig viel über die Wolfsbarsche geschrieben wird. Dort werden sogar die heißen Stellen genannt. Außerdem würde mich natürlich interessieren, ob ähnlich nennenswert Fäng wie an der Ostsee möglich sind oder ob es sich um Einzelfälle handelt. Gerade in Bezug auf die Niederlande denke ich, dass sich die vielen Meerforellen die sich jetzt im Flusssystem des Rheins befinden sich irgendwo im Meer dich und satt gefressen haben. Oder ziehen die etwa nocht weiter weg, etwa wie die Lachse aus der Sieg bis Island und Grönland?

Dirk
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Dirk,
natürlich ziehen die Mefo´s des Rhein-Einzugsgebietes nicht weit weg, ganz im Gegenteil, viele gehen sogar ins Ijessel-Meer (Süßwasser) und ins Delta. Das Problem ist, auch in NL besteht ein Fangverbot für Lachs und Mefo. In Folge dessen werden auch keine gefangen :smt098 . Und die "Nebenfänge" werden natürlich insbesondere von den Unmengen Nebenerwerbsfischer alle zurück gesezt :smt088 . Deswegen findet die seit den 90er Jahren erwartete selbstständige Zunahme der Mefo-Bestände in den Flüssen ja auch planmäßig statt :heul :smt076.

Auf legale Fangmöglichkeiten auf, allerdings kleine Mefos, rund um die Grüne Insel wurde schon hingewiesen. Habe selbst in der Killala Bay, füher in der Clew Bay und im Kenmare harbor gefischt und dabei neben Mefos u.a. auch Makrelen in 1 m "tiefem" Wasser gefangen.

Gruß

Siegfried (nich der vom Rheingold)

P.S. Fahr mal zum Fischmarkt nach Ijmuiden, da kann man prima "wild gezüchtete" Lachsforellen gegen gute € "fangen".
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Michl
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Michl »

Tag,
auch in Norwegen ( Süd- und Mittelnorwegen )kannst Du vom Ufer aus an vielen Fjorden Meerforellen fangen, noch besser geht mit der Fliege vom Boot aus, da hat man dann schön Platz zum Werfen.

Die Norweger schleppen oft mit kleinen Booten direkt am Ufer über den Tangfeldern.
Manchmal sieht man ganze Trupps Forellen am Ufer entlangziehen oft sieht man sie auch springen.
Allerdings sind die Fische im Schnitt kleiner als in Dänemark an der Ostsee.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Meerforellen

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Ist schon interessant wie dünn große Meerforellen wirklich gesät sind.
Aus meiner Jugendzeit , in der ich meine Sommerferien auf dem Kutter eines Krabbenfischers verbrachte, kann ich mich nur an eine erinnern, die eher die Färbung einer Regenbogenforelle hatte, die sich wohl ins Watt verirrte. In der Nähe von Trischen.Also weit weg von der Küste.
Auf einem anderen Kutter ging mal ein Lachs in's Netz. In der Nähe von St. Peter Ording.
Ein einzelner und noch nicht mal groß.
Grad soweit vom Ufer weg.
Im Zeitraum von etwa 5 jahren!
Im Watt würd ich Salmoniden eher nicht suchen.
Gruß Thilo
Bernd Ziesche

Re: Meerforellen im Meer außerhalb der Ostsee

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten