Hallo Gemeinde,
ich habe jetzt am dritten Paar Boots (unterschiedliche Markenware) die großflächige Ablösung der Filzsohlen beobachten müssen nachdem ich Spikes (Simms + Snowbee) eingeschraubt hatte. Dies immer bei neuen Schuhen mit ausreichender Filzstärke.
Die abgelösten Sohlen waren nie von den Schrauben durchbohrt, zeigten aber deutliche Aufwerfungen unter den Schrauben. Diesen Herbst völlig krass gleichzeitig an beiden Schuhen während eines Fischganges? Habe ich an Schuhen ohne Spikes nie erlebt. Mal eine nachklebefähige Ablösung vom Rande her ja, aber ein ansatzloses fast vollständiges "herunterfallen"?
Hält der Kleber diesen Druck auf die Dauer (>2 Jahre) nicht aus?
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Danke
Matthias
Spikes fressen Filz?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- ira-trutte
Moinsen, komme grade von der Ostsee wieder, und habe genau das gleiche Problem wie Du, ganz plötzlich löst sich die ganze Sohle an beiden Schuhen, habe auch Speiks, und die gehen auch mal grade so durch die Filzsohle... Ich glaube das die Speiks auf dauer zu schwer sind, für die Filzsohle... Werde die Speiks nun entfernen, meine Sohle wieder befestigen, und weiter gehts. Die Speiks waren zwar in manchen Gewässern gut zu gebrauchen, aber ich glaube man kann auch gut drauf verziechten, besser als noch mal den Angeltag ab zubrechen, nur weil die Schuhe nicht mitspielen... mfg. Carsten
Ach ein Schneidertag,ist ein schöner Tag !!!