DVDs: The Fish & The Fly 1 Dry Flies und 2 Nymphs

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hans.
Beiträge: 2572
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

DVDs: The Fish & The Fly 1 Dry Flies und 2 Nymphs

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Liebe Freunde,

wer hat von uns nicht das Buch von Clarke/Goddard „Die Forelle und die Fliege“ im Regal stehen? 1982 war es in Deutschland mit dem Untertitel „Fliegenfischen aus neuer Sicht“ herausgekommen und eine echte Sensation: Mit der Unterwasserkamera waren die Fliegen von unten, mit den Augen eines Fisches, auf dem Wasser schwimmend fotografiert worden. Eine wirklich neue Sicht für uns!

Und wer kennt nicht die DVD´s von Oliver Edwards? In diversen Filmen hat er meines Wissens erstmals Insektenkunde, Fliegenbinden und Fiegenfischen im Zusammenhang dargestellt. All die kleinen Viecher, die er mit seinem Netz fängt, baut er, in seinem gemütlichen Wohnzimmer sitzend, nach. Ich denke immer, gleich kommt seine Frau mit dem Tee rein. Wir begleiten ihn dann ans Wasser zu erfolgreichem Praxistest. Hier und da ist eine Unterwasseraufnahme eingestreut.

Niels Vestergaard hat nun Beides in zwei wunderbaren Videos wesentlich optimiert zusammen geführt. Er fungiert als Regisseur, Fotograf und Kameramann. Die Reise geht nach Grönland, Lappland, Dänemark, Neuseeland und Deutschland. Akteur in beiden Filmen ist Morten Oeland, begeisterter Fliegenfischer und innovativer Binder, der sich ehrlich über seine Fänge freut und ganz uncool agiert, sehr sympathisch!
Die Videos gehören mit weitem Abstand zum Besten, was ich je übers Fliegenfischen gesehen habe. Fliegenfischen, Insektenkunde, darauf abgestelltes Verhalten am Wasser und das Binden der Fliegen in richtig guten Aufnahmen über und, außer dem Binden natürlich, unter Wasser, damit hat Vestergaard ein neues Standardwerk vorgelegt. Er hat das Fliegenfischen in seiner schönsten Form, in subtilen, teils auch spektakulären Bildern eingefangen und doch den ganzen Zauber bewahrt, das mache mal einer nach!
Grüße
Hans

The Fish & The Fly 1 Dry Flies
http://www.youtube.com/watch?v=sxiazoisn5o

The Fish & The Fly 2 Nymphs
http://www.youtube.com/watch?v=g7hZOmEnsmA
Man muss nicht alles mitmachen...
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Hans,

die schauen sehr vielversprechend aus - vielen Dank für diesen Tip.

LG

Markus
EK
Beiträge: 154
Registriert: 12.09.2008, 20:28
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von EK »

Vielen Dank!

Ist bestimmt mein nächster Kauf! Weist du auch wer die Filme in Deutschland vertreibt?

Gruß

EK
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 10:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von flo staeuble »

hallo EK,

guckst du bei www.springforelle.de

flo
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 825
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Ich habe mir die DVDs selber zum 1.Advent geschenkt :D
Mittwoch abend direkt online bei wide-open.dek waren sie heute im Briefkasten.
Wenn ich genug Ruhe habe werde mir die erste morgen zu Gemüte führen
Benutzeravatar
Krzysztof G.
Beiträge: 270
Registriert: 30.09.2006, 20:44
Wohnort: Hemdingen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Krzysztof G. »

Servus an Alle,
die DVDs sind einfach spitze.Ich schaue mir sie öffter an.Der Kauf lohnt sich!!!

schönen Gruß und viel Spaß bei gucken!!!

Krzysztof :wink: :wink:
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Benutzeravatar
Jan Aben
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2010, 20:14
Wohnort: Bedburg-Hau
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jan Aben »

Dem kann ich nur zustimmen. Sowohl von der Aufnahmequalität als auch vom Inhalt her einfach klasse. Hier geht es nicht nur um das Zeigen von große Fische, sondern man lernt auch noch was dabei. Auch die 2 Stunden Fliegenbinden (wenn man beide DVDs hat :lol: ) sind empfehlenswert. Schmeckt einfach nach mehr, aber es sollen ja noch mehr "Folgen" hergestellt werden.

Jan
Ein schlechter Tag am Wasser, ist immer noch besser als ein guter Tag bei der Arbeit... naja, zumindest meistens!
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Moin,

sind die Filme synchronisiert, oder mit Untertitel versehen?

T
Action speaks louder than words...
Benutzeravatar
Jan Aben
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2010, 20:14
Wohnort: Bedburg-Hau
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jan Aben »

Hallo T!

Sind Englisch gesprochen mit Untertiteln auf Deutsch.

Gruß,

Jan
Ein schlechter Tag am Wasser, ist immer noch besser als ein guter Tag bei der Arbeit... naja, zumindest meistens!
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Moin,

Danke, Englisch ist ja wunderbar. Es ist ein bisschen nervig, dass das selten bis gar nicht angegeben wird. Da stehen oft 5 Sprachen, aber nicht ob es sich um Untertitel etc. handelt.

T
Action speaks louder than words...
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8420
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo,

das muss nicht "nervig" sein, denn dafür haben wir ja (wie immer) diese Rubrik: http://www.fliegenfischer-forum.de/buchbe.html , deren Besprechungen (hoffentlich) keine Fragen offen lassen.

Gruß
Michael
Bach
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2008, 10:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Bach »

Guten Abend

Habe mir auch die beiden Filme über die "Sprigforelle" besorgt. Sehr schnelle und unkomplizierte Lieferung.

Stimme meinen Vorrednern bezüglich Inhalt voll zu. Schätze die teilweise andere Art der gebundenen Fliegen sehr. Es wird auch nicht ständig beim Binden geredet und erklärt. Für einen etwas versierter Fliegenbinder sind die Bilder selbsterklärend. Einfach super.

Auch den äusserst sympathische Morten im Film finde ich spitze. Die Behandlung der Kreatur Fisch ist schonend und vorbildhaft.

Der Kauf lohnt sich - ideales Weihnachtsgeschenk!!!!

Gruss von Werner
Antworten