bergseen in österreich

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Marcus Ruoff
bergseen in österreich

Beitrag von Marcus Ruoff »

Ich weiß, dass dies nicht der Platz ist, um große Geheimtipps zu erwarten oder dass öffentlich jemand einen geheimen Bergsee ausplaudert.

Dennoch hoffe ich ein paar Hinweise oder gar konkrete Gewässertipps zu bekommen (gerne per PN, dadurch keine Gefahr, dass zuviele Leute an diese fragilen Gewässer gehen...).

Seit vielen Jahren möchte ich gerne eine kleine Wochenend-Bergtour unternehmen, die Gespliesste und etwas Proviant einpacken und an einen Bergsee wandern, dort möglichst in einer gemütlichen Hütte übernachten (oder auch Zelt) und dort grillend und fischend das Wochenende zu verbringen.

Anforderungen:
Anmarsch an einem Tag zu bewältigen
ruhig, nicht überlaufen von Anglern oder Wanderfreunden
Fische drin
möglichst Hütte dort für 2-4 Leute
ev. Grill- und Kochmöglichkeit in der Hütte

Habt Ihr mir Tipps für solche Seen in Österreich oder Kontaktadressen ev. von Hotels die einen solchen See anbieten? Macht ihr so eine Fischerei selbst?

Herzlichen Dank für Eure Hinweise

Marcus
"I don't know exactly what fly-fishing teaches us, but I think it's something we need to know."

John Gierach
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Marcus,

kein Geheimtip mehr da genügend Berichte schon auf den Forenseiten zu finden sind, aber genau Deiner Anfrage entsprechend (bis auf das Land) empfehle ich Dir Dich mit Kurt Zumbrunn aus zu tauschen - im Berner Oberland gibt es genau das was Du suchst und da die Wanderei durchaus fordernd sein kann auch keine Gefahr dass diese Seen wirklich überrannt werden.

LG

Markus
cale

Beitrag von cale »

Hallo Marcus!
In der Obersteiermark nahe Schladming gibt es das Gasthaus Tetter (im Untertal). Die Besitzer bewirtschaften den Riesachsee sowie kleine Bergseen in der Nähe. Dorthin kann man nur zu Fuß gehen, Hütten gibt es auch. Genaue Infos müßtest du von der Familie Tetter anfordern, ich glaube, es würde deinen Vorstellungen entsprechen. Auf der website von www.derfliegenfischer.at findest du die Adresse und Telefonnummer.
Liebe Grüße
Camillo
Forelleke
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Forelleke »

Servus,

ich war eine Woche oben beim Tetter..
Die Hütte ist prima, Holzofen Grill richtig nett, 2 Ruderboote sind dabei und Forellen & Saiblingen satt im See, aber keine "Bergsee" wie du suchst..
Klar eine schöne See, aber 99% der Fischen ist Besatz die allen die gleiche Grösse aufweisen...wie geklont.. etwas Grösseres ist seit zig Jahren nicht gefangen.
Besetzt wird einige Malen im Jahr... und genau so gross wie gefangen wird..
Es gibt auch Seesaiblingen, wunderschön...fast Orange aber ein 26-27 cm Fisch hat der Wirt schon als Kapital bezeichnet...
Auch wenn die Bachfos kaum steigen, ein Rehhaarsedge lockt immer welche hoch...
In der Zufluss sind aber kleine Schätzchen zu fangen, natürliche grossen Bachsaiblingen... die aber nicht so einfach hergehen...
Oder unterhalb im Bach... auch wunderschöne Spaziergänge gemacht

Mit Kinder ( wie bei uns) ist es Klasse...aber ich hatte ein wenig das Gefühl im Puff zu fischen...und der Herr "Tetter" ist sehr "geschäftstüchtig"...

Beide Bergseen oberhalb , 2-3 St zu Fuss, sind das was du suchst... aber die Hütte ist am unteren Riesachsee.

Aber Lustig war´s auf jeden Fall

Roel
Antworten