DT-Schnur für Zweihänder
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 102 Mal
DT-Schnur für Zweihänder
Hallo und einen guten Tag wünsche ich Euch.
Ich habe vor, auf einer Zweihänder-Rute mit einer DT-F zu fischen,
etwaig mit Polyleadern.
Habe in alten Lektüren gelesen, dass DT's für Zweihänder-Rute, früher gang und gebe war, logischer Weise, es gab wohl nichts anderes.
Zum Gerät: Greys GRX Salmon 8/9, 13'ft, und DT-F#12.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Ich habe vor, auf einer Zweihänder-Rute mit einer DT-F zu fischen,
etwaig mit Polyleadern.
Habe in alten Lektüren gelesen, dass DT's für Zweihänder-Rute, früher gang und gebe war, logischer Weise, es gab wohl nichts anderes.
Zum Gerät: Greys GRX Salmon 8/9, 13'ft, und DT-F#12.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 250 Mal
DT- Lines benutze ich auf einer Zweihandrute höchstens mal zum Training, z.B. um große Schnurlängen im Überkopfwurf in der Luft zu führen.
Das Fischen mit diesen Schnurprofil ist nicht ökonomisch, die DT nimmt mit zunehmender Leinenlänge erheblich an Gewicht zu und man benötigt auch im Spey- Cast viel Platz.
Kann ich mal günstig Dt's erwerben, mache ich meist Schußköpfe daraus, auch für die Einhandrute.
Zudem ist eine 12er DT für Deine Rute viel zu schwer, wie kommst Du darauf ?
DT- Lines benutze ich auf einer Zweihandrute höchstens mal zum Training, z.B. um große Schnurlängen im Überkopfwurf in der Luft zu führen.
Das Fischen mit diesen Schnurprofil ist nicht ökonomisch, die DT nimmt mit zunehmender Leinenlänge erheblich an Gewicht zu und man benötigt auch im Spey- Cast viel Platz.
Kann ich mal günstig Dt's erwerben, mache ich meist Schußköpfe daraus, auch für die Einhandrute.
Zudem ist eine 12er DT für Deine Rute viel zu schwer, wie kommst Du darauf ?
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 651 Mal
versuchs. Warum nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Rute eine 8/9 nach der Zweihandformel und Deine Schnur eine DT12 F nach der Einhandformel ist.
Blöderweise haben die Verantwortlichen bei Einführung der Zweihandgewichtung die gleichen "Zahlen" genommen, wie sie schon für Einhand existieren. Dadurch ergibt sich dieses Verwirrspiel.
Gehen wir mal davon aus, dass es so ist, wie ich vermute.
Dann dürfte die Schnur einen Ticken schwerer sein, als die Rute ausgewiesen ist, aber nicht dramatisch.
Ist die Rute jedoch straff, wird sie die Schnur trotzdem werfen.
Wie gesagt, versuche es einfach. Dann wirst du schnell sehen, wie effektiv die Ruten-/Schnurkombi wirft und ob und wann die Rute überladen wird.
Gruß
Harald
versuchs. Warum nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Rute eine 8/9 nach der Zweihandformel und Deine Schnur eine DT12 F nach der Einhandformel ist.
Blöderweise haben die Verantwortlichen bei Einführung der Zweihandgewichtung die gleichen "Zahlen" genommen, wie sie schon für Einhand existieren. Dadurch ergibt sich dieses Verwirrspiel.
Gehen wir mal davon aus, dass es so ist, wie ich vermute.
Dann dürfte die Schnur einen Ticken schwerer sein, als die Rute ausgewiesen ist, aber nicht dramatisch.
Ist die Rute jedoch straff, wird sie die Schnur trotzdem werfen.
Wie gesagt, versuche es einfach. Dann wirst du schnell sehen, wie effektiv die Ruten-/Schnurkombi wirft und ob und wann die Rute überladen wird.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- Martin 1960
Hallo und danke für Eure Anregungen.
@Harald
Ja, die Rute ist nach Zweihandklassement 8/9 und die Schnur nach Einhandklassement #12.
Aber du hast Recht Versuch macht Klug
@Thomas
Die Rute braucht so zwischen 520gr-560gr/33g-36g und eine DT-#12 bringt so um die 2,7g/m auf die Waage,
macht bei 12-13m so bummelig bei 32g-35g,
Die Idee ist, mit "um bei" 10,5m Leine (DT#12 mit ca. 28g) + Gewicht und Länge des Polyleaders (ca. 4g/ 2,5m) zu werfen.
Soweit die Theorie die ich mir ausklabustert habe.
Aber Deine Bemerkung mit dem Rückraum werde ich mal beobachte, danke für den Tipp.
@Harald
Ja, die Rute ist nach Zweihandklassement 8/9 und die Schnur nach Einhandklassement #12.
Aber du hast Recht Versuch macht Klug
@Thomas
Die Rute braucht so zwischen 520gr-560gr/33g-36g und eine DT-#12 bringt so um die 2,7g/m auf die Waage,
macht bei 12-13m so bummelig bei 32g-35g,
Die Idee ist, mit "um bei" 10,5m Leine (DT#12 mit ca. 28g) + Gewicht und Länge des Polyleaders (ca. 4g/ 2,5m) zu werfen.
Soweit die Theorie die ich mir ausklabustert habe.
Aber Deine Bemerkung mit dem Rückraum werde ich mal beobachte, danke für den Tipp.
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Eventuell nimmst du ja eine sogenannte Speyline, die bekommt häufig recht günstig,richtige Speylines haben meist eine Bellylänge von 19/20 m.,und stehen einer DT nichts nach, das werfen damit,zumindest bei einer Floating macht viel Spaß,ist m.M. nach viel eleganter als mit Schußköpfen und vor allen das ablegen der Schnur auf der Wasseroberfläche ist sanfter und damit leiser,ich bin der Meinung das damit die Scheuchwirkung geringer ist als bei Schußköpfen.
Auch nimmt eine Speyline nicht soviel Platz auf der Rolle weg wie eine richtige DT.
Schau mal bei Ebay.UK unter dem Stichwort Snowbee,die sind recht schön und gibts in großer Auswahl.
Auch nimmt eine Speyline nicht soviel Platz auf der Rolle weg wie eine richtige DT.
Schau mal bei Ebay.UK unter dem Stichwort Snowbee,die sind recht schön und gibts in großer Auswahl.
-
MarkoF
Aäähm, Martin!Die Idee ist, mit "um bei" 10,5m Leine (DT#12 mit ca. 28g) + Gewicht und Länge des Polyleaders (ca. 4g/ 2,5m) zu werfen.
Lasse bitte das Gewicht des Poly's ausser Acht. Das liegt beim Unterhandwurf im Wasser und trägt nicht zur Aufladung der Rute bei sondern ist dein Anker.
Grüsse,
Marko
- Martin 1960
Hallo Lutz,
danke für die Anregung, ich denke Du hast recht.
Eine echte Spey-line ist wohl die nächste Investition,
und Snowbee-lines konnte ich bei den letzten Wurftagen in Kiwitzmoor testen,
allerdings auf einer Einhandrute, machte einen guten Eindruck auf mich.
Und genau, meine alte System2 8/9 ist zu klein für die DT-F#12, da hatte mein Plan eine Macke.
Das sanft Ablegen ist der Grund für diesen DT-Test, ich habe noch einen Airflo Scandi-SK mit 550grain für diese Rute, aber das Ablegen damit ist eben nicht so sanft.
Aber wie Harald schon geschrieben hat "Versuch macht Klug".
Jetzt braucht's nur etwas besseres Wetter.
danke für die Anregung, ich denke Du hast recht.
Eine echte Spey-line ist wohl die nächste Investition,
und Snowbee-lines konnte ich bei den letzten Wurftagen in Kiwitzmoor testen,
allerdings auf einer Einhandrute, machte einen guten Eindruck auf mich.
Und genau, meine alte System2 8/9 ist zu klein für die DT-F#12, da hatte mein Plan eine Macke.
Das sanft Ablegen ist der Grund für diesen DT-Test, ich habe noch einen Airflo Scandi-SK mit 550grain für diese Rute, aber das Ablegen damit ist eben nicht so sanft.
Aber wie Harald schon geschrieben hat "Versuch macht Klug".
Jetzt braucht's nur etwas besseres Wetter.
- Martin 1960
Hallo Marko,
na da sagst Du was, ich als Zweihandneuling, wollte das Gewicht des Polyleaders dazu zählen,
ähnlich wie bei der Einhandrute und überkopf.
Guter Tipp, das ändert einiges, ich habe jetzt versucht die Schnur ausserhalb des Spitzenringes so zu bemessen,
dass der Polyleader gerade vom Wasser abgehoben ist,
und nur etwas vom Polyleader und das Mono-Vorfach als Anker dienen.
Ja, "Versuch macht Klug"
Danke Dir, läßt Du den gesamten Poly ankern und welche Poly-Länge bevorzugst Du?
na da sagst Du was, ich als Zweihandneuling, wollte das Gewicht des Polyleaders dazu zählen,
ähnlich wie bei der Einhandrute und überkopf.
Guter Tipp, das ändert einiges, ich habe jetzt versucht die Schnur ausserhalb des Spitzenringes so zu bemessen,
dass der Polyleader gerade vom Wasser abgehoben ist,
und nur etwas vom Polyleader und das Mono-Vorfach als Anker dienen.
Ja, "Versuch macht Klug"
Danke Dir, läßt Du den gesamten Poly ankern und welche Poly-Länge bevorzugst Du?
- Peter Pan
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Ich kann Dir bei den Speyschnüren die Airflo Delta Spey empfehlen. Die gibt es bei http://www.tacklebargains.co.uk/acatalo ... aging.html sehr günstig.
Mit der 8/9er machst Du nichts verkehrt. Das Belly hat ca. 16 Meter lang und die Schnur lässt sich prima werfen. Günstige Polyleader findest Du dort auch.
Gruß
Peter
Ich kann Dir bei den Speyschnüren die Airflo Delta Spey empfehlen. Die gibt es bei http://www.tacklebargains.co.uk/acatalo ... aging.html sehr günstig.
Mit der 8/9er machst Du nichts verkehrt. Das Belly hat ca. 16 Meter lang und die Schnur lässt sich prima werfen. Günstige Polyleader findest Du dort auch.
Gruß
Peter