Schonzeiten

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

basshunter
Danksagung erhalten: 1 Mal
Schonzeiten

Ungelesener Beitrag von basshunter »

Hi

Ich habe Heute gesehen, das die Saison an der Wiesent schon am 1.3 anfängt, bei uns (Hessen) ist das Fischen erst ab dem 1.4 wieder erlaubt, und wieder anderswo sind die Forellen bis zum 1.5 geschont.
Woher kommt das? Sind die Forellen in Bayern wirklich bis zu 2 Monate früher fertig mit dem Laichen als in anderen Teilen Deutschlands?
Ich will dann vielleicht am 1.3 an die Wiesent fahren, möchte jetzt aber auch keine noch laichenden Fische beangeln...

LG
Moritz
gone fishing...
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Moritz,

zunächst: Die Laichzeiten sind - wie Du schon bemerkt hast - individuell unetrschiedlich festgelegt, denn das Fischereirecht ist Landesrecht.

Normalerweise sind diese auch nicht so knapp bemessen dass die Fische noch laichen wenn die Schonzeit endet. Bachforellen sind Herbstlaicher deshalb auch schon ab Mitte/Ende September geschont und haben im März definitiv schon abgelaicht.

Da i.d.R. aber keine Fischmonokulturen existieren werden die Angelsaisons oft auch in Abhängigkeit von anderen Fischen und deren Laichzeit festgelegt. Äschen und Regenbogenforellen fallen dabei bei Salmonidengewässern bevorzugt in den Fokus der Gewässerwarte und Vereine. Da diese im Frühjahr laichen wird die Fischereisaison oft bis in den Mai hin verlängert.

Wenn Du also nur BF fängst musst Du keine Sorge haben - bei den Äschen in der Wiesent sieht das noch anders aus. Die Bachforellen sind Anfang März zudem noch nicht in der Kondition wie im April. Je härter der Winter umso ausgemergelter werden sie sein. Der Laichstress und das knappe Nahrungsangebot führen dazu. Die Fischerei ist deshalb oft auch nicht sehr anspruchsvoll - die Chance einen Fisch bis in die Übererschöpfung zu drillen jedoch umso höher. Deshalb bietet sich etwas gröberes Gerät an.

LG

Markus
Zuletzt geändert von Maggov am 17.02.2011, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
basshunter
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von basshunter »

Hi Markus

Danke, das klingt einleuchtend.
Ich schätze mal dann steht meiner Saisoneröffnung am 1.3 nichts im Weg:D ich fische dann halt einfach hauptsächlich mit Streamer...

LG
Moritz
gone fishing...
Antworten