Wurfweite!
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Gemeindepfarrer
Wurfweite!
Ich hab da einmal eine Frage an alle "Wurfprofis". Zu meiner Ausrüstung zählen derzeit Ruten der Klasse 5 und 8. Das werfen mit der 5er stellt nicht so ein Problem dar. Ich komme zwar nur 15 Meter weit aber das reicht hier vollkommen aus. Jedoch komm ich mit der 8er auch nur zu solchen "Wurfweiten" und das mit Doppelzug. Die Ausrüstung stammt von einem schwedischen Hersteller und ich bin damit sehr zufrieden.
Nur um Hechte mit der 8er nachzustellen sind mir 15 m zu wenig. Ich fische an einem Baggersee und da wäre es von Vorteil wenn man zum Teil Würfe mit 20-30 m zusammenbringt. Wurffehler sind manchmal mit Sicherheit enthalten. Kann ich da mit einem Schusskopf abhilfe schaffen bzw. habe ich noch keine Ahnung wie der Aufbau vom Backing zum SK aussieht. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar hilfreiche Tipps geben.
Vielen Dank!
TL
Michael
Nur um Hechte mit der 8er nachzustellen sind mir 15 m zu wenig. Ich fische an einem Baggersee und da wäre es von Vorteil wenn man zum Teil Würfe mit 20-30 m zusammenbringt. Wurffehler sind manchmal mit Sicherheit enthalten. Kann ich da mit einem Schusskopf abhilfe schaffen bzw. habe ich noch keine Ahnung wie der Aufbau vom Backing zum SK aussieht. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar hilfreiche Tipps geben.
Vielen Dank!
TL
Michael
-
laverda
- Danksagung erhalten: 55 Mal
ich befürchte, dass du wohl oder übel ein paar Übungsstunden einlegen musst.
Mit 5er wie mit 8er ob Vollschnur oder Schusskopf sollten ähnliche Weiten bei gleicher Technik möglich sein.
Bei Endweite von 15m mit Doppelzug und 8er WF wird der Schusskopf keine Wunder wirken, schon gar keine Resultate von ü20 bei gleicher Wurftechnik. 30m mit Hechtstreamer ist selbst für echte Könner eine wirkliche Herausforderung, das würde ich erstmal auf später verschieben.
Mal abgesehen davon, dass die Abstimmung eines Schusskopfes weitere Fehlerquellen beinhalten kann. Der SK wird nicht direkt ans Backing sondern eine "Running Line" dazwischen getüddelt. Ein SK ist nichts anderes als die auswechselbare Keule einer WF-Schnur.
Meine Empfehlung wäre, mit einem erfahrenen Werfer deine Abstimmung zu überprüfen und etwas an deiner Wurftechnik zu feilen.
Vielleicht gibt es in deiner Umgebung auch einen Wurftreff.
Zur gezielten Fehlersuche wäre auch ein Besuch der Casting Clinic eine gute Möglichkeit.
Gruß vom platten Niederrhein
ich befürchte, dass du wohl oder übel ein paar Übungsstunden einlegen musst.
Mit 5er wie mit 8er ob Vollschnur oder Schusskopf sollten ähnliche Weiten bei gleicher Technik möglich sein.
Bei Endweite von 15m mit Doppelzug und 8er WF wird der Schusskopf keine Wunder wirken, schon gar keine Resultate von ü20 bei gleicher Wurftechnik. 30m mit Hechtstreamer ist selbst für echte Könner eine wirkliche Herausforderung, das würde ich erstmal auf später verschieben.
Mal abgesehen davon, dass die Abstimmung eines Schusskopfes weitere Fehlerquellen beinhalten kann. Der SK wird nicht direkt ans Backing sondern eine "Running Line" dazwischen getüddelt. Ein SK ist nichts anderes als die auswechselbare Keule einer WF-Schnur.
Meine Empfehlung wäre, mit einem erfahrenen Werfer deine Abstimmung zu überprüfen und etwas an deiner Wurftechnik zu feilen.
Vielleicht gibt es in deiner Umgebung auch einen Wurftreff.
Zur gezielten Fehlersuche wäre auch ein Besuch der Casting Clinic eine gute Möglichkeit.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
-
Gemeindepfarrer
Danke einmal für deine Antwort. Das blöde daran ist ja wirklich dass ich mit beiden ruten ein und die selbe wurfweite zusammenbringe. im vorjahr hatte ich einen kurs besucht und da gelang es mir mit der 8er sehr weit zu werfen (ca. 28 m) allerdings war da auch eine 9er schnur darauf weil ich sie in den tropen brauchte. jedoch jetzt ist die "normale" 8er drauf und das funktioniert eben nicht gut. ich werde weiter üben und hoffen die wurffehler korrigieren zu können. beim doppelzug mach ich beim vorwärtswurf wahrscheinlich den zug zu früh!!! ich werde es filmen lassen und mich dann mal angucken. für weiter infos (bin eigentlich) anfänger bin ich immer dankbar! lg aus dem süden österreichs!
Michael
Michael
-
Gemeindepfarrer
-
laverda
- Danksagung erhalten: 55 Mal
wenn du mit der Rute 28m mit einer anderen Schnur wirfst, sprich 13m Unterschied, dann stimmt da ganz übelst irgendetwas nicht. Ermittle doch mal das Gewicht der Keule deiner Tropenschnur und die deiner "Hechtschnur" und vergleiche auch deren Längen.
Ich hatte auch schon mal eine 9er!!! WF-Schnur mit 13gr Keule bei 10m Länge und mein letztlich bestellter "5er" Blank hatte satte 17,5gr Schussgewicht und ginge bei machem Hersteller als 8er locker durch.
Es gibt z.B. bei Ruten von Sage auch so "Wundertüten", wo die "8er"satte 28gr Schussgewicht hat und eine "6er" mit über 20gr.
Am besten ist, man vergisst diesen ganzen Klassenkram, ermittelt das tatsächliche Wurfgewicht der Rute, wiegt und misst die Wurflänge (Keule, Schusskopf) der Schnur.
Links zu diesem Prozedere: www.solitip.de sowie www.flyran.de
wenn du mit der Rute 28m mit einer anderen Schnur wirfst, sprich 13m Unterschied, dann stimmt da ganz übelst irgendetwas nicht. Ermittle doch mal das Gewicht der Keule deiner Tropenschnur und die deiner "Hechtschnur" und vergleiche auch deren Längen.
Ich hatte auch schon mal eine 9er!!! WF-Schnur mit 13gr Keule bei 10m Länge und mein letztlich bestellter "5er" Blank hatte satte 17,5gr Schussgewicht und ginge bei machem Hersteller als 8er locker durch.
Es gibt z.B. bei Ruten von Sage auch so "Wundertüten", wo die "8er"satte 28gr Schussgewicht hat und eine "6er" mit über 20gr.
Am besten ist, man vergisst diesen ganzen Klassenkram, ermittelt das tatsächliche Wurfgewicht der Rute, wiegt und misst die Wurflänge (Keule, Schusskopf) der Schnur.
Links zu diesem Prozedere: www.solitip.de sowie www.flyran.de
Zuletzt geändert von laverda am 19.03.2011, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
-
Gemeindepfarrer
-
Bernd Ziesche
-
Gemeindepfarrer
Hallo Bernd!
Meine Salzwasserschnur ist eine von Scientific in der Schnurklasse 9. Das muss ich dann auch nochmals probieren! Aber ich habe auch einen Wurffehler entdeckt. Beim Vorwurf habe ich beim Doppelzug zu früh angesetzt. Aber jetzt nix wie schnell weiterarbeiten damit ich dann gleich auf die Wiese komme!
Lg und Danke!
Michael
Meine Salzwasserschnur ist eine von Scientific in der Schnurklasse 9. Das muss ich dann auch nochmals probieren! Aber ich habe auch einen Wurffehler entdeckt. Beim Vorwurf habe ich beim Doppelzug zu früh angesetzt. Aber jetzt nix wie schnell weiterarbeiten damit ich dann gleich auf die Wiese komme!
Lg und Danke!
Michael
-
Charly_Brown
Ciao Michael.Gemeindepfarrer hat geschrieben:... im vorjahr hatte ich einen kurs besucht und da gelang es mir mit der 8er sehr weit zu werfen (ca. 28 m) allerdings war da auch eine 9er schnur darauf weil ich sie in den tropen brauchte. jedoch jetzt ist die "normale" 8er drauf und das funktioniert eben nicht gut....
Das klingt ganz danach, als wenn mit deiner Abstimmung etwas nicht stimmt. Mit der 9ner gehts, mit der 8er nicht. Kann es sein, dass die 8er Schnur vom Gewicht einfach nicht passt? Aber die Weite von 15m finde ich schon sehr kurz, wenn man bedenkt, dass die Keule schon ca. 10m, das Vorfach 3m und die Rute nochmal 3m lamg sind. Diese Weite solltest du also erreichen, ohne das du die Schnur schiessen lässt.
Oder schaffst du es nicht die ganze Keule in der Luft zu halten, so das die Schnur nicht optimal schiesst?